forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kettenspray
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qbertOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2004, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jungs und Mädels!
An alle, die ihre Kette noch von Hand sprich aus der Dose schmieren: was ist Eure Efahrung, was schmiert gut, haftet gut und ist gut von der Felge zu putzen?? Sorry, für die vielleicht dämliche Frage, aber aus dem Thema bin ich nach 10 Jahren Kardan ein bissle weg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2004, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Gbert

Du suchst "nur" die quadratur des Kreises. Nix einfacheres Laughing .
Grundsätzlich: was auf der Kette "gut pappt" Smile , pappt auch auf der Felge gut Sad . Das Gegenteil ist auch wahr und ist bei Kettenölern der Fall.
Vor einigen Jahren war lt. einem Test das Castrol (von HG) das beste. Da tut sich aber ständig was und ob Castrol diesen Test heute noch bestehen würde wissen nur die Götter. Ich verlasse mich derweil auf meinen McCoi.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ingeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.06.2004
Beiträge insgesamt: 90
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  55.000 km
KTM LC4 690 Enduro r
 →  16.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in den letzten Jahren auch viele ausprobiert, und bin letztlich bei HKS gelandet. hier

Die besten Erfolge hatte ich, wenn ich die Kette nicht zu oft sauber gemacht hab (mit Diesel und Lappen, fettet gleich ein wenig nach). Ich hab bis vor kurzem eine AT gefahren, und die Kette hielt, ca 20.000 km. Wobei 90 % mit Sozia und gute 50 % mit Koffer und Gepäck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Fr, 16. Jul 2004, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

für mich ist immer noch der gute alte scotoiler das beste. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Dr_BeanOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 375

BeitragVerfasst am : Sa, 17. Jul 2004, 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

nach dem ich zehn Jahre Scottoiler gebraucht habe (Ist auch gut) nutze ich jetzt ein OSCO

http://www.osco.nl

Das ist ein kleine Pumpe die man selber anmachen soll:

-> ich kan Kettensmieren wenn ich wolle of soviel ich mag
-> es ist nicht Öl Viscositäts abhängig, so wie die Scottoiler: Warm oder kalt.. immer soviel Öl wie ich mag.

zb.: Wenn ich mit Regen nach hause fahre, und ich naher mein Haus bin, dan pumpe ich 1x mal, und fahre die letzen meters -> Motor stät dan mit schön neu geöltes Ketten im Garage

fur den oil nutze ich: Kettensäge Öl, (die gibt auch Biofreundlich!): Das klebt gut, das beschirmt vor rosten, und smiert auch ein wenig (Die smierung eine O- oder X-ring Ketten sollte nicht von ausen kommen aber schon drinnen sein), nur die Rollen brauchten etwas Smierung.


Groet
Dr_Bean

_________________
Dr_Bean  http://www.lc8.nl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
AdventureuweOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.08.2003
Beiträge insgesamt: 269
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 250 Champions Edition
 →  5.000 km
KTM Adventure 1090-R
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. Jul 2004, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

[COLOR=blue]Also für mich steht 100 % fest:

[COLOR=blue]das Beste Kettenspray ist das von BEL-RAY:
"Super Clean Chain Lube"


Vergesst das dünnflüssige Zeug von Castrol oder das total überteuerte, und weil mit großem Werbeetat subventionierte S 100 von Dr. Wack-Chemie. (warum gewinnt es eigentlich bei jedem Test ???)
Beide Sprays sind meines Erachtens zu dünnflüssig, so dass mindestens die Schwinge, der Auspuff sowie alles im Radius von 0,5 mtr. ausreichend geschmiert (weil abgeschleudert) wird. Das ist jedoch nicht Sinn der Sache !

Habe selbst schon das "Trockenfilm Kettenspray" Chain Dry Lube getestet, was
jedoch ebenfalls nicht zufriedenstellen konnte. Es hat lediglich den Vorteil, daß die Felge tatsächlich sauber bleibt - das stimmt wirklich ! Jedoch muss man mind. alle 250 - 350 Tageskilometer nachschmieren. (selbst bei trockener Fahrbahn)

Habe mir dann mal eine kleine Dose vom Bel-Ray gekauft und das hat mich wirklich überzeugt: sowohl damals auf meiner ZX7-R als auch auf meiner KLX und dann auf der BMW und jetzt letztendlich auf meiner silbernen LC 8 ist das Zeug wirklich nur dort geblieben, wo es hingehört: auf die Kette nämlich !!!

Man muss nur beachten, daß die Kette"vorgewärmt" ist, d.h. möglichst die Kette nach Ende der Fahrt schmieren, wenn sie noch warm ist. Das Lösemittel verdampft dann, und zurück bleibt nur ein weißer Schmierfilm, der dann auch zu 100 % auf der Kette bleibt und nicht mehr abgeschleudert wird. Es reicht auch, wenn man dann alle ca. 1.000 km die Kette schmiert.

Kann jedem nur raten, dieses Kettenspray mal zu testen; ist etwas schwierig das Zeug zu bekommen, jedoch Bel-Ray Deutschland verschickt auch Einzeldosen.
Zugegeben: ist auch nicht ganz billig, jedoch absolut zufriedenstellend.
(hier der Link: http://www.bel-ray.de/belray/frame_set.htm )

Bin kein Angestellter von Bel-Ray, oder Werbeheini - bin jedoch mit mehr als 100.000 gefahrenen Motorradkilometern und viel getesteten Sprays nun absolut zufrieden mit diesem Produkt, und diese Erfahrung möchte ich einfach nur weitergeben.

4.270 km * silber * EZ 08/2003 * seit gestern Kodi-Schaden



_________________
Wer mit dem Leben bezahlt erhält keinen Rabatt . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
qbertOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jul 2004, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

Hi!
Thanx für die Tipps. Habe inzwischen meine Käthe vom 1000er zurück (ganz nebenbei: mit neuem LuFiDeckel und entsprechend neu eingestellt - noch genialer!!) und bei meinem Händler ne Dose Spray von Czech mitgenommen, nach seiner Aussage benützen sie diese Schmiere auch. Werde das jetzt mal testen und dann schaunmermal.
Grüsse
Qbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jul 2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe

Duch schreibst das Du die Kette nach der Behandlung mit Chain Dry Lube sehr früh wieder nachbehandeln musst.

Warum und wie hast Du festgestellt das Du nachsprühen musst???

Ich teste auch grad seit ca. 4000 KM dieses Produkt und bin erstmal sehr zufrieden.

Chain Dry Lube ist zwar sehr teuer in der Anschaffung aber meiner Meinung nach auch sehr sparsam im Verbrauch.

Hab neulich einen Tip bekommen wo ein ähnliches gleichwertiges Produkt sehr viel preiswerter zu beziehen ist, aber noch keine genaue Bestelladresse, werde berichten wenn ich diese habe.

_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jul 2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Polo habe ich heute ein eigenes "Dry lube" gesehen. Allerdings hats mich nicht gejuckt und der Preis war mir auch egal da ich ja McCoiler bin Wink .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jul 2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnüffler,
Du hast einen McCoiler??Hast Du noch nie erwähnt Laughing Laughing Laughing
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jul 2004, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

Leg doch die Flasche weg und pass auf: ich hab einen McCoi und bin deshalb ein McCoi-ler Laughing .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 19. Jul 2004, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Schnüffler,
Nun hab ichs auch begriffen Laughing
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2004, 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Dry Lube hat die Kette nach 200-300 km immer wieder angefangen zu kwietschen so das es in den Serpentienen genervt hat.
Also habe kein Vertrauen dazu.

Fette seit 20 Jahren immer mal wieder mit Fett aus der Tube und fahre die Ketten
immer ziemlich lang!
Ja und wenn ich dann mal nach 20.000 km bei einer XR eine neue drauf mache habe ich nur 5 km was davon ,nächsten morgen war sie weg.(93)
Also wieder eine XR und siehe da bei 22000 km ne neue Kette und 3 Tage später weg.
Wenn ich den erwische der immer Wartet bis ich ne neue draufmache dann.....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6369
Alter: 21
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2004, 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Olo

Haben die nur die Kette geklaut und die Maschine wieder zurückgebracht ? Laughing
Ich kenne einen der an seiner XR eine neue Kette rangemacht hat. Ich sollte mal schnüffeln Wink .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!


Zuletzt bearbeitet von Benzinschnüffler am Di, 20. Jul 2004, 0:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14763
Wohnort: Berlin
Alter: 13
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 20. Jul 2004, 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ollo mit 2 L,
natürlich komplett -warscheinlich aus der Nachbarschaft.
Es war nicht so witzig das der Versicherung zu erklären.
Die haben auch bei der LC8 3* nachgefragt wegen einer Garage.

Is halt nett so entspannt hier in Preußen Mad

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0654s ][ Queries: 34 (0.0364s) ]