|
Autor |
Nachricht |
Adventureteuferl Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 11:44 Titel: 990 ADV BJ 4/2011 Dakar Edition - Fragen zu updates.... |
|
|
Hallo!
Ich hatte vorher die organge 990er ADV BJ. 2006
war super zufrieden bis auf übliche "Problemchen" (Kupplungsnehmerzylinder,
Gasansprechverhalten) soweit kein Thema.
Jetzt habe ich seit kurzem die 990er BJ. 4/2011 Dakar Editon Einspritzer.
Hatte schon seit Beginn an Probleme bei der Anschaffung (Andere Story)
wurscht...
Bin jetzt erst grad mal knappe 1000 km damit unterwegs und folgende Probleme sind an board:
Der Motor zieht ned sauber durch - beim Gas geben hat man das Gefühl als ob man in einen Leerlauf gekommen ist. Plötzlich reißt sie wieder sauber an, dann ist die Gasannahme wieder unsauber, ein Gefühl als ob sie gleich mal einen Bocksprung machen wollte. ECHT SCHEI....!
Und seit neuem funktioniert die Motorbremse anders, das Standgas geht schwer zurück nur mit Nachdruck, sie schoasslt extrem (Sorry Österr. Ausdruck) Kann es nicht anders beschreiben. Und daher muss ich auch wesentlich mehr Bremswirkung ausüben da das Standgas wie von selbst immer höher wird. Kommt das jemanden bekannt vor???
Hatte sie bei Il Moto Wien gekauft, die hatten sie dort von einem Exkunden übernommen.
Ein Bekannter meint - mit einem Update sei es getan.????
Super - und was kostet das nun wieder - ich fühl mich so verarscht und im Stich gelassen. Bin echt frustriert!
Was soll ich tun? Hab sie im April in Wien gekauft, hatte nix wie Ärger bisher damit. Schön langsam glaub ich die von Wien haben die KTM null überprüft wie sie sie von Ihrem Kunden übernommen haben.
Ein Motorradfreund der selber Mechaniker ist hat mir das verwaltungstechnische erledigt.
Da kauf ich das erste mal ein Motorrad ohne sie zu probieren - weil mein Spezl sagt - des passt - er kennt den Chef von Il Moto. Und nun...
steh i ganz schön blöd da!
Bitte sagt mir was ich machen soll/kann???
DANKE!!!!
Glg Renate
|
|
Nach oben |
|
BlauGazelle Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 15.08.2011 Beiträge insgesamt: 426 KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011 → 12.000 km
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 11:51 Titel: |
|
|
Hallo Renate,
tut mir echt Leid, daß Du mit Deiner 'Neuen' solche Probleme hast! Meine Tut wie am ersten Tag - nein besser, seit ich Akras dran habe!
Da Du in Ö ja bestimmt auch Gebrauchtgarantie hast (EU-weit vorgeschrieben bei Verkauf von Gewerblich), würde ich die Maschine zum Verkäufer zurückbringen und sie so lange bei ihm lassen, bis er den Fehler beseitigt hat.
Dein Problem ist ansonsten leider technisch für mich nicht nachvollziehbar - will sagen, habe keine Idee zur Lösung ...
Viele Grüße und viel Erfolg
BlauGazelle.
_________________ Heute blau, morgen blau und übermorgen wieeeder!  |
|
Nach oben |
|
Quercusilex  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1841 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 12:14 Titel: |
|
|
Initialisierungslauf konn´ auf koan Foi schodn... schon probiert? Ind Werkstod konnst dann imma no... (vielleid oane mehra in da Näh´...)
Habediere
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 12:32 Titel: |
|
|
das klingt nicht nur komisch sondern ist echt Sch...
vor allem wenn man 300km vom Händler entfernt wohnt
wenn ich jetzt sag: warum kaufst auch DORT ein Moped, hilft dir das sicher ned wirklich weiter.
was aber nach deiner Schilderung ganz klar ist: das ist kein Werksstandard einer 2011er und mit Sicherheit nicht mit einem Update behebbar, sondern da is was defekt - vielleicht auch nur Falschluft o.ä.
ich würde zuerst mal möglichst bei dir in der Nähe die ECU auslesen lassen, vielleicht ist ja ein Fehlercode gespeichert, der zu einer einfachen Lösung führt. bis dorthin ist ja der Aufwand wesentlich geringer, als das marode Mopperl nach Wien zu bringen.
in jedem Fall würde ich die Kasperln in Wien 21 vorweg darüber informieren und Ihnen mitteilen, dass du erwartest, auf den entstehenden Kosten nicht sitzen zu bleiben (Gewährleistung) !
lass uns wissen was es war!
viel Glück
Manfred
PS: INI-Lauf kann ned schaden, kann mir aber kaum vorstellen, dass die von dir geschilderten Probleme dadurch behoben werden
|
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 13:19 Titel: Re: 990 ADV BJ 4/2011 Dakar Edition - Fragen zu updates.... |
|
|
Adventureteuferl @ Fr, 24. Mai 2013, 11:44 hat folgendes geschrieben: | Der Motor zieht ned sauber durch - beim Gas geben hat man das Gefühl als ob man in einen Leerlauf gekommen ist. Plötzlich reißt sie wieder sauber an, dann ist die Gasannahme wieder unsauber, ein Gefühl als ob sie gleich mal einen Bocksprung machen wollte. |
Klingt für mich, als würde sie mal laufen, mal nicht, oder zumindest mal nicht richtig. Evtl. ein Wackelkontakt in der Zündung, so daß sie mal auf zwei, mal auf nur einem Zylinder läuft?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 13:51 Titel: Naja - mal sehen! |
|
|
Hallo!
Danke erstmal für die Infos!
Hier ist mal die Übersicht der Services...
Komisch nur ich hab als Auslieferungsdatum
22.05.2013
tatsächlich geholt habe ich sie am 6.4.2013
und Servicedatum steht 30.05.2013
Irgendwie verwirrend.
Lt. Auslieferungsurkunde / Übergabeinspektionsliste 22.4.2013
Wurde alles abgehakt / geprüft!
Ich halte Euch auf jedenfall auf dem Laufenden!
GlG Renate
Das mit dem INI-Lauf muss ich erst checken - das macht vermutlich nur ein Vertragshändler-Oder???
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
nate_KTM_LC8Forum.jpg |
Dateigröße: |
136.36 KB |
Heruntergeladen: |
799 mal |
|
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 14:08 Titel: |
|
|
Mopped zurück bringen......nützt ja nix, auch wenn der Verkäufer weit weg ist. Du hast Anspruch auf ein tadellos funktionierendes Motorrad .
Klingt mir sehr nach Mapping Fehler....Leerlauf etc...was Du beschrieben hast (Leerlauf sollte gut einjustiert sein.....Drosselklappen-Nullstellung!).
Fehler-Diagnosen am PC abfragen und anschließend den Ini-Lauf....nur Ini-Lauf bringt nix .
War beim Vorbesitzer eine Akra Anlage verbaut? Vielleicht ist das Mapping noch drauf?
|
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 14:10 Titel: Re: Naja - mal sehen! |
|
|
Adventureteuferl @ Fr, 24. Mai 2013, 13:51 hat folgendes geschrieben: | Das mit dem INI-Lauf muss ich erst checken - das macht vermutlich nur ein Vertragshändler-Oder??? |
Kalt starten, genau 15 Minuten laufen lassen und dabei nicht anfassen. Das schaffst Du.
Morgens in der Frühe, wenn es kühl ist, ist am Besten, sagt der .
Auf dem Bild steht 30.05.2012, nicht 2013.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 14:20 Titel: AW: |
|
|
Aha ja Danke!!!
Kannte ich nicht!
Klar - werd ich machen - momentan ist äh kühl draussen! 11 Grad
fröstel!!
Und hier hab ich was gelesen, was meinem Problem auch ähnlich kommt:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=25472
|
|
Nach oben |
|
Gurke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge insgesamt: 201 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 14:29 Titel: |
|
|
Ich wollte nochmal was zum 15-Minuten-Ini-Lauf anmerken, was anscheinend selten berücksichtigt wird:
Vor dem Ini-Lauf müssen die alten Anpassungen in der ECU zurückgesetzt werden. Ansonsten bringt der Ini-Lauf nichts außer Lärmbelästigung und Benzinverschwendung!
Die Parameter werden während der Fahrt zwar regelmäßig angepasst, will man die Parameter aber initialisieren, weil Änderungen an Luftfilter, Motor, Krümmer oder Schalldämpfer durchgeführt wurden oder es Probleme mit dem Standgas gibt oder der Motor beim Runterschalten abstirbt, müssen die gespeicherten Parameter zurückgesetzt und der 15-minütige Ini-Lauf durchgeführt werden.
Manuell zurücksetzen kann man die Parameter in TuneECU über den Menüpunkt "ECU" -> "Anpassungen zurücksetzen".
Die Parameter werden übrigens automatisch zurückgesetzt, wenn ein neues Mapping aufgespielt wird.
So jedenfalls hat mir das ein Mech erklärt, der bei KTM geschult wurde.
Gruß
Gurke
|
|
Nach oben |
|
e9925876 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.05.2013 Beiträge insgesamt: 242 KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011 → 150.000 km
|
Verfasst am : Fr, 24. Mai 2013, 23:09 Titel: |
|
|
Hallo Renate,
ich habe ja das selbe Moped wie du, sogar das Monat ist gleich (04/2011).
Meine habe ich auch gebraucht gekauft, läuft aber ohne Probleme. Alles was du aufzählst habe ich nicht.
Ich denke mal, dass du zu einer Werkstatt in Salzburg gehen solltest und mal fragen, was das sein könnte!
Il-Moto kannst dann immer noch kontaktieren.
Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen,
lg
|
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8417 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Mai 2013, 0:42 Titel: |
|
|
Zuerst Il-Moto kontaktieren ist der richtige Weg. Und einen Gang zu einem anderen Händler mit denen absprechen. Auf die Gewährleistung berufen, die sie als Verkäufer gewähren müssen. Notfalls muss das Fahrzeug dort wieder hin, aber nicht eigenmächtig rangreifen oder jemand anders rangreifen lassen.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Mai 2013, 15:59 Titel: |
|
|
Hallo Renate!
An deiner Stelle würde ich das Moped gleich zum Hauthaler in die Moosstr. / Sbg. bringen. Du hast eh noch Garantie drauf und wenn ein Händlerkollege gepfuscht hat, bringt er das in ordnung.
_________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mo, 27. Mai 2013, 19:53 Titel: THX |
|
|
Bin am Werken!! Mal sehen ob ich was erreichen kann! Drückt mir die Daumen. Möchte endlich wieder zu den glücklichen Bikern gehören!
I meld mich sobalds was Neues gibt!!!
Glg. Renate[/u]
|
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Mai 2013, 21:18 Titel: |
|
|
Kannst dich ja mit dem Wetter trösten. Fahren tut heuer eh' kaum einer. Außer denen, die Winterreifen haben.
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
|