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Massiver Ölverlust, kein Öldruck

 
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Su ChenOffline
Fahrschüler
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Anmeldungsdatum: 11.08.2013
Beiträge insgesamt: 2
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Aug 2013, 16:47    Titel: Massiver Ölverlust, kein Öldruck Antworten mit Zitat

Vor einigen Wochen wollte ich zu einer kleinen Spritztour aufbrechen und stellte vor der Abfahrt fest, dass massiv Öl aus dem Motor (Adventure 950, Bj 03) tropfte und die Öldruckkontrolleuchte flackerte. Wo es herkam, war nicht auszumachen, das Gerät ist ja mit den Tankbacken und dem Schlauchdschungel komplett zugebaut.

Also zum Händler damit, weil ich keine Zeit zum Selberschrauben hatte. Der Händler diagnostizierte eine undichte Zylinderfußdichtung. Er wäre jedoch auch komplett zu mit Arbeit und ein Monteur wäre krank. Also doch Selberschrauben. Motor raus, Zylinderfußdichtungen erneuert, bei der Gelegenheit auch gleich die Wasserpumpenwelle mitgemacht. Das zog sich über Wochen hin, weil wie gesagt, keine Zeit...

Dann Probefahrt. Alles OK, Juchhu! Am nächsten Tag will man zur ersten Tour aufbrechen: Wieder massiver Ölverlust.
Tanks abgebaut. Einen provisorischen Tank aus einer Blechflasche gebaut, man sieht ja sonst nichts an dem Schlauchmonster heul.
Probegefahren - nichts zu entdecken, Öldruck war da. Das frische klare Öl, das kaum zu sehen ist auf dem Motor, machte die Suche nach dem Leck nicht leichter.

Eine Forensuche brachte mich auf den Eintrag von blublapp vom 25.10.2010, der exakt mein Schicksal schilderte. Leider hab ich ihn zu spät gelesen...und mich nur auf die (falsche) Diagnose der Werkstatt verlassen.

Mit einem Endoskop den Öldruckschalter beim Anlassen beobachtet: Öl quoll raus als wenn sie bluten würde.

Zum Händler, Öldruckschalter für 8 Euro gekauft, 1 1/2 Stunden geschraubt, Luftfilterkasten musste ja wieder komplett ab. Danach war alles gut! Danke an blublapp!!!

Was mich wundert, ist dass das Leck nicht dauernd auftrat, sondern nur zeitweilig. Wie auch immer. Viel Schrauberei für nichts. Ich schreibe diesen Beitrag nur um vielleicht Anderen Ähnliches zu ersparen.

Hauptsache sie brummt wieder! Very Happy Very Happy Very Happy

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Konfuzius sagt: Die Sonne scheint, die Füsse stinken. Höchste Zeit ein Bier zu trinken!
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dapOffline
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BeitragVerfasst am : So, 11. Aug 2013, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

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TimoyzfOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 6:53    Titel: Antworten mit Zitat

Super Exclamation So was hilft immer........
Du hast ja schon einige Beiträge Very Happy

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In der Ruhe liegt die Kraft Rolling Eyes
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JanBOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 9:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die gute Info. Hoffentlich triffts mich nicht...
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blublappOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 29.10.2007
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KTM LC8 Adv 950 S, 2003
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Aug 2013, 18:09    Titel: Re: Massiver Ölverlust, kein Öldruck Antworten mit Zitat

Su Chen @ So, 11. Aug 2013, 16:47 hat folgendes geschrieben:


Eine Forensuche brachte mich auf den Eintrag von blublapp vom 25.10.2010, der exakt mein Schicksal schilderte. Leider hab ich ihn zu spät gelesen...und mich nur auf die (falsche) Diagnose der Werkstatt verlassen.

Mit einem Endoskop den Öldruckschalter beim Anlassen beobachtet: Öl quoll raus als wenn sie bluten würde.

Zum Händler, Öldruckschalter für 8 Euro gekauft, 1 1/2 Stunden geschraubt, Luftfilterkasten musste ja wieder komplett ab. Danach war alles gut! Danke an blublapp!!!

Was mich wundert, ist dass das Leck nicht dauernd auftrat, sondern nur zeitweilig. Wie auch immer. Viel Schrauberei für nichts. Ich schreibe diesen Beitrag nur um vielleicht Anderen Ähnliches zu ersparen.

Hauptsache sie brummt wieder! Very Happy Very Happy Very Happy


Jaja die liebe ölerei, ich glaub bei mir kam schon überall mal Öl raus, jedes Teil erneuert inzwischen. Ruhe war erst mit einem neuen Motor, der aber auch erstmal geölt hat Rolling Eyes
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cpassmannOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
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KTM LC8 Adv 950, 2003
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BeitragVerfasst am : Di, 13. Aug 2013, 9:27    Titel: Öldruckschalter Antworten mit Zitat

Mit dem Öldruckschalter (Preis ca. 7 €) hatte ich auch schon meine Probleme.
Auf einer Fahrt nach Polen ging es kurz vor Berlin los. Die Öllampe flackerte zuerst und brannt dann ständig. Dann flackerte sie wieder. Wenige Wochen vorher hatte ich die Wasserpumpe erneuert. Und ich suchte das Problem in meiner Bastelei.
In der Liste den nächsten KTM-Händler gesucht und gefunden: Es war KTM Neumann in Treuenbrietzen.
Der Inhaber versprach mir sofort, trotz Sommerzeit, sich um mein Problem zu kümmern. Da es schon Abend war besorgte er mir auch eine Unterkunft (15 €!) bei einem netten Rentnerpaar nur 1km von der Werkstatt. Er fuhr mich mit seinem Auto samt Gepäck sogar hin.
Am nächsten Tag ging die Schrauberei los. Wir haben dann den Öldruck bei heißem und laufenden Motor mit Werkstattgerät gemessen. Es war also der defekte Öldruckschalter.
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Armin OEOffline
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BeitragVerfasst am : So, 25. Aug 2013, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

hatte bei meiner SM 950 das selbe auf einmal ÖL am ganzen Motor ,
wahr auch nur der Öldruckschalter .

das teuerste wahr nur die arbeit ! ;-((


gruss Armin
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tomtomOffline
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Anmeldungsdatum: 11.10.2004
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Ténéré 1VJ
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BeitragVerfasst am : So, 25. Aug 2013, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat


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Gruß Tom
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fipsOffline
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Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge insgesamt: 44

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2013, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab aktuell das gleiche Problem, mit 58000 km !
950er Modell 2003,
Am Ende der Urlaubsfahrt anfänglich, nur wenig Ölverlust, zuletzt tropfte es aber heftig.
Ich dachte auch die Fußdichtung aber dort dürfte das Öl nur hinlaufen.

Gestern (50km vor zu Hause ) wollte ich bei heißem Motor noch mal starten, plötzlich massiver Ölverlust (ich zog eine Spur am Asphalt ) und Öldrucklampe blieb an. Ich sofort den Motor aus und die KTM auf den Hänger. Shit !

Hoffe es ist nur der Schalter ,klingt aber logisch.

Bericht folgt !

lg
Fips
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fipsOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge insgesamt: 44

BeitragVerfasst am : So, 15. Sep 2013, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es war der Öldruckschalter ! Hab die Vergaser abgebaut, dauert zwar aber ist nicht wirklich schwer ! Hab gleich alles sauber gemacht, dann kommt man super zum Schalter und kann mit einem Steckkerzenschlüssel (etwas gößer als 21mm) den Öldruckschalter rausdrehen, das Ding schaut gar nicht defekt aus aber dort wo das Schaltelement eingepresst ist dürfte bei hohem Druck alles rausspritzen !
Zuerst glaubte ich auch es war die Fußdichtung, aber dort lief nur das Öl hin.
Kosten : ca € 8.- und ca. 3 Std. Freizeit ! Jetzt zuckert Sie wieder mit 56000km ! FREUDE !!!!
lg
Fips
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