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Continental Trail Attack
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FoslixOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2012, 15:36    Titel: 1190 Ergänzung Antworten mit Zitat

P.s.: die 1190 ist wirklich komplett überarbeitet, hier macht ein Vergleich keinen Sinn (meine Meinung)...Integralbremssystem, viel mehr Elektronik, Antischlupf und Klimbim unsure
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EasyRiderOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat














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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2012, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, das ABS immer absolut Idiotensicher sein soll. Da wird dem ohne ABS Piloten einfach mehr zugetraut, bzw. der kann es im Falle des Falles nicht auf die Technik schieben und der Hersteller ist raus.
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Gruß d-line75
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EdiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2012, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

d-line75 @ Mi, 28. Nov 2012, 9:02 hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, das ABS immer absolut Idiotensicher sein soll. Da wird dem ohne ABS Piloten einfach mehr zugetraut, bzw. der kann es im Falle des Falles nicht auf die Technik schieben und der Hersteller ist raus.

Vollkommener Blödsinn! Es gibt mit ABS Situationen, in die kommt man "ohne ABS" gar nicht, weil man vorher schon auf der Nase liegt!
Z.B. der "Reibwertsprung" (muss ich jetzt hoffentlich nicht erklären), sollte der "ABS-lose Fahrer" da die Bremse noch aufkriegen, dann ist sie erstmal offen. Beim ABS macht das System auf, während die Bremse noch voll gezogen ist. Ist die "Schlupfstelle" dann vorbei, geht wieder der maximale Bremsdruck in die Bremse, schneller als jeder Mensch ziehen kann (Lucky Luke mal ausgenommen Very Happy ). Dieser Druckimpuls erzeugt ein hohes Überschlagsrisiko. Den gibt es ohne ABS gar nicht (dafür gibt es dort nen Sturz oder nen signifikant längeren Bremsweg).
Wenn man sich bei manchen Themen nicht auskennt, dann wird man selbst hier im Forum nicht gezwungen sich dazu zu äußern... Razz Very Happy
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DieterFfmOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem halte ich die Argumentation von d-line-75 nicht für Blödsinn.
Den Hersteller interessiert doch nicht, ob einer ohne ABS überbremst und auf die Nase fällt, sondern ob einer mit ABS sich überschlägt und er als Hersteller eventuell haftbar gemacht werden könnte.

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Gruß Dieter

Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ?
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EdiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2012, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

DieterFfm @ Mi, 28. Nov 2012, 16:01 hat folgendes geschrieben:
Trotzdem halte ich die Argumentation von d-line-75 nicht für Blödsinn.
Den Hersteller interessiert doch nicht, ob einer ohne ABS überbremst und auf die Nase fällt, sondern ob einer mit ABS sich überschlägt und er als Hersteller eventuell haftbar gemacht werden könnte.

Jein... ohne ABS kannst ja ein Fehlbremsen nicht verhindern, außer man baut ein ABS ein Very Happy und ich denke mit ABS ist es erforderlich, auch bei ABS-spezifischen "Phänomenen", ein Sturzrisiko zu verhindern. Ich persönlich würde sowas erwarten, unabhängig von Haftung oder nicht. Im übrigen haben so manche Modelle bewusst eine deaktivierte Überschlagserkennung. So gesehen scheinen manche Hersteller das Haftungsrisiko nicht so groß zu sehen.
Einfache Überschlagserkennungen wie die der 990 Adv. die nur auf die Raddrehzahlverläufe schauen, können m.E. ohnehin einen Überschlag nicht in jedem Superspezialfall verhindern....
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FoslixOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2012, 17:51    Titel: Idiotensichere Haftung Antworten mit Zitat

Also so wie ich dies aus dem Mailverkehr erfahren hatte, geht es hier ausschliesslich um Haftungsgründe. Sprich KTM möchte genau diese Haftung nicht übernehmen solle etwas mit ABS und "falschen" Reifen passieren.

Einen Überschlag an sich sollte man, so auch KTM inoffiziell, ausschliessen können. Dennoch, ist das Hinterrad in der Luft und der ABS Pilot rechnet nicht damit, könnte es ihn hinlegen. Meiner Meinung nach liegt genau da der Hund begraben. Trotzdem werde ich das Bremsverhalten in der kommenden Saison testen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so gross ist.

Bei meiner damaligen Z1000 hatte ich das Heck etwas höher gelegt, somit veränderte sich das Fahr-, respektive Bremsverhalten auch merklich. Nach einer strafferen Fahrwerkeinstellung besserte sich das aber etwas. D.h. mit 100 km/h (und ABS natürlich) Bremse voll zugerissen. Das Hinterrad hob dann noch etwa 10 cm vom Boden ab, aber das Bike blieb stabil.

Meint Ihr nicht auch, dass es sich mit der Kati gleich verhalten könnte?

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Danke an die Herren Kronreif & Trunkenbolz aus Mattighofen Mr. Green
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2012, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

I packs nimma und fahr deshalb nur mehr IM G'hocktn Razz

Mit Stoppla und ohne ABS oder was auch immer und ab 2016 (oder wann die R den Geist aufgibt) fahr I nur mehr mit meinem dann 20 Jahre alten Chopper Mr. Green auch ohne ABS und mit Vergaaaaaser

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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Edi
Ich bitte darum meinen natürlich völlig unqualifizierten Zwischenruf zu entschuldigen. Wie kann ich mich erdreisten meinen Senf dazuzugeben? wacko

Gerne würde ich jedoch Deinen Erguss zum Thema Reibwertsprung lesen, auch wenn selbst ich mit diesem Begriff bereits jetzt etwas anfangen kann. So wie Du hier herumtönst erwarte ich jedoch mindestens etwas auf dem Niveau einer Doktorarbeit........ im Übrigen dann aber ohne "Handwerkliche Fehler", sonst Rücktritt!!! Laughing

Du kannst nicht erwarten, das sich hier nur Ingenieure zu Wort melden!

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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2012, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wahnsinn, hier gibts ja lauter Dr. und Profs. Ich glaub, ich brauch a neues Forum, lauter Gschaftlmeier und a jeda woas es besser oder is beleidigt weil a anderer wieder was neues weis.
Jungs, fragts doch einfach bei GaDeeM nach und guad is oder last die Finger von Sachen, die euch das Leben kosten können.

Wie zB. selbstgebrannter. Kann bekanntlich Blind machen...

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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Apr 2013, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ABS verleitet den Fahrer zur Annahme dass er ohne Probleme an der Grenze der physikalischen Gegebenheiten fahren kann.

Betreffend Überschlag habe ich gestern mit meiner 990 bei einer langsam steigerden Vollbremsung bergab festgestellt dass das Hinterrad langsam immer höher stieg (geschätzte 20-30cm) und erst nach Lösung der Bremse mit dem beginnenden Überschlag stoppte.
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blublappOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Apr 2013, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen TrailAttack 2 ?
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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Apr 2013, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber es war immer zu kalt dass man ihn mal so richtig Testen konnte
bis jetzt zufrieden.

Hab ihn original auf der 1190-T drauf.

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RobOffline
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BeitragVerfasst am : So, 21. Apr 2013, 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' ihn heute draufziehen lassen - allerdings kann ich erst ab Dienstag anfangen zu testen ... Halte euch auf dem Laufenden (verglichen wird übrigens mit cd K60 Scout)
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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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blublappOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 21. Apr 2013, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rob @ So, 21. Apr 2013, 0:25 hat folgendes geschrieben:
Hab' ihn heute draufziehen lassen - allerdings kann ich erst ab Dienstag anfangen zu testen ... Halte euch auf dem Laufenden (verglichen wird übrigens mit cd K60 Scout)


Mit dem Scout kannst den TA aber nicht wirklich vergleichen...
Der TA is ein reiner Straßenreifen Wink
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