forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

TuneECU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GurkeOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 201
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Nov 2010, 20:17    Titel: TuneECU Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir am Leistungsprüfstand ein Mapping für den Power Commander III erstellen lassen und bin von dem Ergebnis beeindruckt.
Kann ich nur jedem empfehlen!

Vorteil des Power Commanders ist, dass man alles in den Originalzustand zurückbauen kann. Da mein Mopped jedoch schon aus der Garantie ist, habe ich mal geforscht, wie ich das Mapping direkt in die ECU bekomme - also auf den zwischen ECU und Einspritzanlage geklemmten PCIII verzichten kann - und bin auf TuneECU gestoßen.
Das ist ein Interface bestehend aus Software und Kabel, mit dem man die ECU über den Diagnosestecker auslesen und geänderte Mappings zurückschreiben kann. Die Software ist freeware und wird von einem Franzosen entwickelt. Man muss sich nur das USB OBDII Kabel und einen Adapter für KTM besorgen (komplett inkl. Versandkosten ca. 45.- EUR).

Die Software bietet einige interessante Features:
- "Importieren" eines PC III Mappings in das originale Mapping
- Diagnose der Sensoren
- Deaktivieren der Lambdasonden
- Deaktivieren des EPC
- Deaktivieren der 2. Drosselklappe
- Auslesen und Zurücksetzen des Fehlerspeichers
- Ändern der Leerlaufdrehzahl
- Ändern des Drehzahlbegrenzers
- Ändern aller Kennfelder (für Einspritzung und Zündung)

Also habe ich den Power Commander und die Lambdasondenersatzstecker ausgebaut, das originale Mapping aus der ECU gelesen, die Trimms des PCIII in das originale Mapping übernommen, die Lambdasonden und das EPC im neuen Mapping deaktiviert und das geänderte Mapping zurück in die ECU geschrieben.
Nach 15minütigem Initialisierungslauf dann der Test.

Ergebnis: Fährt sich wie mit Power Commander, nur dass die geänderten Kennfelder jetzt direkt in der ECU gespeichert sind.
Vorteil: Keine zusätzlichen Geräte am Mopped.

Die Gefahr ist natürlich, dass man mit so einem Interface sein Mopped schnell und gründlich kaputt optimieren kann.

Im www.ktmforum.eu benutzen wohl auch einige TuneECU. Wen es interessiert, der kann dort suchen. Ansonsten findet man Infos und Details unter www.tuneecu.com
Es soll wohl auch schon Tuner geben, die TuneECU einsetzen...

Schönes Wochenende
Benutzer-Profile anzeigen 
924sasOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 509

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Nov 2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

servus,

wurde hier http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=20877 schon mal kurz angeschnitten und ich verfolge es im advrider.

hast du das für deine über pcIII erstellte mapping dann einfach übernommen, oder eines von der hp?

besten gruss

GurkeOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 20. Nov 2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das für meine erstellte PCIII Mapping übernommen.
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. März 2012, 22:37    Titel: Re: TuneECU Antworten mit Zitat

[quote="Gurke @ Sa, 20. Nov 2010, 19:17"]Hallo,

ich habe mir am Leistungsprüfstand ein Mapping für den Power Commander III erstellen lassen und bin von dem Ergebnis beeindruckt.

Vorteil des Power Commanders ist, dass man alles in den Originalzustand zurückbauen kann. Da mein Mopped jedoch schon aus der Garantie ist, habe ich mal geforscht, wie ich das Mapping direkt in die ECU bekomme - also auf den zwischen ECU und Einspritzanlage geklemmten PCIII verzichten kann - und bin auf TuneECU gestoßen.
Das ist ein Interface bestehend aus Software und Kabel, mit dem man die ECU über den Diagnosestecker auslesen und geänderte Mappings zurückschreiben kann. Die Software ist freeware und wird von einem Franzosen entwickelt. Man muss sich nur das USB OBDII Kabel und einen Adapter für KTM besorgen (komplett inkl. Versandkosten ca. 45.- EUR).

- Diagnose der Sensoren
- Deaktivieren des EPC

Also habe ich den Power Commander und die Lambdasondenersatzstecker ausgebaut, das originale Mapping aus der ECU gelesen, die Trimms des PCIII in das originale Mapping übernommen, die Lambdasonden und das EPC im neuen Mapping deaktiviert und das geänderte Mapping zurück in die ECU geschrieben.

Ergebnis: Fährt sich wie mit Power Commander, nur dass die geänderten Kennfelder jetzt direkt in der ECU gespeichert sind.

Die Gefahr ist natürlich, dass man mit so einem Interface sein Mopped schnell und gründlich kaputt optimieren kann.

Im www.ktmforum.eu benutzen wohl auch einige TuneECU. Wen es interessiert, der kann dort suchen. Ansonsten findet man Infos und Details unter www.tuneecu.com
Es soll wohl auch schon Tuner geben, die TuneECU einsetzen...

Hallo Gurke
Ich würde gerne das gleiche machen wie du.Ich habe einen PCIII gemappt auf dem Leistungsprüfstand im Einsatz,würde gerne das Mapping davon direkt in die ECU oder CDI einspielen.Kannst du mir das genauer erklären?Ich verstehe nicht ganz in der Bedienungsanleitung von Tune Ecu (Seite 25 Artikel 2 "Kann TuneEcu PCIII und PC V aus einer Zylinder-Selektiven Abstimmung importieren?")wie ich das machen soll das Mapping von Zyl.1 auf 2 zu tauschen.Mache ich das in Tune Ecu oder muß ich das auf der PC Software machen?
Danke für deine (eure)Tipps.
Gruß
Martin

TuneECU_2_1_Description_German.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TuneECU_2_1_Description_German.pdf
 Dateigröße:  4.16 MB
 Heruntergeladen:  5484 mal

JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1193
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 7. März 2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Gurke:
Was hast Du für Endtöpfe dran und was für ein Mapping ist es bei Dir?
Ich habe jetzt wieder die Leos montiert und am Wochenende mal probegefahren - knallen doch recht heftig. Ich habe noch das Akra-Mapping, das ich als nächstes mal ausprobieren werde. Im ktm.eu Forum empfiehlt dieses ein Kollege (allerdings für die SM) mit Leos.

Gruss, M.

Pelle-PinguinOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 Adv 990, 2007
Aprilia RXV 550

BeitragVerfasst am : Do, 8. März 2012, 9:30    Titel: TuneECU - Fehlerspeicherauslesung Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

ich interessiere mich für das TuneECU um den Fehlerspeicher auszulesen. Meine Fragen:
* Sind angezeigte Fehler auch für Nicht-Fachleute "les- und verstehbar"?
* Funktioniert das überhaupt oder wo gibt es evt. Einschränkungen? -> will dem famosen Absterben des Motors beim Ziehen der Kupplung auf den Grund gehen

Vielen Dank für Eure Tipps
Pelle
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. März 2012, 19:36    Titel: Re: TuneECU Antworten mit Zitat

[quote="Matt66 @ Mi, 7. März 2012, 21:37"]
Gurke @ Sa, 20. Nov 2010, 19:17 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

- Diagnose der Sensoren
- Deaktivieren des EPC

Es soll wohl auch schon Tuner geben, die TuneECU einsetzen...Hallo Gurke
Ich würde gerne das gleiche machen wie du.Ich habe einen PCIII gemappt auf dem Leistungsprüfstand im Einsatz,würde gerne das Mapping davon direkt in die ECU oder CDI einspielen.Kannst du mir das genauer erklären?Ich verstehe nicht ganz in der Bedienungsanleitung von Tune Ecu (Seite 25 Artikel 2 "Kann TuneEcu PCIII und PC V aus einer Zylinder-Selektiven Abstimmung importieren?")wie ich das machen soll das Mapping von Zyl.1 auf 2 zu tauschen.Mache ich das in Tune Ecu oder muß ich das auf der PC Software machen?
Gruß
Martin

Hallo Weiß da keiner was dazu??? heul
Hallo Gurke
Gruß
Martin

GurkeOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. März 2012, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matt66,

ich habe die beiden Tabellen mit der PC-Software getauscht:
1) Kopie der originalen PC-Mapping-Datei anlegen
2) Tabelle 1 aus Original-Mapping in Tabelle 2 der Kopie kopieren
3) Tabelle 2 aus Original-Mapping in Tabelle 1 der Kopie kopieren

Danach musst du die neue PC-Mapping-Datei in TuneECU importieren.
Die Werte aus den PC-Tabellen stehen dann in den Trim-F-Tabellen.
(Achte darauf, dass du TuneECU so einstellst, dass pro Zylinder eine Trim-Tabelle angezeigt wird.)
Aus den Trim-Tabellen können die Änderungen dann in die F-Tabellen übernommen werden.
Wenn deine Lambda-Sonden bei Erstellung des PC-Mappings abgeklemmt waren, kannst du die auch gleich in TuneECU deaktivieren.
Jetzt noch das neue Mapping unter neuem Namen speichern, auf die ECU spielen und den 15min-Initiallauf machen.

Grüße
GurkeOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. März 2012, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ Mi, 7. März 2012, 22:00 hat folgendes geschrieben:
@Gurke:
Was hast Du für Endtöpfe dran und was für ein Mapping ist es bei Dir?
Ich habe jetzt wieder die Leos montiert und am Wochenende mal probegefahren - knallen doch recht heftig. Ich habe noch das Akra-Mapping, das ich als nächstes mal ausprobieren werde. Im ktm.eu Forum empfiehlt dieses ein Kollege (allerdings für die SM) mit Leos.

Hallo JAMMERnich,

bis vor einem Jahr bin ich die Serien-Töpfe mit dem modifizierten Standard-Mapping gefahren.
Dann habe ich mir letztes Jahr Akras montiert. Und die knallten auch mit dem modifizierten Standard-Mapping. Habe dann zum Testen das unveränderte Akra-Mapping über TuneECU aufgespielt (KM601AK0704501Map für meine '07er). Läuft prima - ähnlich wie das getunete Standard-Mapping, aber ohne Knallen. Hatte erst vor, auch das Akra-Mapping auf dem Prüfstand optimieren zu lassen. Aber eigentlich passt es bei meiner auch so ganz gut. Spare mir daher erstmal das Geld...

Mein Rat: Probier mit den neuen Töpfen auf alle Fälle mal das Akra-Mapping aus!
JAMMERnichOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1193
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  54.000 km
Adventure 640
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. März 2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gurke @ Fr, 9. März 2012, 14:19 hat folgendes geschrieben:

Ja, werd ich jetzt mal tun.

Merci, M.

Nero_1981Offline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 213
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. März 2012, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

JAMMERnich @ Fr, 9. März 2012, 18:14 hat folgendes geschrieben:
Gurke @ Fr, 9. März 2012, 14:19 hat folgendes geschrieben:

Ja, werd ich jetzt mal tun.

Merci, M.

mach das Smile. Sie läuft runder - Und das knallen/böllern ist ("leider") fast komplett weg
ralfiOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 98
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. März 2012, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

dafür säuft sie dann wie ne kuh... Wink
GurkeOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. März 2012, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

ralfi @ Sa, 10. März 2012, 12:11 hat folgendes geschrieben:
dafür säuft sie dann wie ne kuh... Wink

Kann ich so nicht bestätigen. Maximal 0,5 l mehr auf 100 km gegenüber Standard-Mapping.
Wenn ich mit 950ern und neueren 990ern zusammenfahre, ist unser Verbrauch annähernd gleich.
ralfiOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 98
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. März 2012, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir wars ein unterschied von über einem liter. habe gewechsekt vom akramapping ohne bollern zurück auf standard.
GurkeOffline
Tremalzobezwinger

KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. März 2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

ralfi @ Sa, 10. März 2012, 17:58 hat folgendes geschrieben:
bei mir wars ein unterschied von über einem liter. habe gewechsekt vom akramapping ohne bollern zurück auf standard.
Hi ralfi,
du fährst ja eine 2006er. Hattest du das 2006er Akra-Mapping KM601AK0603D01?
Für die 2007er/2008er gibt es zwei Akra-Mappings: KM601AK0702S01 (alt) und KM601AK0704501 (neu). Ich fahre die neueste Version.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte