|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
frank123321 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.01.2013 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Do, 28. Feb 2013, 7:27 Titel: KTM Adventure vs. SMT / Motorabstimmung / Mapping |
|
|
Hallo zusammen,
immer mal wieder lese ich das die SMT einen höheren Verbrauch hat und etwas ruppiger ans Gas geht, i.Vgl. zur Adventure. Daher folgende Fragen:
Worin unterscheiden sich eigentlich die Motoren (Hardware) zwischen beiden Motoren, oder wäre es möglich auf die SMT das Mapping von der @ zu spielen und so eventuell eine bessere Fahrbarkeit zu erreichen?
Ist das überhaupt noch möglich, wie ist die Fahrbarkeit/Verbrauch einer 2012er SMT im Vergleich zur Adv. (Stichwort: Modellpflege)?
Hintergrund:
Da die SMT dieses Jahr ausläuft sind jedoch noch einige Modell "günstig" zu haben (neu ab 11.000 €, von meinem Händler mit dem Reisepaket und Alukoffern für 12.000 €).
Danke euch. |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Feb 2013, 11:53 Titel: |
|
|
würde mich auch interessieren!
Kennt sich hier keiner aus? |
|
Nach oben |
|
silliwilly Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.10.2009 Beiträge insgesamt: 167 KTM Super Adventure 1290 → 17.000 km Adventure 1050 → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Feb 2013, 21:40 Titel: Re: KTM Adventure vs. SMT / Motorabstimmung / Mapping |
|
|
frank123321 @ Do, 28. Feb 2013, 7:27 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
immer mal wieder lese ich das die SMT einen höheren Verbrauch hat und etwas ruppiger ans Gas geht, i.Vgl. zur Adventure. Daher folgende Fragen:
Worin unterscheiden sich eigentlich die Motoren (Hardware) zwischen beiden Motoren, oder wäre es möglich auf die SMT das Mapping von der @ zu spielen und so eventuell eine bessere Fahrbarkeit zu erreichen?
Ist das überhaupt noch möglich, wie ist die Fahrbarkeit/Verbrauch einer 2012er SMT im Vergleich zur Adv. (Stichwort: Modellpflege)?
Hintergrund:
Da die SMT dieses Jahr ausläuft sind jedoch noch einige Modell "günstig" zu haben (neu ab 11.000 €, von meinem Händler mit dem Reisepaket und Alukoffern für 12.000 €).
Danke euch. |
Ich habe den direkten Vergleich von meiner SMT 2009 und der Adventure 990 2010 von meiner Frau.
- Der Benzinverbrauch ist nahezu gleich bei identischer Fahrweise
- Da der Motor der SMT "lebendiger" ist, wirkt er ruppiger und verleitet mehr am Kabel zu ziehen. Eventuell dann doch mehr Durst.
- In Originalzustand ist die SMT erst ab 3500U/min einigermassen rund fahrbar, die @ ist da gutmütiger und ab knapp 2500U/min fahrbar.
- Die SMT verbessert sich aber mit anderen ESD und auch das Akramapping hilft bei der Fahrbarkeit zu lasten der Betriebserlaubnis (keine Kats).
- Ob die Mappings untereinander austauschbar sind, kann dir der Freundliche sagen. Viele berichten aber, das sie bei der @ das 115PS Mapping der R auf die 106PS Modelle aufgespielt haben. Meiner Holden reichen die originalen Pferde. |
|
Nach oben |
|
frank123321 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.01.2013 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Fr, 1. März 2013, 18:07 Titel: Re: KTM Adventure vs. SMT / Motorabstimmung / Mapping |
|
|
silliwilly @ Do, 28. Feb 2013, 21:40 hat folgendes geschrieben: |
- Ob die Mappings untereinander austauschbar sind, kann dir der Freundliche sagen. Viele berichten aber, das sie bei der @ das 115PS Mapping der R auf die 106PS Modelle aufgespielt haben. Meiner Holden reichen die originalen Pferde. |
Was mich interessieren würde ist, in wie weit sich die Hardware unterscheidet, vielleicht kann man dadurch den "Softwareaustausch" schon ausschließen. |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 1. März 2013, 19:01 Titel: |
|
|
Motor Hardware is diesselbe.
Andere Krümmeranlage fällt mir spontan ein... |
|
Nach oben |
|
danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Di, 5. März 2013, 20:00 Titel: |
|
|
Ich hatte vor ein paar Moppeds eine 2006er 990@ und was soll ich sagen das Teil hat mich so genervt , nach vier Monaten war sie wieder weg . Nachfolger war eine SE .
Seit 01.03. fahr ich eine 2012SMT und bin sowas von überrascht wie schön die sich fahren lässt . Hab leider kein Vergleich zu einer 2012@ . An der 2012 SMT gibts von meiner Seite nichts auszusetzen . Fährt sich einfach im Stadtverkehr . Lässt sich auf kleinen Landstraßen auch mal mit 3000 1/min dahin blubbern . Verbrauch hatte ich nach dem ersten Tanken von 6,6l . Allerdings hat die Kiste erst 300km auf der Uhr . |
|
Nach oben |
|
frank123321 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 06.01.2013 Beiträge insgesamt: 17
|
Verfasst am : Sa, 23. März 2013, 19:45 Titel: |
|
|
Tja, heute bin ich auch mal eine SMT als Vorführer gefahren, ca. 2.500 km auf der Uhr.
Was soll ich sagen:
Ne SMT wird´s schonmal nicht!
Sie geht mir einfach zu ruppig ans Gas. Stadtverkehr (Abbiegen und Kreisverkehre) waren echt scheiße zu fahren.
Die Sitzposition, Bremsen, Klang (Akra) sind mit meiner Bandit natürlich nicht zu vergleichen. Der Motor hatte auch mehr Druck als ich erwartet hatte, so ging sie im 2. Gang ein wenig vorne hoch.
Also heißt´s abwarten und Tee trinken. Nächsten Monat versuch ich nochmal eine 990er Adenture zu bekommen und meine Dicke zu verkaufen. Wenn´s nicht klappt (für vernünftige Preise), dann fahr ich meine Dicke eben weiter (100.000 km sollte sie noch locker schaffen).
Danke euch für eure Antworten und Meinungen!
Frank |
|
Nach oben |
|
|
|