|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 45 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
|
|
Nach oben |
|
Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2012, 7:11 Titel: |
|
|
Interessant, aber wohl eher nicht für ein Motorrad gedacht. Dafür müsste er quer eingebaut werden. Aber Duke-Engine scheint schon weit mit dem Projekt zu sein. Es gibt noch andere Projekte, die à la Wankel einen Rotationsmotor bauen, z.B. der Hüttlin Kugelmotor. _________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 45 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2012, 11:38 Titel: |
|
|
Beeindruckend find ich die Prüfstandsläufe. - Videos auf der Homepage des Herstellers.
Selbst bei Lastwechseln steht die Münze wie ne 1
Aber ich geb dir recht, fürs Moped so wohl eher nicht gedacht.
Hab mir auch den Kugelmotor angesehen. Danke
Denke alle diese Motoren wie auch der Wankel werden wohl das Problem haben sie dicht zu kriegen. Der Wankel hat da ja auch immer noch nen höhren Verlust... |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2012, 12:51 Titel: |
|
|
Motorrad und Auto werden nicht als Anwendungsgebiete genannt ... frage mich, warum?
Kurbelwelle in Längsrichtung ist am Motorrad nicht sooo ungewöhnlich. Wäre interessant, ob der Motor auch außerhalb des Prüfstands so sauber steht bei Lastwechseln, oder ob er das Mopped umzukippen versucht beim Gasgeben. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Stephan_Harz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
|
Verfasst am : Do, 5. Jul 2012, 15:07 Titel: |
|
|
Ja, das stimmt, es soll irgendwie Motorräder mit solchen Kurbelwellen geben Mein Gedanke war aber, die Rotation in Fahrtrichtung zu haben.
Ich glaube, die Rotationsmotoren haben einfach das Problem, dass ihnen das Drehmoment fehlt. Dazu kommt beim Wankel, dass der Verbrauch relativ hoch ist und die Abgaswerte eine enorme Hürde sind. Aktuell gibt's ja auch keinen Hersteller mehr, der die Motoren verwendet. Angeblich soll der Patent-Inhaber Audi einen Wankel im Testauto A1 etron verwenden, da dieser recht klein und leicht ist.
... das war jetzt ein kleiner Anstoß, weiter an meiner Wankel-Susi zu arbeiten
Edit: sogar ein Wankel aus A http://www.focus.de/auto/news/audi-a1-e-tron-der-wankel-erstarkt_aid_750513.html _________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
|
|