forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Berufswechsel ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elomtOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 14:39    Titel: Berufswechsel ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe damals bei der Marine eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker (Informationstechnik) gemacht, acht Jahre als Soldat gearbeitet und dann Fachabi nachgeholt und ein Elektronikstudium angefangen. doch bin ich ziemlich unzufrieden in diesem Berufsfeld.
Ich bin nun auf Jobsuche und bin am überlegen, ob ich nicht irgendwie die Branche wechseln kann, ohne eine neue Ausbildung zu machen.

Ich liebe es an Motorrädern zu schrauben und diese an persönliche Bedürfnisse anzupassen. Daher habe ich mir selbst Kenntnisse im Bereich CAD und CNC angeeignet, um mir selbst Teile herstellen zu können.

Hat jemand eine Idee wo mann mit solchen Fähigkeiten ein Job findet?

Es müssen nicht unbedingt Motorräder sein ich liebe allgemein das Schrauben, Konstruieren, Fräsen.

Gruß Jens
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Als Konstruktör?
Bin im Juli mit einer technischen Weiterbildung fertig. Dort rät man uns einen Job als Konstruktör zu suchen, weil angeblich in dem Bereich immer Leute gesucht werden.
Nichts für mich. Vielleicht für dich?
magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Woher?
elomtOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

wohne zur zeit im raum Münster bin aber bereit deutschlandweit um zu ziehen. Konstrucktör? muss ich mir mal infos suchen.
MotorradjunkieOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 460

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2014, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

"mann" findet Job als Schrauber auch hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-jobs/schrauber-►►/k0c102
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2014, 1:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bist Du unzufrieden mit dem, was Du gerade machst? Die Antwort darauf wird Dich in die richtige Richtung lenken können.

Bist Du im falschen Studium? Ist zu studieren gar nicht Dein Ding? Sollte man für das, was Du tun willst, studiert haben? Willst Du Dich langfristig selbständig machen? Hoffst Du auf einen Job z.B. bei einem Tuner, der hohe Ansprüche an die Qualität seiner Leute stellt? Würdest Du am liebsten gar nicht denken und nur die Hände zaubern lassen? usw.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Tenere-JörgOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  92.000 km
Yamaha XTZ660 3YF Rallye
 →  90.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2014, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich doch schon etwas länger in der KFZ-/ Nfz-Entwicklung tätig bin, kann ich dir nur raten zu einem der Großen zu gehen. Weniger Stress, mehr Geld und du sitzt immer am längeren Hebel.
Wenn du bei einem Kleinen bzw. einem Zulieferer bist geht´s dir wie in folgenem "Vergleich":

WARUM DU "KEIN" KONSTRUKTEUR WERDEN SOLLTEST !!!

- du hast bizarre Arbeitszeiten.. wie die Prostituierten
- du wirst bezahlt, um deinen Kunden glücklich zu machen.. wie die Prostituierten
- dein Kunde bezahlt viel, aber dein Chef kassiert das Geld .. wie bei den Prostituierten
- du hast einen Stundenlohn aber deine Arbeitszeit endet wenn die Arbeit erledigt ist .. wie bei den Prostituierten
- auch wenn du gut bist, bist du nie stolz auf deine Arbeit.. wie die Prostituierten
- du wirst bezahlt, um Fantasien deines Kunden zu befriedigen.. wie die Prostituierten
- es ist schwierig für dich eine Familie zu haben und zu halten.. wie bei den Prostituierten
- wenn du gefragt wirst, worin deine Arbeit besteht, kannst du es nicht richtig erklären.. wie die Prostituierte
- deine Freunde verlassen dich und du bleibst zurück mit Typen wie dir.. wie die Prostituierten
- der Kunde bezahlt das Hotel und die Arbeitszeit.. wie bei den Prostituierten
- dein Boss hat ein wunderschönes Auto.. wie bei den Prostituierten
- wenn du zu einem Kunden auf "Mission" gehst, kommst du mit einem großen Lächeln an .. wie die Prostituierten
- aber wenn du deine Arbeit erledigt hast, bist du schlecht gelaunt.. wie die Prostituierten
- um deine Fähigkeiten zu beweisen, musst du grauenvolle Tests bestehen.. wie die Prostituierten
- der Kunde möchte immer weniger bezahlen und du musst trotzdem Wunder vollbringen.. wie die Prostituierten
- wenn du morgens aufstehst, denkst du: "Ich kann das nicht ein Leben lang machen" .. wie die Prostituierten

Ich hab mittlerweile schon so Einiges erlebt und der Vergleich trifft leider immer mehr zu. V.a. steigt die Anzahl derer, die keine Ahnung von Technik haben, aber das Geld verwalten und das Sagen haben.
jo.giOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2014, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön und treffend formuliert.

Obwohl,
um zu den "Großen" zu wollen reichen mir diese Argumente (immer noch) nicht. Rolling Eyes
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2014, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, mach doch ein oder mehrere Praktika. Dann kannst Du ausprobieren, was Du magst und wenn ja wo.

Den idealen Job gibt es eh nicht, jeder ist ein Kompromiss Wink

Und selbst wenn Du Dir einen schaffst, musst Du Dich mit Dingen rumschlagen, von denen Du nichts wissen willst, Steuer, Rechnungen, Putzen, Angebote, Kunden Very Happy, Lieferanten Razz, .......
yenzeeOffline
Hinterradspezi
Beiträge insgesamt: 1561
Yamaha XTZ660 Tenere
 →  33.000 km
Yamaha Tenere 700
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2014, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Mo, 14. Apr 2014, 13:21 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, mach doch ein oder mehrere Praktika. Dann kannst Du ausprobieren, was Du magst und wenn ja wo.

Den idealen Job gibt es eh nicht, jeder ist ein Kompromiss Wink

Und selbst wenn Du Dir einen schaffst, musst Du Dich mit Dingen rumschlagen, von denen Du nichts wissen willst, Steuer, Rechnungen, Putzen, Angebote, Kunden Very Happy, Lieferanten Razz, .......

Paketdienste nicht zu vergessen!!!! dry

Gruuß
Jens

ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2014, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

@tenere jörg
Jetzt weissich endlich was mir an meinem job fehlt Cool obwohl mir ständig einer Geld wechnimmt....

danOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Di, 15. Apr 2014, 8:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Großen liegt aber auch nicht jedem. Gerade weil mehr und mehr Leute die von Technik 0,0 Ahnung haben am Drücker sind. Bei Mittelständigen ist die Dichte an Technikverständnis doch noch etwas höher als bei den Großen. Noch. Zudem ist es inzwischen auch sehr schwierig geworden bei den Großen rein zu kommen. Egal wie gut man ist.
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Apr 2014, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich bin schon einer der besten - deshalb Mittelstand - kotz
JanBOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Di, 15. Apr 2014, 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tenere-Jörg @ Mo, 14. Apr 2014, 11:49 hat folgendes geschrieben:

- du hast bizarre Arbeitszeiten.. wie die Prostituierten
- du wirst bezahlt, um deinen Kunden glücklich zu machen.. wie die Prostituierten
- dein Kunde bezahlt viel, aber dein Chef kassiert das Geld .. wie bei den Prostituierten
- du hast einen Stundenlohn aber deine Arbeitszeit endet wenn die Arbeit erledigt ist .. wie bei den Prostituierten
- auch wenn du gut bist, bist du nie stolz auf deine Arbeit.. wie die Prostituierten
- du wirst bezahlt, um Fantasien deines Kunden zu befriedigen.. wie die Prostituierten
- es ist schwierig für dich eine Familie zu haben und zu halten.. wie bei den Prostituierten
- wenn du gefragt wirst, worin deine Arbeit besteht, kannst du es nicht richtig erklären.. wie die Prostituierte
- deine Freunde verlassen dich und du bleibst zurück mit Typen wie dir.. wie die Prostituierten
- der Kunde bezahlt das Hotel und die Arbeitszeit.. wie bei den Prostituierten
- dein Boss hat ein wunderschönes Auto.. wie bei den Prostituierten
- wenn du zu einem Kunden auf "Mission" gehst, kommst du mit einem großen Lächeln an .. wie die Prostituierten
- aber wenn du deine Arbeit erledigt hast, bist du schlecht gelaunt.. wie die Prostituierten
- um deine Fähigkeiten zu beweisen, musst du grauenvolle Tests bestehen.. wie die Prostituierten
- der Kunde möchte immer weniger bezahlen und du musst trotzdem Wunder vollbringen.. wie die Prostituierten
- wenn du morgens aufstehst, denkst du: "Ich kann das nicht ein Leben lang machen" .. wie die Prostituierten

klingt wie mein Job... Mr. Green Sad blink bzw. wie jeder Job als Ingenieur irgendwo... aber wie Advi sacht... jeder Job ist ein Kompromiss. Ich hatte früher mal den Traum nen eigenen Fahrradladen zu haben. Ich hab mir vorgestellt, dass ich nur die feinsten Rennräder und MTBs verkaufe und laufend mit coolen Kunden fachsimpeln kann... Nachdem ich mir einen Nebenjob in einem Fahrradladen gesucht hatte, hab ich gemerkt, was die Realität ist: Dass man die meiste Zeit Omas Platten an ihrem alten Klapprad flickt, Kunden teuren Scheiss aufschwatzen sollte den sie nicht brauchen und auch sonst eher Verkäufer als Bastler sein sollte, damit der Laden läuft.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Bike-Veredler-Branche ähnlich ist.... also wie Flame sacht... Praktikum und selber sehen. Ansonsten werden E-Techniker momentan doch händeringend gesucht... schlechte Jobaussichten hättest Du nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte