|
Autor |
Nachricht |
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 13:31 Titel: Hebel zum Aufheben der Maschine |
|
|
Hallo,
aus gegebenen Anlass (habe mir die Sehne vom rechten Bizeps "unreparabel" gerissen) und ausserdem weil es auch sonst keinen Spass macht die 950 in vollem Reiseornat aufzuheben, bin ich am überlegen wie man sich das ganze erleichtern könnte.
Grundgedanke - ein Hebel - also einen Stahlstab (vielleicht zusammensteckbar) - von 120 bis 150 cm Länge - an der Maschine plazierbar - wo genau ist die ganz grosse Frage - um die Maschine leichter wieder auf zu richten.
Momentaner Gedankenstand:
also drei Stahlstäbe (40 bis 50 cm lang) die man zusammensteckt/dreht oder was auch immer und dann entweder in Verlängerung der Gabelholme oder aber (BRB Gedanke) an der Fussraste und dann an einem zweiten Punkt weiter oben fixiert und dann die Maschine mit dieser Hebelwirkung leichter hoch zu bekommen - vielleicht auch ohne alles komplett erstmal abzurödeln.
Hat schon mal jemand von Euch von so etwas (vielleicht gibt es das ja schon fertig) gehört? Oder hättet ihr bessere Orte zu Anbringung?
Sachdienliche Gedanken sind sehr willkommen.
Und bitte keinerlei blöde Kommentare von wegen: Bist du zu schwach....
Ich hatte einen Sturz bei dem ich den Sehnenabriss hatte und Prellungen am Steiss und am Fuss - war alleine unterwegs und musste die Fuhre dann noch 4 mal aufheben im verspurten Tiefsand (und ich war alleine unterwegs) - darum auch dieser Gedanke. Und so etwas kann einem mal schnell passieren und es ist halt nicht immer gleich Hilfe vor Ort.
Blitz |
|
Nach oben |
|
Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 14:26 Titel: |
|
|
Wie wäre es wenn man den Stab dann in die Fußraste stecken könnte auf der die Karre liegt? Das würde zumindest nen guten Hebel ergeben. Und anlegen kann man in an der Sitzbank....
Nur son Gedanke.. _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 15:31 Titel: |
|
|
Das ist oft nicht möglich, da die Kiste ja genau auf der Fussraste liegt. Man bräuchte also etwas, das auf der freien Seite angreift. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 16:24 Titel: |
|
|
Hallo,
ich glaube nicht das du mit einem Hebel das wirklich bewerkstellingen kannst.
Ausserdem ist da dann die Verletzungsgefahr für den Rücken noch höher.
Wenn du das mit einer entsprechenden Technik machst, dann kannst du damit auch deine gerissene Bizepssehne ausgleichen
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 17:05 Titel: |
|
|
Zweitmotorrad: Wo du natürlich auch wieder recht hast, aber was anderes is mir auf die schnelle nich eingefallen, ich krieg meine auch so hoch, deswegen hab ich da auch noch nie drüber nachgedacht...  _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 17:31 Titel: |
|
|
Ich würde zur Methode mit dem Rücken zum Bike und aus den Beinen heben empfehlen. Damit hab ich auch schon Frauen gesehen, die eine GS mit Koffer aufgestellt hatten. Vorteil: Arme sind dabei GEstreckt und der Bizeps entlastet! Aber ucks dir selber an unter:
http://www.youtube.com/watch?v=pPjYweKeiLk
oder
http://www.youtube.com/watch?v=dMRJXoMFoe0
Ansonsten fällt mir nur der Heckträger zum ansetzen ein, aber der ist mit Gepäck ja auch nicht erreichbar. Ansonsten am Heckträger in deinem Fall einen Adapter an die Platte hinten schrauben und dort deine Verlängerung einstecken.
Ansonsten halt nicht allein fahren ;-) _________________ Da DREWI  |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 18:06 Titel: Re: Hebel zum Aufheben der Maschine |
|
|
blitz @ Mi, 11. Dez 2013, 12:31 hat folgendes geschrieben: |
Sachdienliche Gedanken sind sehr willkommen.
|
Ich denke auch schon länger darüber nach.
Für die Ideal Lösung fehlt mir die Zeit und das Geld für das Patent.
Eine preiswerte Variante könnte ein Wagenheber sein, wie er früher
(bei Fiat?) in Kleinwagen bei lag.
Fuss, Gewindestange, Schlitten mit Ausleger und Kurbel, fertig.
Anwendung: Am tiefsten erreichbaren Punkt der unter liegenden
Seite am Moped ein Seil anbringen und über den Ausleger am
Wagenheber schlaufen und kurbeln.
Am obersten Ende der Gewindestange Moped unterlegen,
Wagenheber unterlegen,weitermachen . . .
Nicht sehr elegant, aber Körperschonend _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
gobra Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 24.04.2003 Beiträge insgesamt: 99 KTM LC8 SE 950, 2006 KTM 450 EXC
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 18:10 Titel: |
|
|
Ich hab mir Ähnliches überlegt, aber nicht mit einem Hebel, sondern mit einem Gurt und Ratscheund einem Erdanker. Das hat den Vorteil, dass du auf der anderen Seite des Bikes stehst und mit deinen Beindn verhindern kannst, dass das Moped über die Räder wegrutscht. _________________ Mehr als ein PS ist Verschwendung. |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 18:36 Titel: |
|
|
Mit einem Erdanker wirst Du die Fuhre nur zu Dir ziehen, sie
braucht aber erst einmal Gripp.
Allerdings könnte das als Stufe 2 funktionieren, also erst Anheben,
dann aufziehen . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 19:06 Titel: |
|
|
Ich glaube ich bin wirklich zu jung für dieses forum..... ...... Ratsche...... spanngurt....... Wagenheber mit Seil..........  _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 19:29 Titel: |
|
|
Outdoorer @ Mi, 11. Dez 2013, 18:06 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ich bin wirklich zu jung für dieses forum..... ...... Ratsche...... spanngurt....... Wagenheber mit Seil..........  |
...wenn du Blitz seine Reiseprojekte kennst - kannst du dir auch vorstellen warum er fragt
Wir werden alle älter.... _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 19:38 Titel: |
|
|
Genitiv!
https://shop.prokilo.de
Zum thema ein 3 mm Vierkant Aluprofil zum zusamenstecken in unterschiedlichen Durchmessern hält mehr als ein Rohr .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
|
Nach oben |
|
Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 19:50 Titel: |
|
|
to.we @ Mi, 11. Dez 2013, 18:29 hat folgendes geschrieben: | Outdoorer @ Mi, 11. Dez 2013, 18:06 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ich bin wirklich zu jung für dieses forum..... ...... Ratsche...... spanngurt....... Wagenheber mit Seil..........  |
...wenn du Blitz seine Reiseprojekte kennst - kannst du dir auch vorstellen warum er fragt
Wir werden alle älter.... |
Kenne ich leider nicht, wo kann man da nachlesen? _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 11. Dez 2013, 19:54 Titel: |
|
|
Outdoorer @ Mi, 11. Dez 2013, 18:50 hat folgendes geschrieben: | to.we @ Mi, 11. Dez 2013, 18:29 hat folgendes geschrieben: | Outdoorer @ Mi, 11. Dez 2013, 18:06 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ich bin wirklich zu jung für dieses forum..... ...... Ratsche...... spanngurt....... Wagenheber mit Seil..........  |
...wenn du Blitz seine Reiseprojekte kennst - kannst du dir auch vorstellen warum er fragt
Wir werden alle älter.... |
Kenne ich leider nicht, wo kann man da nachlesen? |
manchmal hier im Forum, manchmal da http://www.henning-unterwegs.de/
@Ollo: habe "nur" bewusst nicht mitgeschrieben , aber Danke für den Hinweis....der im Beitrag verlinkte Shop sieht echt gut aus.....! Danke ! _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
|