forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

kupplung 950 ADV 2004, 37000km
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

ro-man @ Di, 8. Nov 2011, 11:41 hat folgendes geschrieben:
Danke!
Den fred hab ich eh gestern gefunden, den hab ich gemeint, sehr gut erklärt und gute Bilder!
Soweit ist mir das klar.
Nur von diesem Druckverstärker-Dings hab ich da nix gelesen...?
Wie man das kontrolliert und ob tauschen od. nicht?


Vielleicht hilft das weiter



RA LC8 Kupplung.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  RA LC8 Kupplung.pdf
 Dateigröße:  143.87 KB
 Heruntergeladen:  501 mal


_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Nov 2011, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

ro-man @ Di, 8. Nov 2011, 11:41 hat folgendes geschrieben:
Danke!
Den fred hab ich eh gestern gefunden, den hab ich gemeint, sehr gut erklärt und gute Bilder!
Soweit ist mir das klar.
Nur von diesem Druckverstärker-Dings hab ich da nix gelesen...?
Wie man das kontrolliert und ob tauschen od. nicht?

Keine Ahnung!
Eigentlich sollte das ein Teil sein, das bei Verdrehung sein axiales Maß vergrößert und damit das Kupplungsscheibenpaket zusätzlich zu den Kupplungsfedern zusammendrücken.
Ich würde das Teil soweit wie einfach möglich zerlegen, optisch auf tiefe Einlaufspuren prüfen und wenn es nicht schlimm aussieht, das Teil wieder montieren. Immerhin kostet das Ding neu fast 240€ in D. In dem Bereich gab es wohl noch keine Probleme hier.
Na ja, Du könntest immerhin der erste damit sein ...
Wenn Du die Kupplung zerlegen willst, brauchst Du einen Kupplungsgegenhalter. Entweder Dein Smile pumpt Dir den oder Du schickst mir Deine Adresse per PN und Hermes macht den Rest Cool .
Gruß-BRB



Halter für Kupplung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.17 KB
 Angeschaut:  8150 mal

Halter für Kupplung.JPG



_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Nov 2011, 2:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ro-man,

wie schon beschrieben, um´s messen kommst´e nicht drumrum. Ich habe jetzt zwomal die Lamellen gewechselt, also etwas über 30.000 km pro Satz blink .
In beiden Fällen waren die Reiblamellen an der Verschleißgrenze und die Stahllamellen verfärbt und riefig. Jeweils KTM Original wacko . . .
Bei 62.000 km hab ich EBC verbaut, und zwar den Komplettkit mit Reib-, Stahl- und Federn für etwas über 150,- EEEs.
Funzt astrein, wenn Du die schlimmsten Grate an den Belagträgern der Reiblamellen mit einer kleinen Feile bearbeitest . . .
Die Ersparnis zum Lucas-Satz kannste besser in eine neue Druckkappe investieren, denn die hat bestimmt deutliche Einlaufspuren auf der Reibfläche und tiefe Tragspuren in den Federschächten.
Kost´ umme 40,- und sollte obligo sein . . .
Und JA Exclamation , wenn Du die ganzen Kupplungsfred´s hier durchackerst und eine Umfrage startest, wirst du 950er finden, die 80.000 km und mehr mit der ersten Kupplung untewegs sind - ist aber bei dir und bei mir nicht so Mr. Green .
Oiso, Stahldruckstange vorrausgesetzt: s.o - und der Spaß geht weiter.

Grüße,

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ro-manOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge insgesamt: 31
Wohnort: Wien
Alter: 53

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

wird wohl zeit den kit zu tauschen...

länge der federn ca. 29,6mm
lammellen sind auch an der verschleissgrenze, so bei 2,55-2,7mm
gesamtes paket hat 49mm (irgendwo steht was von 48mm verschleissgrenze)

werd mir diesen verstärkten komplett-kit von EPC bestellen (lamellenscheiben, stahlscheiben, federn)
und die einteilige druckstange kommt auch gleich rein

die druckkappe hat nix aus meiner sicht, alles ok.
dieses druckverstärkerdings hab ich nicht zerlegt. soweit man reinsieht sind normale abdrücke zu erkennen, keine groben mängel...

dank auch recht narrisch für die infos!





















Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

ro-man @ Fr, 11. Nov 2011, 10:28 hat folgendes geschrieben:
...................

werd mir diesen verstärkten komplett-kit von EPC bestellen ...............


Du meinst EBC unsure !? Den Kit hatte ich in meiner 2007er und auch seit ca. 40.000km in der 2009er. Sehr zufrieden. Gibt´s günstig bei www.grobmotorik.org/KUPPLUNG+KOMPLETT+EBC_grob_int-1330869.htm , oder bei ebay vor kurzen entdeckt, noch ein wenig günstiger (unter Ersatzteile KTM 950 Adv.), leider kann ich mich an den Anbieter nicht mehr erinnern Sad .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Fr, 11. Nov 2011, 15:20 hat folgendes geschrieben:
ro-man @ Fr, 11. Nov 2011, 10:28 hat folgendes geschrieben:
...................

werd mir diesen verstärkten komplett-kit von EPC bestellen ...............


Du meinst EBC unsure !? Den Kit hatte ich in meiner 2007er und auch seit ca. 40.000km in der 2009er. Sehr zufrieden. Gibt´s günstig bei www.grobmotorik.org/KUPPLUNG+KOMPLETT+EBC_grob_int-1330869.htm , oder bei ebay vor kurzen entdeckt, noch ein wenig günstiger (unter Ersatzteile KTM 950 Adv.), leider kann ich mich an den Anbieter nicht mehr erinnern Sad .


Den Preis halte ich, allerdings frachtfrei in D!!!
Gruß
Jens

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

....SORRY, ich vergeß Dich immer wieder !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

heul
_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 839
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  122.000 km
KTM 300 EXC, 1998
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

geht auch günstiger ...

http://vwmt.de/shop/product_info.php/info/p4213_Ku ....... 7cc24a8bd3e47e055fa4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Fr, 11. Nov 2011, 15:37 hat folgendes geschrieben:
geht auch günstiger ...

http://vwmt.de/shop/product_info.php/info/p4213_Ku ....... 7cc24a8bd3e47e055fa4


Da steig ich aus...
Lohnt den Aufwand nicht. wacko

_________________
2020 - back to Tenere Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ro-manOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge insgesamt: 31
Wohnort: Wien
Alter: 53

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

ja - EBC natürlich Mr. Green
naja - GROSSBUCHSTABEN - ned so mein spezialgebiet Cool

pru, 115 is wirklich günstig!

habs hier bestellt, preis auch ok.

http://biketeile-service.de/product_info.php/info/ ....... len-satz-DRC177.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tach ro-man,

na,diese Kupplung würde ich auch wegschmeißen . . . wacko .

Aber sag doch mal was zu Bild Nr. 7 Deiner Kupplungsgalerie:

Es geht um den äußeren Kupplungkorb, die Tragstege, gut zu sehen an den Stegen auf fünf Uhr und auf sechs Uhr.
Sind die wirklich so eingeschlagen von den Belaglamellen, oder ist das ein Fotoeeffekt Question .
Sollten die so eingeschlagen sein, kriegste die neue Kupplung wohl nicht einwandfrei ans laufen . . . blink.
Mein Korb war nach 34.000 km total fratze, war aber noch in der 36-Monate Garantiezeit der 2004er.
Gab einen neuen in geänderter Qualität Cool .

Bei der Druckkappe schlagen die Federn gerne in die Schächte ein: Genau hinsehen, macht sonst keinen Sinn . . . Sad .

Grüße,

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ro-manOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge insgesamt: 31
Wohnort: Wien
Alter: 53

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

hi markus,
ha - "fratze", sehr lässiger ausdruck Mr. Green

also bzgl. bild 7 würd ich sagen, dass es ein fotoeffekt ist. ..hoffentlich blink
hab zumindest beim zerlegen der kupplung keine groben mängel oder hacken irgendwo gesehn, und ich bin bei sowas normal ziemlich heikel Cool
an dem ding is überal noch öl dran und ich denk, dass an den stellen wo die lamellen im korb lagen überall leicht öl steht und das bei dem foto spiegelt!? ...aber ich werd das natürlich beim einbau nächste woche - sollt ich alle teile rechtzeitig bekommen - nochmal genau anschaun!! danke für die gute beobachtung! Smile

und bei 34t war das ding bei dir hin?? also fratze??
wie das? das ding kann auch meier gehn...??
war der korb wirklich so zerhämmert von den lamellen?? gibts jo need!! was geht da noch alles ein bei dem krapfm??
ab wann war der neue korb, 2006?

bei der druckkappe konnte ich auch nix wildes feststellen...
die schächte wo die federn laufen haben keinen abrieb oder schleifmarkierungen.
meinst du die seitenwände die verrieben werden oder wird der boden "eingeschlagen"?

grüsse
roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mir lieber gleich anschauen, dann kannst Du die Teile auch gleich ordern. Warten bis die Lamellen da sind, um dann festzustellen, dass Du nicht weiter kommst, weil der Korb fratze Mr. Green ist, ist doch irgendwie suboptimal.
_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Nov 2011, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ro-man,

jo, der Korb war hin. Symptome waren schleifen bei Volllast auf der AB, nach dem Zerlegen und Vermessen die böse Überraschung mit dem Korb .
Bei mir waren die Stege, die ja den Formschluß herstellen und gleichzeitig Gleitbahn für die Ausrückbewegung sind, wellenartig abgenutzt blink .

Korbqualität geändert ab Bj. Question Question Question . . .

Habe dann nach weiteren 30.000 km wieder den KTM Kupplungssatz gewechselt (s.o.) und der Korb war einwandfrei diesmal . . .

An der Druckkappe waren jedesmal tiefe Druckspuren der Feder in der Mantelfläche des Federschachtes . . .

Wennste einen neuen Korb brauchst, fällt Weihnachten aber aus - vier Scheine + X, und der Einbau ist nix für Primaner ( : Kupplungszentralmutter . . . )

Ansonsten, wenn Du die Kupplung abgefrühstückt hast, bleibt nur noch WaPu-Revision incl. Update Förderrad für einen Schein die Teile und gut ist.

Grüße.

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1039s ][ Queries: 43 (0.0713s) ]