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juergen46 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.07.2013 Beiträge insgesamt: 2
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Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 15:29 Titel: Metallisches Klappern nach Ölwechsel 950 SM Bj 2006 |
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Hallo,
Ich habe eben einen Ölwechsel durchgeführt, alles laut BA. Beim starten ist jetzt ein lautes klappern vom Motor hörbar. Habe sie einwenig laufen bis die Temperaturanzeige auf 4 Balken war. Das Geräusch geht nicht mehr weg!
Habe immer das Motorex Öl verwendet und habe jetzt erstmals gewechselt zu MOTUL 10W60.
Kann das Öl zu dünnflüssig sein?
Habe jetzt gegooglt und bin immer auf die selben Antworten gestoßen
-Luftfilter nicht mit Öl eingedrängt (habe ich nicht gemacht)
-Steuerkettenspannung???? wieso gerade nach dem Ölwechsel???
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen
LG Jürgen |
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 17:28 Titel: |
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Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann kommt das Geräusch von der Ölpumpe die kein Öl fördert. Das macht die LC8 eigentlich immer wenn sie einige Zeit abgestellt ist und angelassen wird. Nach wenigen Umdrehungen sollte das aber vorbei sein.
Ich tippe daher auch auf den trockenen Ölfilter. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 18:03 Titel: |
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Der Luftfilter wird bei der LC8 nicht mit Öl getränkt.
Klappern kann viele Gründe haben. Ferndiagnose halte ich für unmöglich. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 19:19 Titel: |
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Das mit dem LuFi habe ich übersehen. Der Lufi kann damit nichts zu tun haben. Ich meinte den Ölfilter. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 701 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 19:58 Titel: |
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Also das klappern direkt nach dem Starten des Motors ist meines Wissens nach die Steuerkette.
Der Steuerkettenspanner wird hydraulisch betätigt, sobald Öldruck anliegt.
Wenn sich kein Öldruck aufbaut, wird die Steuerkette nicht gespannt und klappert konstant.
D.h Du hast wahrscheinlich keinen Öldruck.
Aber warum Du keinen Öldruck hast....? Keine Ahnung.
Geht das Lämpchen für Öldruck aus, nachdem dem Motor einen Moment gelaufen ist? |
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juergen46 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 20.07.2013 Beiträge insgesamt: 2
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Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 20:46 Titel: |
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Danke für alle Antworten!
Fehler gefunden!!
Der Reihe nach
Öldrucklampe leuchtete nie auf
Zuerst habe ich mal die Steuerkettenspanner gecheckt. Beide funktionieren einwandfrei.
Dann Öldruckschaltet gecheckt >> auch alles ok
Dann nochmals zurück zu Anfang. Siebe und Ölfilter nochmals ausgebaut und siehe da der Ölfilder war verkehrtrum drinnen
Sehr blöder Fehler meinerseits!!!!
Alles wieder gut! |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Sa, 20. Jul 2013, 22:05 Titel: |
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juergen46 @ Sa, 20. Jul 2013, 20:46 hat folgendes geschrieben: |
Sehr blöder Fehler meinerseits!!!!
Alles wieder gut! |
Naja fast.
Wenn Du das Öl nochmal rausläßt und es sind messingfarbene Partikel zu sehen - Pech gehabt.
Wer den Motor bei den Geräuschen noch warmlaufen läßt, sollte evtl. solche Arbeiten den Fachleuten überlassen...
Gespart haste mal nichts, aber an Erfahrung gewonnen...  _________________ www.orange-point.info |
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 576 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Jul 2013, 19:03 Titel: |
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... hoffentlich naht da kein Lagerschaden ... |
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