|
Autor |
Nachricht |
tysker Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 9 LC4 690 DUKE → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2012, 19:00 Titel: Motorschaden Duke 690 2012 |
|
|
Hallo an alle KTM Liebhaber!
Ich bin 3000 wunderbare Kilometer gefahren und danach merkte ich das mit meiner Duke was nicht stimmt.
In unterer Drehzahl hörte ich ein hämmern aus den Kurbelwellen-Gehäuse und merkte vorher schon leistungs minderung.
Ich stoppte unmittelbar danach und kontaktierte den service und meine maschiene wurde abgeschleppt.
Und jetzt ist sie beim Freudlichen und die ersten schritte sind getan.
-Metallspäne im Krümmer
-ein Auslassventiel beschädigt
-Filterkasten ist feucht
-Zündkerze ist so weiss das mein dieser Anblick sogar mein Freudlichen staunen liess
--jetzt wird der der Motor aufgemacht und komplett gecheckt
Öl und Wasserstand vorher war so wie es sein sollte und warm habe ich sie auch immer gefahren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen von euch gemacht oder kann mann mir sagen ob sich Metallspäne negativ auf mein Katalysator auswirkt? |
|
Nach oben |
|
TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Do, 27. Sep 2012, 8:41 Titel: |
|
|
Ups, hört sich gar nicht gut an, wohl der Kolben gebröselt oder so, berichte mal was es genau war.
Bei dem Kat ist es bestimmt möglich mit dem Endoskop nachzusehen ob sich Partikel vor den Wabenkörper gelegt haben und festgebrannt sind.
Gruß und schnelle Genesung _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Sep 2012, 9:24 Titel: |
|
|
mach mi nicht nass...
meine ist vom 3.2011 und läuft tiptop!!
Bitte melde was es war,merci _________________ der Pfad ist das Ziel... |
|
Nach oben |
|
tysker Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 9 LC4 690 DUKE → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Sep 2012, 18:53 Titel: |
|
|
Kolben und Ringen sehen optisch gut aus. Das problem liegt Tiefer ich vermute Lagerschaden am Pleul. Mein Freundlicher hat mich noch nicht angerufen was los ist..er ist morgen aber nicht da. Komisch nur das im öl nichts zu sehen war... |
|
Nach oben |
|
tysker Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 9 LC4 690 DUKE → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Okt 2012, 20:07 Titel: |
|
|
Das ganze Problem war einfach nur der Vorschalldämpfer.. ein Membran innen hat sich da gelöst und den Auspuff blockiert..das hämmern wurde erzeugt durch den Überdruck..und darum auch den Leistungsverlust und den feuchten Luftfilterkasten..
Und deswegen hat man mein Motor zerlegt und ich hatte ein Monat auf Spass verzichten müssen:( Aber sowas ahnt man ja nicht. |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Okt 2012, 20:10 Titel: |
|
|
, das ist übel! Hoffentlich haben sie Dir den Motor ordentlich zusammengeschraubt! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
tysker Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 9 LC4 690 DUKE → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Okt 2012, 21:39 Titel: |
|
|
Das hoffe ich auch..Er ist dabei ihn zusammen zu bauen..Wenn er es nicht ordendlich macht,zieh ich ihn durch den Auspuff |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Mi, 17. Okt 2012, 22:09 Titel: |
|
|
tysker @ Mi, 17. Okt 2012, 20:07 hat folgendes geschrieben: | Das ganze Problem war einfach nur der Vorschalldämpfer.. ein Membran innen hat sich da gelöst und den Auspuff blockiert..das hämmern wurde erzeugt durch den Überdruck..und darum auch den Leistungsverlust und den feuchten Luftfilterkasten..
Und deswegen hat man mein Motor zerlegt und ich hatte ein Monat auf Spass verzichten müssen:( Aber sowas ahnt man ja nicht. |
sorry, aber irgendwas stimmt da nicht.
du hast vorher von Metallspänen, defektem Ventil und weisser Kerze berichtet.
weiss ist zu mager, Auspuff zu macht zu fett!
die Sache stimmt entweder vorher oder nachher nicht |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Okt 2012, 22:20 Titel: |
|
|
quirler @ Mi, 17. Okt 2012, 22:09 hat folgendes geschrieben: | tysker @ Mi, 17. Okt 2012, 20:07 hat folgendes geschrieben: | Das ganze Problem war einfach nur der Vorschalldämpfer.. ein Membran innen hat sich da gelöst und den Auspuff blockiert..das hämmern wurde erzeugt durch den Überdruck..und darum auch den Leistungsverlust und den feuchten Luftfilterkasten..
Und deswegen hat man mein Motor zerlegt und ich hatte ein Monat auf Spass verzichten müssen:( Aber sowas ahnt man ja nicht. |
sorry, aber irgendwas stimmt da nicht.
du hast vorher von Metallspänen, defektem Ventil und weisser Kerze berichtet.
weiss ist zu mager, Auspuff zu macht zu fett!
die Sache stimmt entweder vorher oder nachher nicht |
Das kann schon so stimmen. Ist der Auspuff zu, sinkt der Restsauerstoffgehalt im Abgastrakt immer mehr ab -> die Lambda-sonde sagt dem Steuerteil viel zu fett , dann wird gnadenlos abgemagert mit den beschriebenen Folgen.
VG |
|
Nach oben |
|
tysker Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 9 LC4 690 DUKE → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Okt 2012, 19:15 Titel: |
|
|
steuergerät hat keine fehler gespeichert und das ventil was angeblich defekt war,sah optisch wohl nur so aus auf den ersten blick als er den krümmer abgebaut hat.. war aber eine fehleinschätzung.im motor war nichts zu finden (angeblich).. wie die metallspäne am krümmer reingelangt ist,ist mir auch ein rätzel..hoffendlich hat mein motor noch volle kompressionen.. |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Okt 2012, 21:14 Titel: |
|
|
Hast noch Glück gehabt und bist mit einem sinnlos zerlegtem Motor und ner weißen Kerze davongekommen
VG |
|
Nach oben |
|
tysker Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 9 LC4 690 DUKE → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 18. Nov 2012, 17:03 Titel: |
|
|
Habe meine Maschiene am Donnerstag abgeholt mit Roter Nummer..
Es ist ein neuentwickelter Vorschalldämper aus Edelstahl drinn.
Die Kurbelwelle wurde auf ein tausenstel genau ausgerichtet.
Ich muss zugeben das die Machiene mehr Leistung hat als vorher
Hoffendlich ist bald der 1.April... Freue mich schon drauf |
|
Nach oben |
|
KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : So, 18. Nov 2012, 17:50 Titel: |
|
|
tysker @ So, 18. Nov 2012, 16:03 hat folgendes geschrieben: | Habe meine Maschiene am Donnerstag abgeholt mit Roter Nummer..
Es ist ein neuentwickelter Vorschalldämper aus Edelstahl drinn.
Die Kurbelwelle wurde auf ein tausenstel genau ausgerichtet.
Ich muss zugeben das die Machiene mehr Leistung hat als vorher
Hoffendlich ist bald der 1.April... Freue mich schon drauf |
....da hat dich aber einer veräppelt.... _________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
tysker Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 9 LC4 690 DUKE → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 18. Nov 2012, 22:29 Titel: |
|
|
Kleiner @ So, 18. Nov 2012, 16:50 hat folgendes geschrieben: | tysker @ So, 18. Nov 2012, 16:03 hat folgendes geschrieben: | Habe meine Maschiene am Donnerstag abgeholt mit Roter Nummer..
Es ist ein neuentwickelter Vorschalldämper aus Edelstahl drinn.
Die Kurbelwelle wurde auf ein tausenstel genau ausgerichtet.
Ich muss zugeben das die Machiene mehr Leistung hat als vorher
Hoffendlich ist bald der 1.April... Freue mich schon drauf |
....da hat dich aber einer veräppelt.... |
was meinst du damit? |
|
Nach oben |
|
KleinerSponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : So, 18. Nov 2012, 23:16 Titel: |
|
|
...dass die KW bestenfalls auf ein paar hundertstel ausgerichtet wurde - keinesfalls auf tausendstel... _________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
|