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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Mo, 6. Mai 2013, 15:45 Titel: Gabelfedern irgendwann tauschen |
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Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Gabelfedern etwas weich geworden sind. Das Mopped liegt vorne gefühlt immer etwas zu tief im Gegensatz zu hinten. (Hinten ist einen nagelneue S-Feder drin, deshalb ist sie hinten eher straff und vorne hab ich mit den alten Federn den Federweg verlängert. vorn ist sie eher weich)
Jetzt meine Frage... setzen sich die Federn irgendwann und sollten mal getauscht werden? (habe 50tkm auf den Federn)
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2183 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Mai 2013, 16:15 Titel: |
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Ich bin die letzten beiden Jahre auch mit voller Vorspannung und zusätzlichen Distanzscheiben gefahren und habe damit geradeso einen brauchbaren (eher schon etwas zuviel davon) Negativfederweg hinbekommen.
Jetzt habe ich neue und die etwas härteren Federn drin und erreiche den richtigen Negativfederweg (wieder) mit "normalen Vorspannungsumdrehungen".
Erster Fahreindruck ist gut, mehr ist noch nicht geworden.
Also anscheinend setzen sich die Federn doch.... _________________ Gruß
to.we |
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Mai 2013, 17:20 Titel: |
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Kann ich nicht nachvollziehen, meine Federn sind auch schon 10 Jahre alt und sind mir immer noch zu hart  |
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inge  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.06.2004 Beiträge insgesamt: 90 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 55.000 km KTM LC4 690 Enduro r → 16.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Mai 2013, 17:35 Titel: |
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Hab jetzt mit 53.000 km vorn neue Federn und Oel.
Fährt sich jetzt wieder deutlich besser.
LG Inge |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2183 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Mai 2013, 17:58 Titel: |
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blublapp @ Mo, 6. Mai 2013, 17:20 hat folgendes geschrieben: | Kann ich nicht nachvollziehen, meine Federn sind auch schon 10 Jahre alt und sind mir immer noch zu hart  |
...ich bis zum Tausch auch nicht - deshalb bzw. auch nach tel. Rücksprachen mit Torsten Dietrich (Fa. Dietrich, Wörlitz) war dies auch nicht so richtig nachvollziehbar - nach dem (fast) erfolglosen Versuch mit den Beilagen lehren mich die neuen Federn jetzt eines besseren....
In dem Sinne: Danke (wenn auch spät) an Ollebolle
Achso....Fahrergewicht komplett mit "Montur" rund 100kg - is ja nun nicht so viel....  _________________ Gruß
to.we |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Mo, 6. Mai 2013, 18:47 Titel: |
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Hmh,
ich bin noch einen Tacken schwerer und die Gabelfedern hab ich auch schon auf "Sport" vorgespannt.
Also denk ich doch mal über nen Austausch nach und werd mich mal auf die Suche nach einer Quelle begeben. |
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Mai 2013, 21:17 Titel: |
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to.we @ Mo, 6. Mai 2013, 17:58 hat folgendes geschrieben: | In dem Sinne: Danke (wenn auch spät) an Ollebolle |
War mir ein Fest  _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 7. Mai 2013, 6:29 Titel: |
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Waren Eure Moppeds öfter mal auf einem Hänger festgegurtet? _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Di, 7. Mai 2013, 7:33 Titel: |
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Also meins war schon 3-5 mal auf nem Hänger, stimmt... davon auch mehr als die Hälfte > 24h mal.... meinst Du das hat so seine Spuren hinterlassen!? |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 7. Mai 2013, 7:49 Titel: |
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Ich denke, es gibt da einen Zusammenhang zwischen (vielleicht etwas zu) fest verzurrt und dem Setzen der Feder.
Ist bei meiner auch so. Habe die Vorspannung am Anschlag. Mir passt das so, bin aber auch nicht so fett wie der to.we.  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Mai 2013, 8:12 Titel: |
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NoCarrier @ Di, 7. Mai 2013, 7:49 hat folgendes geschrieben: | Ich denke, es gibt da einen Zusammenhang zwischen (vielleicht etwas zu) fest verzurrt und dem Setzen der Feder.
Ist bei meiner auch so. Habe die Vorspannung am Anschlag. Mir passt das so, bin aber auch nicht so fett wie der to.we.  |
Andersrum : er ist nicht so rappeldürr wie Du
Meine war auch ab und zu mal transportiert worden. Habe bis jetzt keine Veränderungen bemerkt.
Habe aber auch die sowieso härteren Federn der 210mm N verbaut. Jetzt auf 245mm. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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gatschhupfer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.12.2008 Beiträge insgesamt: 424 KTM LC8 Adv 990, 2007 Yamaha GTS → 125.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Mai 2013, 8:28 Titel: |
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Es wurde e schon angesprochen nicht die Km sind Maßgeblich sondern die Kg desjenigen der draufsitzt und ob Fahrten mit großer Zuladung waren. Konstruiert ist das Fahrwerk auf ein Durchschnittsgewicht von ca. 80Kg .Wir normalsterblichen finden dann mit der verstellmöglichkeit voll das auslangen. Die Geländegötter, Testfahrer und nordische Hünen wenn sie 100+ an Gewicht haben werden wahrscheinlich früher an die Grenzen des Fahrwerks kommen. _________________
Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen!  |
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Mai 2013, 8:30 Titel: |
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Also ich denke mal, dass sich die Federn nicht verändern. Lediglich das Öl muss ab und an mal getauscht werden.
Sind die Federn schon immer zu weich, dann sollten logischerweise härtere rein. Hat sich das Fahrkönnen gesteigert, das Gelände wird schwieriger, die Geschwindigkeit auf Asphalt schneller, dann kann es einem so vorkommen, als wenn die Federn jetzt nicht mehr so gut sind wie früher.
Aber im Normalfall (gibt auch hier anscheinend Ausnahmen mit schlechtem Matarial) halten die Federn die gleiche Spannung über zig Jahre. _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Mai 2013, 8:46 Titel: |
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Federn halten schon ein wenig, keine Frage. Aber auch bei den Kupplungsfedern gibt es eine Verschleißgrenze. Das zeigt eigentlich klar, das die Dinger kürzer werden, im Laufe ihrer Lebenserwartung. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Di, 7. Mai 2013, 9:10 Titel: |
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Vielleicht bin ich auch nur einfach immer fetter geworden. :-)
Und nun - was kaufen? Wilbers? WP? Original-KTM? |
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