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Reifenhalter - hat die jemand drin

 
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chrisOOffline
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BeitragVerfasst am : So, 1. Aug 2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gedanke die LC8 mal auf Stollen zu stellen (in Hinblick auf das Treffen ) gefällt mir immer besser.

Dabei dabei drängt sich die Frage auf ob bei der Verwendung von Stollenreifen und eventuell abgesenktem Luftdruck Reifenhalter (oder Schlauchhalter? eigentlich halten sie den Reifen) notwendig sind.

Bei meiner LC4 - die ich allerdings manchmal mit sehr sehr wenig Luft fahre, wenn es sein muss bis 0,2 bar - geht ohne 2 massive Alu Zackenkrallenhalter garnix. Das Ding stampft derartig, das sich mehr als 1 bar notwendig ist, damit der Reifen nicht auf der Felge wandert.

Oder fahrt ihr die Stollenrollen einfach mit so viel Luftdruck?

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Zuletzt bearbeitet von chrisO am So, 1. Aug 2004, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
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funracerOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : So, 1. Aug 2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

also wir fahren ohne Reifenhalter ( Desert ), laut unserem Händler braucht man die auch nicht.
Hatten in Tun den Luftdruck unter 2, brauchst Du nicht. Denke mal so, die LC8 ist einfach zu schwer um den Luftdruck soweit abzusenken, dass man einen Reifenhalter brauchen könnte.
Felix fährt zwar 0,8 in Tun im Sand, aber auch wirklich NUR im Sand, sonst muss der Druck wieder rauf.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 1. Aug 2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Stonemaster mit 1,3bar wandert auf 300km Waldwege/Schotter/Matsch/Sumpf schon zwei cm auf der Felge, also da würde ich nicht unter 1,8bar gehen, wenn ich bei trockener Witterung angasen wollte... Reifenhalter gibts für die breiten Originalfelgen wohl auch nicht?
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gatsch.hupfaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 1. Aug 2004, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde auf der lc8 (schon angesichts der weichen felgen) nicht unter 2 bar gehen - und dann sind reifenhalter wohl nicht notwendig. und woher bekommt man so riesige reifenhalter fürs hinterradl? meines wissens ist bei 2.5 er felgen schluss.
aber ich glaub das thema war schon mal irgendwann im forum.

aber mal eine alternative:
meine erste LC4 bj 89 hatte statt der reifenhalter serienmässig kleine dorne innen in das felgenhorn eingeschraubt, die haben sich in den reifenwulst gedrückt. so alle 20 cm ein paar, links und rechts. vorne und hinten. die dorne waren ca 5mm lang, durchmesse ca 4mm, von der form wie ein projektil, metrisches gewinde in ein sackloch geschraubt.
die haben ihre funktion einwandfrei erfüllt, die reifen sind auch bei drücken um 0.6 bar nie gewandert. und sie haben keine unwucht erzeugt.
bei totalverlust des luftdrucks haben sie natürlich nicht geholfen.
die montage der reifen war genauso einfach wie bei normalen felgen. schlauch rausnehmen aufgrund der stumpfen form auch unproblematisch. mit reifenmontiermaschine keine erfahrung.
kann sich wer erinnern? warum sind die ausgestorben? nachteile? felgenschwächung? nachbauen ist leicht möglich.

t.
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gatsch.hupfaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

uiii da wird man ordentlich von links und rechts überholt
ich hoffe ich fahr nicht so langsam wie ich schreib

t.
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funracerOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

*lach* Links und Rechts überholen haben Schradt und ich gerade ausgiebig geübt *grinsmalganzbreit*
Sorry, war Off-Topic

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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meine Vorderradfelge mit 2,4bar im MT90 ordentlich verbogen und bin vorher einige hundert km mit ca. 1bar in Stollenreifen durch'n Wald geknallt, ohne dass was verbogen ist...
Grip ist mit weniger Luft aber deutlich besser, daher würde ich offroad immer unter 2 bar fahren.

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gatsch.hupfaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

schradt, willst du damit sagen, dass bei stopplern die durchschlagsicherheit grösser ist bzw. die kräfte auf die felge geringer sind?
das die sich wimmernd verbiegenden und bis zur reissgrenze verdrückten stoppeln viel energie aufnehmen?
das die karkasse steifer ist und dadurch ein paar zehntel druck ersetzt (denke da nur an den desert, der schon ohne luft bei 130 kg mopeds ausschaut als wäre er aufgepumpt)?
1 bar vorne im wald - dass das geht ohne rutschen des mantels - hätt ich nicht gedacht.
t.
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 8:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls der Meinung das weniger Luftdruck die Eigendämpfung des Reifens erhöht und die " Felgen schont solange der Reifen nicht durchschlägt.

Meine Erfahrung vorne 1,5 und hinten 1,5 bar mit MT 90.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass das kleine bischen Durschlagsicherheit was man mit >2bar hat vernachlässigbar klein ist, verglichen mit dem mehr an Traktion (Hindernissen ausweichen) durch weniger Luftdruck.

Bei mehr als 2 bar verbiegt es dir die Felge, bei <1 bar verbiegts die Felge und haut vielleicht den Schlauch kaputt an ein und der selben Kante bei gleichem Tempo.

Um steifere Felgen kommt man bei ambitioniertem Gebolze eh nicht drumrum und in die Enduro-Felgen passen dann auch wieder Reifenhalter ;)

Bei 1 bar rutscht der Reifen schon ein wenig, aber alle 2-300km zurückdrehen reicht aus, das Ventil reißt nicht ab (zumindest beim KarooB und MT21 mit dicken Schläuchen).

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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Bei 1 bar rutscht der Reifen schon ein wenig, aber alle 2-300km zurückdrehen reicht aus, das Ventil reißt nicht ab (zumindest beim KarooB und MT21 mit dicken Schläuchen).


MT21 mit 2 bar
VORNE hat sich das Ventil schon
sehr an der Kontermutter festgehalten,
also auch bei 2 bar rührts sich schon
ordentlich was, hinten aber nix.

LG

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Musst den Reifen auch nicht mit Fett montieren... Laughing

Ein MT21 mit 2,2 bar ist Stoppie-tauglich wenn er fast abgefahren ist und da dreht sich nichts auch der Felge.

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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:
Musst den Reifen auch nicht mit Fett montieren...  Laughing





He Schradt, ich LASSE montieren, z.b. während
ich beim Frühstück sitze, ... Wink Laughing

... ausgenommen Plattfuß natürlich ... Sad

LG

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BeitragVerfasst am : Mo, 2. Aug 2004, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Rebhuhn

Mit einem Plattfuß fährs dann weiter? Laughing

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BeitragVerfasst am : Di, 3. Aug 2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Meldungen. Wenn ich richtig gelesen habe hat keiner Reifenhalter montiert, also werde ich es auch mal ohne probieren und mit den Drücken experimentieren.
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