forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wackeln - kein Spass !!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lanzelott71Offline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 28

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jul 2013, 20:10    Titel: Wackeln - kein Spass !! Antworten mit Zitat

Ich komme eben von der 1000km Inspektion.
Nix ist ok....Ich habe ein Vorderrad, welches wackelt wie ein Entenarsch, der Vorderreifen wurde schon mal gedreht, nun wurde etwas am Lenkkopflager gemacht, aber es wackelt und verleitet mir den Spass, der Meister, meinte es würde am Reifen liegen und wenn er einen neuen Satz aufzieht, wäre das bei 1 von 5 Fällen weg....aber bei dem Reifen ( Pirelli Scorpion ) wäre das leider oft so.
Damit bin ich nicht zufrieden.
Das nächste ist das ruckeln und der sehr schwer händelbare Gasgriff......Macht auch kein Spass....

Ich überlege ob die die Maschine wieder zurückgebe.

Und die Aussage, bei der Adventure sei das halt so......möchte ich so nicht akzeptieren.....

Vieleicht hat noch jemand hier eine Idee...was ich tun kann, oder was ich dem Händler genau sagen soll....Ich habe ja noch Garantie.

Ich bin schon mehrere gefahren, aber keine lief so mies wie meine.
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jul 2013, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

..... !!!!!!!!!

Wie oft soll man da noch drauf antworten...zefix? Alles bekannte Probleme und zig mal behandelt schnarch !

2013-07-22_220312.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2013-07-22_220312.png
 Dateigröße:  196.57 KB
 Heruntergeladen:  1057 mal

ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jul 2013, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Lanzelott, was soll man dazu sagen? Du hast das Forum erst kennengelernt, also Du die Maschine schon hattest oder?
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8417
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jul 2013, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

wie lief sie denn vor der 1000er Insp. ? Also nach Kauf ?
kann ja eigentlich nicht sein, daß die kein ordentliches Motorrad daraus bekommen, was ist denn das für ein Mech ?

lanzelott71Offline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Mo, 22. Jul 2013, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Beiträge.
Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt...

Und die Maschine lief von Anfang an nicht "rund". 2 Tage nach Zulassung war ich schon beim Händler...und habe das Ruckeln sowohl vom Vorderrad und dem Gas bemängelt, leider ohne Erfolg.
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 700
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 4:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lanzelott,
Ansätze shimmy (lenkerwackeln):
Andere Reifen, der Skorpion vorderreifen ist diesbezüglich Scheiße.
Aber auch den bekommt man beruhigt, müssen halt massig Gewichte an die Felge. Am besten den Reifen runterfahren und dann einen Bridgestone oder Conti trail Attack montieren.
Man kann aber auch fahren, ohne den Lenker ständig locker zu lassen, um zu sehen, obs denn nun schon wieder wackelt. Ist doch eh meist nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit (Resonanz).

Ansätze Lastwechselreaktionen (Gasgriff Ruckeln wacko ):
- Blades
- Andere Gasgriffübersetzung - gibt es sogar im original Zubehör
- Gasgriffleerlauf reduzieren
- Kettenspannung checken, korrigieren
- 16er Ritzel - wenn nicht schon vorhanden
- Teflon Folie / Band unter den Gasgriff, damit er "sähmiger" gleitet

Oder Umstieg auf Vergasermodell

Du siehst es gibt ne Menge Möglichkeiten.
Die KTM ist eben keine AT.
Dafür geht da aber auch was, wenn man am Kabel zieht.

Man findet die brachiale Leistungsentfaltung der LC8zwar toll, aber es soll dann bitte nicht so sehr ruckeln wacko .... Na was denn nun?

Übrigens müssen die EFI Jahrgänge ab 2009 deutlich weicher ans Gas gehen als die älteren. Aber ich hab noch keinen der eine frühere Variante hat nach so kurzer Zeit so meckern gehört.
Vielleicht seid ihr einfach nicht füreinander bestimmt.
Versuch es mal mit ner Tenneree oder einem Crosstourer.

Ansonsten noch Viel Spaß noch mit dem Baby.
Gruß aus Detroit.
Goran
quirlerOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
also wenn der Meister schon sagt, dass der Reifen Scheisse ist, versteh ich nicht, dass er am Lenkkopflager herumschraubt.
Der Reifen gehört getauscht und wenn er wieder Scheisse ist, dann wird Pirelli einen Weiteren liefern müssen, solange bis es passt.
Ich habe zum 1000er ebenfalls reklamiert und der dann Aufgezogene war tadellos.
Warums bei dir ruckelt kann man von hier aus schwer sagen. Du schreibst zwar 1000er Inspektion, was vermuten lässt dass du eine 2012er hast, aber ist das tatsächlich so? Und wann ruckelts und wie, bei welcher Drehzahl, Gasstellung etc.
Wie aber bereits geschrieben, die Suchfunktion wir dir zu diesem Thema soviel Input liefern, dass du den Meister damit zuschütten kannst.
Oder du hast tatsächlich das falsche Moped. :;
Viel Spaß,
Manfred
e9925876Offline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 242
KTM LC8 Adv 990 Dakar, 2011
 →  150.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der orangen Farbe,

ich bin auch gleich direkt von 0 auf 990 durchgestartet.
Mit 18 Mopedführerschein und seit dem nimmer fahren. War eine grosse Herausforderung nach so vielen Jahren wieder ein Moped zu besteigen. Und dann gleich die Dicke wub

Hatte riesen Probleme am Anfang mit dem Gas und dem Handling mir der Dicken, meine Hand war einfach "zu nervös" im unteren Drehzahlbereich. Ständige Lastwechsel und Pendelbewegungen, wollte nie mit dem ersten Gang fahren, weil ich einfach nie Schritttempo fahren konnte!!!
Wollte sie nach 2-3 Monaten auch wieder los werden.

Irgendwann habe ich es dann aber unter Kontrolle bekommen und an Erfahrung gewonnen.
Ich weiss, ist eine andere Situation gewesen, aber vielleicht macht es dir ja Mut!!!

Probleme am Vorderreifen hatte ich aber nie.

Lg
PerseusOffline
Fußrastenkratzer
Beiträge insgesamt: 987
BMW GS
 →  100.000 km
Husqvarna
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 9:35    Titel: Re: Wackeln - kein Spass !! Antworten mit Zitat

lanzelott71 @ Mo, 22. Jul 2013, 20:10 hat folgendes geschrieben:

Nix ist ok....Ich habe ein Vorderrad, welches wackelt wie ein Entenarsch, der Vorderreifen wurde schon mal gedreht, nun wurde etwas am Lenkkopflager gemacht, aber es wackelt und verleitet mir den Spass, der Meister, meinte es würde am Reifen liegen und wenn er einen neuen Satz aufzieht, wäre das bei 1 von 5 Fällen weg....aber bei dem Reifen ( Pirelli Scorpion ) wäre das leider oft so.

Das würde ich auch nicht akzeptieren und der Meister sagt damit nur, dass er keine Ahnung hat oder keine Lust. In beiden Fällen hat er den falschen Job.
Ich hatte identische Probleme:
1. Ursache: Reifenmontage
Der Reifen ist schlecht montiert, wenn du stehend langsam fährst und auf das Profil des Vorderreifen schaust und die Reifenmitte hin und her wandert. Meine Erfahrung: alles was mehr als 1-2mm ist macht Probleme.
- Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge
- Schlauch hat einen Knick (kein Talkum verwendet, Reifen nur 1x voll aufgepumpt)
2. Ursache: Reifen falsch gelagert
Wird der Reifen liegend gelagert und darauf liegen noch andere, dann wird er gequetscht. Das Reifen ist in seinem Querschnitt verformt und er kann dann auch nicht mehr richtig montiert werden.

Beides liegt in der Hand des Meisters. Wenn er das nicht kann, würde ich die Werkstatt wechseln. Ich habe leider in so einem Fall auch schon mal einen Reifen und Montage doppelt bezahlt.

Mit höherer Laufleistung neigt der Reifen leider wieder zum Pendeln. Aber ein neuer muss sauber laufen!

SushiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1092
KTM 1190 R Adventure
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lenkerwackeln kenne ich auch: War bei mir aber erst im beladenen Zustand zwischen 70 und 80 km/h.

Habe auf Heidenau gewechselt und alles war wieder gut (ich musste mich nur an die gröbere "Stolle" gewöhnen!).

Wegen des nervösen Gasgriffes haben bei mir die Blades von v2lover geholfen. Ich konnte die Fuhre nun auch untertouriger bewegen!

Dieser Vortrieb vorher bei kleinster Bewegung des Gasgriffs haben mich irre gemacht - allerdings möchte ich das jetzt (gemäßigter durch die Blades) nach Probefahrten auf anderen Fabrikaten wie BMW nicht mehr missen.

Fazit: Blades können eine schnelle und relativ preisgünstige Hilfe sein. Lass dir die Reifen tauschen (auf neue Scorpions oder Heidenaus oder andere)

Gruß aus H,

Sushi

http://africatwinhannover.wordpress.com/ - Stammtisch in Hannover auch für KTM
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
lanzelott71Offline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Reifen runter....ich werde mal so lange beim Händler drauf bestehen, bis es passt...oder wir machen einen Deal und wir nehmen einen anderen statt den Pirelli Scorpion.

Die Blades werde ich mir einbauen lassen, bzw. einbauen, muss nur schauen wo....
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

lanzelott71 @ Di, 23. Jul 2013, 11:02 hat folgendes geschrieben:
Reifen runter....ich werde mal so lange beim Händler drauf bestehen, bis es passt...oder wir machen einen Deal und wir nehmen einen anderen statt den Pirelli Scorpion.

Vielleicht einfach einmal zu einem richtigen Reifen Fachmann.

Meine in Spanien gekauften Scorpions waren auch scheisse aber man ist ja auf
der Durchreise.
Ich habe meinen Reifenhändler das Problem beschrieben und auf die schlechte
Qualität hingewiesen. Alles Quatsch, er hat den Monteur angewiesen, den
Reifen 2x zu Montieren und dann zu wenden, wie Perseus schrieb. Alle
Probleme weg, Lenkkopflager und Speichenspannung für die Katz geprüft . . .

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
OutdoorerOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1852
BMW R1200 GS Rally
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater hat seinen MT90 nach 100km gewechselt da der absolut nicht fahrbar war. Dann, der neue, genau das gleiche Problem. Egal wie man dreht, wendet, ausgleicht, die Unwucht bleibt, wenn auch geringer, aber bleibt.
Mit kommt kein MT90 mehr ins Haus, der is sein Geld einfach nicht wert, hab noch keinen gefahren, der nicht "geschimmyt" hat. Und dann aber frech 200€ fürn Satz verlangen Mad

Scheich DingsOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 116
KTM LC8 Adv 990, 2007
1290 SD R '14

BeitragVerfasst am : Di, 23. Jul 2013, 13:01    Titel: mal was positives zum mt90 Antworten mit Zitat

hatte bis dato seit 2004 ca. 10 mt 90 paarungen auf der lc8. alle von ein und demselben reifenhändler montieren lassen und nie probleme. entweder glück, mangelndes feingefühl Rolling Eyes oder guter reifenmonteur. Very Happy

btw, aktuell fahre ich versuchsweise den dunlop tr91. auch ein toller reifen (onroad).
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Jul 2013, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch nie mit dem MT90 glücklich geworden. Fahre seitdem ContiTrailAttack oder Pirelli Scorpion Trail. Beide eine andere Welt. An das Ruckeln gewöhnt man sich bzw. ich hab mich an den empfindlichen Gasgriff gewöhnt. Hab nur noch auf Kopfsteingepflaster etwas Ruckeln.

Nicht verzweifeln. Gruß Heiko

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte