|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Lennart Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : Sa, 5. Okt 2013, 17:12 Titel: Flüssigkeit auf beiden Motorseiten? |
|
|
Moin Ihr,
ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer einer 2004er Adv in Schwarz.
(Nebenbei gesagt... ein geniales Mopped, seidenweich und messerscharf )
Nach gut 13 Jahren Honda Transalp habe ich von der Kati noch nicht viel Ahnung und bin ziemlicher Neuling (auch wenn ich hier schon vieles gelesen habe).
Aber kommen wir mal zur Sache:
Gekauft habe ich sie mit 27000 und bin vor einer Woche gut 1000km mit Ihr gefahren.
Letzter Ölwechsel war bei 22.000, Öl sieht goldgelb aus, kein Schleim oder sonstiges am Peilstab.
Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter steht 1-2cm über max, aber das vermutlich von Anfang an. Hab da nichts nachgefüllt und dem keine soo große Bedeutung beigemessen, da es ja überlaufen könnte, sofern es zu viel ist.
Im Verlauf des Wochenendes habe ich den Ölstand kontrolliert (war auf ~15-20%) und 300ml nachgefüllt.
Motor warm, Mopped grade auf Rädern stehend, eingeschraubt aber nach kurzer Ruhezeit nachm Tanken, also nicht DIREKT nach abschalten, wie es nun auch gelesen habe).
Und beim tanken könnte es sein, dass ich ggf. nicht genug Platz in der rechten Tankhälfte gelassen habe, eigentlich hätte ich aber erwartet, dass kein Sprit überlaufen dürfte.
Wieso erzähl ich Euch das? Ich bin eben in den klammen Schuppen und sehe auf beiden Motorgehäuseseiten gelbliche Flüssigkeitsläufer, die scheinbar "von oben" zu kommen scheinen. Allerdings ist der Block auch leicht klamm von Tau und die dünnen Läufer könnten auch nur dreckiges Wasser sein, Sprit, oder Kühlflüssigkeit... rein farblich schauts halt nur nach Öl aus
Sie soll nach den ersten 1500km nun vorm Winter auch zur leicht vorgezogenen 30tkm Inspektion und einmal schier gemacht werden... allerdings würde ich gerne morgen noch eine Tagestour fahren.
Was interpretiert ihr in die Bilder rein? Sofort stehen lassen? - sauber machen im Auge behalten und fahren? .... ich bin mit dem Mopped noch nicht so vertraut um einfach mal eine Tankhälfte abzunehmen und nachzuschauen.....
Kann überschüssiges Benzin oder Kühlflüssigkeit so verwirbeln und da hin kommen? Oder hab ich irgendwo n Ölleck?
Ach.. und die Felgenringe habe ich zuvor noch DÜNN mit Öl gereinigt und abgewischt (neues Mopped, da macht man das noch ) allerdings mag ich nicht glauben, dass so viel Öl übrig war um vom Vorderrad so an den Motor zu schleudern... nee nee
Wäre für eine (möglichst beruhigende ) Einschätzung dankbar!
Unten seht Ihr ein paar (schlechte) Bilder des Falls
VG Lennart
 |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 5. Okt 2013, 18:02 Titel: |
|
|
Du putzt sie zu sauber, das sind Altlasten oder Reinigungsmittel . . .
Fahren, fahren, wenn die Schlieren fester werden, beobachten.
Freue Dich, die Scheisse kommt sowieso nur dann, wenn Du keine
Zeit für Befürchtungen hast ,-}}
Anmerkung: Die LC8 ist standfest, keine Panik
Und, bitte bricht die Zeilen etwas kürzer um,
nicht jeder hat einen 27" Bildschirm. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Lennart Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.07.2013 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : Sa, 5. Okt 2013, 18:06 Titel: |
|
|
Danke für die Einschätzung
Sorry für den Umbruch, ist eine folge der großen Bilder - war so nicht geplant. |
|
Nach oben |
|
KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : Sa, 5. Okt 2013, 19:29 Titel: |
|
|
Ich würde die Schlieren weg putzen und dann noch mal fahren. Dann siehst Du am besten ob es wieder kommt.
Wenn das wieder so ist kannst dann immer noch die Tankhälften abnehmen um zu schauen wo es her kommt. _________________ Gruß
Frank  |
|
Nach oben |
|
|
|