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Spiegelblinker
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StürzefixOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

hab Duke-ähnliche Spiegelblinker und komme damit nicht klar.

Sie blinken zwar im Takt, mit zwei LEDs, glimmen aber nur, also zu dunkel.

Hab sie auch mal an 12 V Dauerspannung gehalten, auch dann nur ein Glimmen.

Die kommen von "UGT" in Lörrach.
Bei ca. 10 Tel.-Gesprächen kam nix heraus, ausser das mir einer sagte ich könne sie ja zurückschicken, na toll.

Hersteller ist "LANDPORT" in Holland, die wussten auch keine Lösung, schicken mir aber einen Satz neue Spiegel, das ist ein guter Sevice.


Trotzdem sehe ich schon auch mit diesem neuen Satz die gleichen Probleme auf mich zukommen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Elektrik??

Muss da ein Vorwiderstand eingebaut werden, wenn ja welcher und wie.

Ein anderes Relaise hab ich schon versucht, keine Änderung.



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Stürzefix


Zuletzt bearbeitet von Stürzefix am Di, 17. Aug 2004, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mehr Daten hättest à la Betriebsspannung, oder nen Schaltplan dann könnte ich Dir vielleicht weiter helfen, aber so....

Simon

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StürzefixOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simon,

das ist ja das Problem, keine techn. Info dabei, kann auch nicht nachgeliefert werden.

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Stürzefix
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Dr_BeanOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge insgesamt: 375

BeitragVerfasst am : Di, 17. Aug 2004, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Stürzefix hat folgendes geschrieben:
Hallo ,

hab Duke-ähnliche Spiegelblinker und komme damit nicht klar.

Sie blinken zwar im Takt, mit zwei LEDs, glimmen aber nur, also zu dunkel.

Hab sie auch mal an 12 V Dauerspannung gehalten, auch dann nur ein Glimmen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Elektrik??

Muss da ein Vorwiderstand eingebaut werden, wenn ja welcher und wie.

Ein anderes Relaise hab ich schon versucht, keine Änderung.



Hallo Stürzefix,

Ich kann mir nicht eindenken das da ein serienwiederstand genutzt werden muss, da hätte es dann doch instructionen geben mussen (sonnst macht jeder das falsch und sind die gleich kaputt).

An die 12 V ausprobieren werde ich auch sagen... und dann doch + und -(gnd) richtig haben, weil LED's ja dioden sind und nur in eine richting leiten und leuchten.


groeten




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FabiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zerlegen und schauen, was alles drin ist Smile

Eventuell sind sie ja für 24V gedacht (ok etwas unrealistisch beim Motorrad...)

Wenn du mir ein Foto vom Inhalt zeigen kannst, kann ich dir vielleicht sagen, Was du ändern musst.

Gruss Fabi

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StürzefixOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sind ??leider?? unzerlegbar, aber die 24 V glaub ich auch weniger.

Warte nu erstmal auf die neuen Blinker, der Hersteller hat sich wirklich viel Mühe gegeben und mind. 5 mal hier angerufen, dann werd ich weiterbasteln.

Hab auch schon 2 "Kellermann"-Widerstände besorgt, die werd ich dann auch mal testen.

Nur glaub ich noch nicht an diese Widerstände weil wir 2 X 10 Watt haben und die gehen von 2 X 21 Watt aus.

Will aber das es geht, also wird es gehn.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 19. Aug 2004, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer geht von 21W aus? Der Spiegelhersteller? Steck mal hinten 21W Birnen rein und nimm ein Blinker-Relais aus nem Auto (Bosch-Dienst oder Vito schlachten)

Jetzt wo du es sagst... hab an der Peg mal hinten 21W Halogen Blinker angeschraubt. Die glimmten auch nur und es blinkte rundrum nichts mehr. Mit nem 21W Blinker-Relais und rundrum 21W Birnen blinkte es dann korrekt.

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janothaOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Aug 2004, 8:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du das Blinkerrelais her, ausen Baumarkt oder Motoradzubehöhr Shop wie z. B. Louis, Polo etc ? unsure
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 20. Aug 2004, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

janotha hat folgendes geschrieben:
Wo hast du das Blinkerrelais her, ausen Baumarkt oder Motoradzubehöhr Shop wie z. B. Louis, Polo etc ? unsure


QUOTE(schradt)
...nimm ein Blinker-Relais aus nem Auto (Bosch-Dienst oder Vito schlachten)

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segelmeisterOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Aug 2004, 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du denn die Spiegel her ???
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funracerOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Sa, 21. Aug 2004, 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

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StürzefixOffline
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BeitragVerfasst am : So, 22. Aug 2004, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab nun nochmal genauer reingesehen und ein Foto gemacht von der Platine, vielleicht kann das ja jemand "lesen".

Hab auch andere Relais probiert, auch hab ich jeweils einen
"Kellermann" -Widerstand eingebaut, keine Veränderung.

Diese LEDs haben keine Reflektor, strahlen also nur grade nach vorn ab, wenn ich also den Spiegel so drehe das die LEDs fast waagerecht nach vorn ausgerichtet sind , jo, dann sehe ich diese Blinker auch aus weiterer Entfernung.

Kann aber nicht Sinn der Sache sein, denn dann seh ich im Spiegel nichts mehr.

Die einzigste Idee die ich dazu habe: bei richtig eingestelltem Spiegel die Platine so ausrichten das die LEDs gut nach vorn leuchten.

Eine schrieb das dort 3 LEDs eingbaut wären, bei mir eben nur 2 Stück.

Gibts vielleicht LEDs die "breiter" abstrahlen???

Oder denke ich da ganz falsch.

Helft mir auf de Sprünge, der Caipirinha gestern war doch wohl zu stark. Rolling Eyes




Blinkerplatine.jpg
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SimonOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : So, 22. Aug 2004, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also Mr. Stürzi, so wie ich das sehe ist auf dem Print der Vorwiderstand schon montiert, zur Sicherheit wurde auch eine Diode in Serie Geschaltet damit man das Ding beim verkehrt anhängen nicht abschiesst, LEDs haben nämlich eine relative kleine Sperrspannungsgrenze.

Der Widerstand bei Dir hat 510 Ohm mit 5% Toleranz, so ich den Farbcode richtig gelesen habe. Ich geh mal davon aus, dass die beiden LEDs in Serie zu einander hängen und ebenfalls in Serie zum Widerstand und der Verpolschutzdiode.

Ergibt folgende Rechnung:

0.7V Spannungsabfall über der Verpolschutzdiode
1.8V Spannungsabfall über dem 1sten LED
1.8V Spannungsabfall über dem 2ten LED
------
4.3V die über den drei Elemente abfallen oder eben
7.7V die dem Serienwiderstand verbleiben.

Da I=U/R (in unserem Fall: Betriebsstrom der LEDs=(12Volt-4.3Volt)/510 Ohm) erbit sich ein Strom von 15mA. Im Normalfall können superhelle LEDs ca. 30mA vertragen, was den Schluss zuliesse, dass es sich um eine 24V Schaltung handeln könnte. (24Volt-4.3Volt)/510 Ohm= 38mA

Ist aber nur eine Theorie, weiss nicht sicher ob nun die aktuellen LEDs in Orange 38mA aushalten, so oder so, Du hast keine 24V um sie zu betreiben :-(

Ein Tip hätte ich trotzdem, wenn meine Annahme mit der Schaltung richtig ist, könntest Du den Widerstand auslöten und durch einen 270 Ohm Widerstand ersetzen, dann hast ca. 28mA am LED, was diese verkraften müssten und damit etwa die doppelte Lichtausbeute...

Gruss Simon

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Zuletzt bearbeitet von Simon am So, 22. Aug 2004, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
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StürzefixOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : So, 22. Aug 2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simon,

danke für diese "Fachantwort".

Verstehe zwar wenig von diesen Bezeichnungen, lese aber heraus das Du der Meinung bist das diese Platine für 24 Volt gebaut wurde.


Kann mir das zwar kaum vorstellen aber Du bist der Fachmann und der Hersteller hat einen Fehler eingebaut.

Ich warte nun erstmal auf das Päckchen aus Holland, der Hersteller schickt mir ja ein Paar neue Blinker, vielleicht gehts ja damit besser.

Trotzdem noch mal eine Frage:

diese LEDs schicken ja das Licht sehr gebündelt, also wenn ich grade herein schaue ist es sehr hell, von der Seite sehe ich nur das "Glimmen".

Gibts denn LEDs die in einem weiteren Winkel abstrahlen?

Schimpf ruhig mit mir wenn ich Dir mit meinen Fragen auf den Geist gehe. unsure

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BeitragVerfasst am : So, 22. Aug 2004, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich haben LED's einen extrem engen Öffnungswinkel, 5° bis 15° sind die Regel, da nützt kein Reflektor was, bei meinem Rücklicht habe ich mir mit drei über Kreuz emitierenden LEDs beholfen und damit (in Verbindung mit den Deflektionseingeschaften des Originalglases) einen akzeptablen Leuchteffekt erreicht.

CU Simon

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