forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Abgequetsche Kupplungsleitung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2004, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Verdrehen während eines Sturzes im Gelände hat der Kunststoffhandschutz die Hydraulikleitung der Kupplung gleich beim Anschluss abgeschert. Resultat: Kupplung tot, alles mit Öl eingesaut, vergnügliche Heimfahrt vom Mt. Jafferau bis nach Hause ohne Kupplung.............

Sobald ich die modifizierte Leitung montiert habe, mache ich weitere Fotos.

IMG_2507.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.58 KB
 Angeschaut:  5221 mal

IMG_2507.jpg

Zuletzt bearbeitet von toblerone am Fr, 9. Jul 2004, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Häsch äs wider emol gschafft du huärä ruäch :-)

Super Tom, das habe ich noch nie geschaft und den Schutz hats mir schon des öffteren verdreht, bist wenigstens gut heim gekommen ?

Cu Simon

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
NobodyOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 143
KTM LC8 SD 990 R, 2007
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Jul 2004, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@toblerone

Hoffe auch Du bist noch einigermaßen gut heimgekommen ohne Kupplung!

Wie schaltet sich die Kante denn so ohne zu kuppeln huh

Das heisst nix anderes daß eine Ersatzflexleitung und etwas Hydroöl auch nicht
fehlen sollte unter der Sitzbank Sad

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Nobody am Sa, 10. Jul 2004, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

BeitragVerfasst am : So, 11. Jul 2004, 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon: jo klar hanis gschafft! Jitz isch mini sicher meh verchratzt aus dini Razz

@Nobody: Wenn sie mal rollt ist das Schalten eher nicht ein Problem - das Anfahren ohne Kupplung ist da um einiges mühsamer: Etwas Gas, nicht zuviel (Wheelie), aber auch nicht zuwenig (Plopp, Motor aus), anschliessend Gang reinhauen...

Ersatzleitung würde ich nicht mitnehmen, sondern für's gleiche Geld eine modifizierte Leitung anfertigen lassen, welche diese Schwäche nicht mehr hat. Mit meiner neuen Leitung sollte das nicht mehr passieren. Stelle sobald ich Zeit habe ein paar Fotos rein.

gatsch.hupfaOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 86
KTM LC8 Adv 950, 2004
LC4 SXC , EXC , Tiger, Moto 6.5, Q ...

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 9:42    Titel: Antworten mit Zitat

grüss euch

also vom stand weg gang reinknalle ist schon brutal - ich mach das so dass ich wenigstens ein paar meter anschiebenderweise nebenherrenne und dann kunstvoll aufspringe und den 1. bei leerlaufdrehzahl forsch reindrücke.

t.
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

gatsch.hupfa hat folgendes geschrieben:
also vom stand weg gang reinknalle ist schon brutal - ich mach das so dass ich wenigstens ein paar meter anschiebenderweise nebenherrenne und dann kunstvoll aufspringe und den 1. bei leerlaufdrehzahl forsch reindrücke.

Genau so geht das.
Auch mit zwei mit Seil verbandelter Moppeds - ne Kickstarter(!!)-XR400 mit gerissenem Kupplungszug und ne 620SC mit Loch im Motor und somit ohne Öl, auf 40km Länge, offroad in den West-Karpaten

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net

Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mo, 12. Jul 2004, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
gatsch.hupfaOffline
Asphaltcowboy

KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2004, 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

grüss euch

die geschichte mit der kupplungsleitung ist von ktm wirklich saublöd gelöst. bei meine lc4 sxc 03 gibts genau dasselbe problem (gleicher protektor, gleiche kupplungsgeber):
nachdem mir 2x nach einem simplen umfaller (keine high speed crashs) der kupplungshebel trotz handprotektoren abgebrochen ist hab ich mir die ursache mal angeschaut: die handprotektoren sind so leicht verformbar - ich rede jetzt nicht vom verdrehen - dass bei einer belastung in richtung lenkkopf der protektor schnell an der kugel vom kuplungsgriff ansteht.

ihr könnt das leicht ausprobieren: lehnt die maschine mit dem rechten lenker an eine wand und drückt auf den linken protektorbügel vorne bei der rundung in richtung wand: der bügel weicht nach vorne aus und geht dabei nach innen zum kupplungshebelende.

2 mögliche lösungen:

entweder einen steiferen protektor (acerbis kunststoff etwas besser, die mit der alueinlage noch besser), oder an der aussenseite des protektors ein metallprofil anbringen (verschrauben,vernieten???) damit die vorderseite steifer wird

oder, so wie ich das versucht habe, den abstand innenfläche protektor zur griffkugel vergrössern. kann man, indem man die innere befestigung des protektors nach aussen schiebt und die kupplungsamatur nach innen. dadurch wird aber ein abscheren der kupplungsleitung noch leichter.

@toblerone:

darum bin ich auf deine lösung schon sehr gespannt

ps: in welchen winkel habt ihr eigentlich die handprotektoren angeschraubt?

SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

@gatsch: Das ist aber nun ne ganz andere Baustelle mit dem Hebel...

Steifere Handprotektoren (heissen die etwa Hebelprotektoren? naaa?), besonders die mit Alustrebe haben den Vorteil, dass wenn sie verbiegen, du die Hebel gar nicht mehr bedienen kannst, ohne den verbogenen Schützer abzuschrauben und wieder auseinanderzufalten.

Die praktikabelste Lösung um die Hebel zu schützen, ist diese ganz einfach an der Sollbruchstelle abzusägen, mehr als 2 Finger braucht man eh nicht am Hebel und mit den restlichen dreien kann man den Lenker dann auch viel besser festhalten.

Idealerweise stehn die Handprotektoren gerade nach vorn und die Hebel schräg nach unten (in der Verlängerung des Armes) - leider lässt sich das manchmal wegen der Züge und Leitungen nicht realisieren, dann stehn die Schützer weiter nach unten.

Meine Webseiten zur LC8:
gatsch.hupfaOffline
Asphaltcowboy

KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2004, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ schradt:

ja, hand ... , ja biegen ... , ja kürzen und 2 finger

nein baustelle: wenn du protektor ganz nach innen und hebel ganz nach aussen, dass sie fast zusammenstossen, dann ist die abscherungsgefahr fast gebannt, weil dann schon die weiche ölleitung im bereich der inneren schützeraufnahme liegt.
kugel abschneiden (oder bei sollbruchstelle) noch besser, dann protektor so weit nach innen, dass der ölleitung gar nichts mehr passieren kann.
voraussetzung ist allerdings ein mörderischer unterarm, der dich im schweren gelände ständig mit 2 fingern kuppeln lässt.

in at hab ich aber schon wildeste diskussionen mit der osk (oberste sportkommission) bei technischen abnahmen wegen fehlenden kugerln geführt, obwohl die handprotektoren die "gefährlichen" hebelenden abgedeckt haben. Mad

t.
SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2004, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dass ich besonders dicke Unterarme hätte möcht ich mal nicht behaupten, auch geht die Kupplung an ner neuen EXC deutlich leichter, aber ich kuppel und bremse seit Jahren nur mit zwei Fingern (LC4, LC8).

Die Kugel ist bei offiziellen Rennen in .de wohl auch Pflicht, in Belgien guckt da aber keiner drauf.
Viele Leute fahren dann auch ohne geschlossene Handschützer, da sich so die komplette Armatur einfach verdrehen kann und nicht am Handschützer hängen bleibt. Dann reisst auch keine Leitung ab und die Hebel brechen und biegen auch weniger.

Meine Webseiten zur LC8:
SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 13. Jul 2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone hat folgendes geschrieben:
Ersatzleitung würde ich nicht mitnehmen, sondern für's gleiche Geld eine modifizierte Leitung anfertigen lassen, welche diese Schwäche nicht mehr hat. Mit meiner neuen Leitung sollte das nicht mehr passieren. Stelle sobald ich Zeit habe ein paar Fotos rein.

Hmm, falls du da Mengenrabatt bekommst, hätt ich gern auch ne Leitung.

Hab grad mal nen Blick unter den Gummi riskiert...

p7130005.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.05 KB
 Angeschaut:  5221 mal

p7130005.jpg

Meine Webseiten zur LC8:
gatsch.hupfaOffline
Asphaltcowboy

KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jul 2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone hat folgendes geschrieben:

@toblerone

wie schaut sie aus, die modifikation?

t.
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jul 2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs,

ich stell' mal bei Gelegenheit ein Bild rein, aber eigentlich ist es banal: Einfach eine Stahlflex-Bremsleitung anfertigen lassen, welche an beiden Enden abgewinkelte Anschlüsse besitzt. Die Leitung ist etwas dicker (und robuster), die Anschlüsse sind definitiv besser. Bei mir kann es nun die Leitung nicht mehr abscheren, da die Hydraulik-Anschlussschraube nun evtl. Stösse auffängt.

SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jul 2004, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da schert dann gleich der Geberzylinder ab unsure

Meine Webseiten zur LC8:
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

BeitragVerfasst am : Do, 29. Jul 2004, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt,

das denke ich nicht. Da geht vorher der Handschutz kaputt. Habe das schon angekuckt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte