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Vito MFK/TÜV brauche Beistand

 
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Mai 2013, 17:54    Titel: Vito MFK/TÜV brauche Beistand Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Vito 112 CDI, 2003, das alte Modell, 85'000km soll gemäss Bereitsteller
erheblich Öl verlieren, Ausscheidungen an den Dichtungen am Motorblock.

Angeblich hat er in schon x-mal herunter gewaschen, es lecke nach?

Wie kann dass sein, er hat noch nie Öl verbraucht, nach 1'000km AB bis
Nordspanien hat er sich 1/4lt gegönnt, geht doch, oder?

OK, seit dem letzten Ölwechsel sind 40'000 vergangen, Service Intervall ist
45'000, Ölwechsel alle 22'500 habe ich ignoriert.

Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass Ding sollte doch für 300'000 gut sein?

Danke für sachdienliche Antworten

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Peter

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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Mai 2013, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tüv-mäßig ist es bei uns so, dass das Ausscheiden von Öl ein Mangel ist. Wird es zuviel, kann soweit ich weiß, die Plakette verweigert werden. Mit der Haltbarkeit des Motors hat das aber nix zu tun. Solange immer genug Öl drin ist, denkt der sich beim Markieren des Reviers gar nix. Die Dichtungen kann man ja meist mit überschaubarem Aufwand wechseln (Bis auf z.B. Audi V6 TDI, da war es ein Albtraum. Am meisten Aufwand ist idR der Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite, bei meinen früheren Autos war es aber oft genau der, der als erster inkontinent wurde.

Fazit: wenn Du der Umwelt was gutes tun willst, neu dichten. Wg. des Risikos für das Maschinchen, einfach weiterfahren und regelmäßig Ölstand kontrollieren. Eine Verlustschmierung hat den Vorteil, dass Du immer frisches Öl fährst Laughing Laughing

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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Mai 2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Helvetismen sind immer wieder interessant. Was genau ist ein Bereitsteller? Ein Miet- oder Leasingmodell, bei dem Du nur fährst und jemand anderes kümmert sich um alles?

Undichte Dichtungen sollte man wechseln. Deswegen geht nicht gleich der Motor kaputt, solange genug Öl drin ist, aber aus grundsätzlichen Erwägungen wird das zu Recht in zivilisierten Ländern streng gesehen.

1/4l auf 1000km finde ich nicht wenig. Man kann damit leben, aber es ist definitiv nicht "noch nie Öl verbraucht".

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franky01Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 7. Mai 2013, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

in 10 Jahren erst 2x Öl gewechselt !?

Meine Dieselautos haben auf 25-30 Tkm kaum Öl verbraucht, jedenfalls nichts nachfüllen müssen.

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 8. Mai 2013, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich erledigt, aus dem Ölverlust wurde ÖL schwitzen, danke an alle.
Wieso soll ich meinen Vito öfter Pflegen als meine LC8?

FlameDance @ Di, 7. Mai 2013, 21:35 hat folgendes geschrieben:
Helvetismen sind immer wieder interessant. Was genau ist ein Bereitsteller?

Bei der Kavallerie derjenige der Dir dass Ross (Pferd) sattelt und Dir in die
Steigbügel hilft (Steinbrück oder so in Hochdeutsch?) ,-}

Vor dem Vorführtermin, derjenige der das Fzg vorführbereit macht.

Ich finde es aber sehr simbadisch, dass Du Dich mit alemannisch beschäftigst.

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Peter

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