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Balu38 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge insgesamt: 19
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Verfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 20:02 Titel: Fahrwerkumbau bei Fa. Dietrich wer hat Erfahrung |
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Hallo
Ich plane mein Fahrwerk von 210mm auf 245mm umzurüsten wer hat das bei seiner Adv. schon gemacht und kann mir etwas übers Ansprechverhalten sagen Tel. 0172-5142728 |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Dez 2013, 20:37 Titel: |
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moin
ich ( 990er BJ 06) habs vor 4 Jahren beim Dietrich machen lassen.
Off Road definitiv ein Gewinn da du das Fahrwerk softer einstellen kannst,
einen grösseren Negativfederweg hast und damit die Räder einfach öfter
Bodenkontakt haben und der Bock über den Löchern und Wellen einfach weniger springt.
On Road hab ich keinen negativen Einfluß feststellen können.
Je nach Einsatzzweck und Körpergewicht würde ich eine 140er Feder
(die 06er N hatte eine 150er) oder gar eine 130er auf der Hinterhand
empfehlen. _________________ Friedrich |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Dez 2013, 9:05 Titel: |
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Hallo,
ich habe dort vor zwei Monaten meine ´12er 990ADV ABS auf 245mm Federweg umrüsten lassen. Es wird ja keine simple Federwegsverlängerung vorgenommen, sondern auch die Dämpfungscharakteristik wird angepasst. Im Ergebnis wird das Fahrwerk viel schluckfreudiger auf schlechtem Straßenbelag, ohne zu weich zu wirken. Die gewohnte Bandbreite der Verstellmöglichkeiten der Dämpfung bleibt dabei erhalten. Natürlich wächst die Sitzhöhe, aber nicht wie vielleicht vermutet um die 35mm des Federwegzuwachses, sondern "nur" um etwas über 20mm (bei Weiterverwendung der Serienfedern). Dennoch ändert sich die Fahrwerksgeometrie und der Schwerpunkt wandert nach oben, wodurch sich die ADV anders in die Kurven fährt. Sie braucht etwas mehr Einlenkimpuls, etwas weniger Schräglage, und hält stabiler die angepeilte Linie. Mir gefällt dieses Fahrverhalten sehr viel besser als vorher, es ist mehr Enduro als Straßenmaschine. Die 245mm halte ich persönlich für die beste Fahrwerksvariante für schlechte, kurvige Straßen. Im direkten Vergleich ist meine 950 ADV S mit 265mm Federweg schon wieder etwas störrischer beim Einlenken - bei gleicher Bereifung. Offroad hat sie natürlich mehr Reserven, bei entsprechendem Setup. Wobei nach meinem Empfinden das Grundsetup der allerersten 950er-S-Gabel aus ´03 sehr hart geraten und nicht allzu fein einstellbar ist, das Setup einer späten 990 R ist feiner - und so fühlt sich meine "990 ABS/R" jetzt auch an.
Nebenbei: den Seitenständer habe ich nicht verlängern lassen, sondern mir den der ´12er ADV R (331mm lang) drangeschraubt. Auf dem Serienhauptständer bleibt sie noch stehen, aber das Hinterrad kommt nicht mehr vom Boden. Mir egal, da ich den eh´demontiert habe. Falls Du an eine TÜV-Abnahme denkst: laß´Dir von Fa.D. bestätigen, daß der Umbau von 210mm auf die 245mm der Modellvariante "ADV R" vorgenommen wurde, unter Beifügung einer Liste der beim Umbau verwendeten "Original-KTM-Teile". Ja ich weiß, bei der HU fällt der Umbau nicht auf, liegt also ganz bei Dir, ob Du versuchen willst, diese technische Änderung zu legalisieren.
Hakim |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 8. Dez 2013, 19:38 Titel: |
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Hi.
ich habe zwar mein Fahrwerk nicht höhergebaut (hab ja ne richtige S mit 265mm ) aber bei der Firma Dietrich ein Setup plus Wartung und Federbeinumbau auf Membran machen lassen.
Ansprechverhalten und Schluckvermögen einfach top danach.
Also eine Empfehlung _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : So, 8. Dez 2013, 19:52 Titel: |
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Standrohre und Federbein gestern wiederbekommen!
Hab jetzt kein Lowrider mehr.
Nächstes W'ende einbauen und mal sehen.........
Toller Service und Kontakt. |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 8. Dez 2013, 23:26 Titel: |
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Dietrich ....es gibt keine Alternative ,da hier auch auf Membrantechnik hinten umgebaut werden kann ...285mm hab ich . _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mo, 9. Dez 2013, 10:51 Titel: |
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Keine Alternative, das würde ich so nicht stehen lassen. Wenn man weiß, für wen der Haslacher Bernhard Fahrwerke macht ... _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Mo, 9. Dez 2013, 11:06 Titel: |
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Alternativen gibt es immer!
Ich habe im laufe der Jahre für mich festgestellt das es am wichtigsten ist das der Kunde und der Fahrwerksbauer sich verstehen.
Wenn der eine a sagt, der andere auch a versteht.
Dazu kann ich heute sagen, das wenn ein Fahrwerksbauer einfach nur sagt "schick her ich baue dir das so wie du es haben willst"
Meistens in die Hose gegangen ist.
Denn der Fahrwerksmensch braucht Maße und Gewichte um es wirklich passend zu bauen.
2 Fahrwerksbauer sind im laufe der Jahre bei mir übrig geblieben
FranzRacing und DS Suspension
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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keule69 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 16.04.2012 Beiträge insgesamt: 95 990 Adventure (2011) → 40.000 km Moto Guzzi Scandalo → 27.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Jan 2014, 15:53 Titel: |
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@Balu38: Ich war mit der 990 Adventure in 2013 bei Zweirad Dietrich. Von 210mm auf 245mm umgerüstet. Auf Waldwegen / Buckelpisten fühle ich mich wg. der grösseren Bodenfreiheit wohler und sicherer. Im Straßenbetrieb hat die 210mm Variante spürbar Vorteile, ist handlicher.
Das Ansprechverhalten hat sich lt. Popometer *nicht* verändert. Ist zumindest mein empfinden und nicht als Referenz zu nehmen (gibt ja genug Forumisten, die andere Erfahrungen beschrieben haben).
edefauler @ Mo, 9. Dez 2013, 10:06 hat folgendes geschrieben: |
Wenn der eine a sagt, der andere auch a versteht.
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wenn ... Fahrwerksbauer ... sagt "schick her ich baue dir das so wie du es haben willst" ... Meistens in die Hose gegangen.
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Entspricht auch meiner Erfahrung. Franz Racing = TOP! (Bin mit 2 Guzzis bei Ihm gewesen - saugutes Ergebnis!) |
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sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Jan 2014, 16:02 Titel: |
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Das Fahrwerk ist jetzt um einiges schluckfreudiger und auch das ABS regelt noch wie gewohnt.
Auch der Kontakt mit Thorsten Dietrich war super.
Ich kann den Umbau und die Firma Dietrich absolut empfehlen.
Sven |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Jan 2014, 20:09 Titel: |
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Sagten wir doch und nach Österreich irgendetwas schicken ist teuer und quatsch weil der Dreck kommt ja von da ,hätten die doch gleich richtig machen können ,ok man soll ja jedem die chance nachzubessern aber wenn man sieht wie lernfesiestent und beratungssenil KTM ist reicht es irgendwann einfach auch _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Jan 2014, 21:15 Titel: |
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Es gibt sicher mehr Mechaniker/Werkstätten, die da vernünftige Arbeit machen. Aber allein der unkomplizierte Ablauf mit telefonischer Klärung was, wie, warum, wie schwer, wofür usw. gemeinsam mit der relativ kurzen Hin- und Herschickerei war bei mir jedenfalls schwer in Ordnung.
Und im Gelände fahre ich jetzt einige Sachen einfach leichter, ob und wieviel schneller weiß ich nicht. Nicht zu vergessen, dass die höhere Bodenfreiheit das blinde Überfahren von Baumstümpfen erleichert.
Zu guter letzt ist natürlich das dann dreckige Möp auf Augenhöhe der Eisdielengäste, die halt nie zu einer N runterschauen... _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Jan 2014, 21:15 Titel: |
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Ach ja: Umbau war von N auf R also 265mm. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Jan 2014, 21:57 Titel: |
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Nein nicht R sonder S eine er ist niedrieger _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 7. Jan 2014, 22:24 Titel: |
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Ich hatte im Kopf, dass die ersten Jahre auch die R 265 mm hatte. Sonst natürlich S. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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