|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. März 2014, 8:51 Titel: Update Kurven-ABS |
|
|
Letzte Info meines ist, dass KTM das Update
für's Kurven-ABS gestoppt hat, weil die Software
Probleme mit der Tachoabweichung der 1190 hat.
Software wird derzeit angepasst, Kurven-ABS gibt
es dann halt etwas später erst ... _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : Mi, 26. März 2014, 19:22 Titel: |
|
|
Hat schon jemand eine Info, ab wann das Kurven - ABS erhältlich ist?
Meine letzte Info ist: Ab April 2014
Viele Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : Di, 22. Apr 2014, 19:03 Titel: |
|
|
Heute brachte ich meine Diva zum Freundlichen. Das Kurven - ABS ist jetzt verfügbar und wird bei meiner morgen eingespielt. Samstag teste ich es dann mal auf einem großen Parkplatz. Bin gespannt, ob es funzt oder ob es mich auf die Forelle legt.
Theoretisch müsste das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven reduziert sein und es müsste damit einfacher sein die Linie halten zu können, beim Bremsen in Kurven
Ich finde das schon scharf, dass sich KTM als erstes Unternehmen an das Thema technologisch heran traut.
Schauen wir mal, was die Praxis zeigt.
Viele Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
Muecke Fahrschüler Anmeldungsdatum: 16.03.2014 Beiträge insgesamt: 16
|
Verfasst am : Di, 22. Apr 2014, 21:24 Titel: |
|
|
Freu! Mein geht zum Service und sollte das dann auch bekommen. |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Di, 22. Apr 2014, 21:34 Titel: |
|
|
Hallo,
das schlimmste daran wird sein, wenn der Fahrer irgendwann anfängt sich mit seinem Fahrstil darauf zu verlassen.
Wie wird schon mehrfach erleben konnte, kann eine 1290er Superduke trotz ABS und Traktionskontrolle trotzdem stürzen.....
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2014, 8:20 Titel: |
|
|
Dass es funktioniert, hat ja die Presse schon getestet ...
Ich sehe das als Reserve, wenn man in der Kurve eine Schreckbremsung macht, weil plötzlich ein Hindernis auftaucht o.ä.
Aber das System dazu zu nutzen, die Linie in der Kurve besser zu halten ? _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2014, 8:49 Titel: |
|
|
Auf welcher Rennstrecke probiert ihr das Potential der 1190 aus
Da wir im Umkreis von 500 KM nur drei Kurven haben, fahren hier die engagierten Kurvenfahrer nach Peenemünde oder Groß Dölln. Mir ist das Wurscht, ich fahre lieber ins Gemüse, da gehts noch ohne Kurvenschnulli. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2014, 11:00 Titel: |
|
|
Siddhartha @ Di, 22. Apr 2014, 19:03 hat folgendes geschrieben: | Heute brachte ich meine Diva zum Freundlichen. Das Kurven - ABS ist jetzt verfügbar und wird bei meiner morgen eingespielt. Samstag teste ich es dann mal auf einem großen Parkplatz. Bin gespannt, ob es funzt oder ob es mich auf die Forelle legt.
Theoretisch müsste das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven reduziert sein und es müsste damit einfacher sein die Linie halten zu können, beim Bremsen in Kurven
Ich finde das schon scharf, dass sich KTM als erstes Unternehmen an das Thema technologisch heran traut.
Schauen wir mal, was die Praxis zeigt.
Viele Grüße
Siddhartha |
Ist das Kurven-ABS denn wieder frei gegeben _________________ GW 1800 |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2014, 18:51 Titel: |
|
|
LCBaltic @ Mi, 23. Apr 2014, 8:49 hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Rennstrecke probiert ihr das Potential der 1190 aus
Da wir im Umkreis von 500 KM nur drei Kurven haben, fahren hier die engagierten Kurvenfahrer nach Peenemünde oder Groß Dölln. Mir ist das Wurscht, ich fahre lieber ins Gemüse, da gehts noch ohne Kurvenschnulli. |
Im Nordosten von Deutschland bietet sich das Gemüse wirklich eher an. Bei der Bevölkerungsdichte wird man nicht gleich vom Förster verhaftet.
Aber in Sachsen (Erzgebirge), Bayern (Bayrischer Wald) und in den Alpen gibt es schon ideale Eldorados für eine starke Enduro auf der Straße. Eine Enduro ist handlicher wie ein Sportler. Und wenn die Geraden zwischen den Kurven kurz sind, ist die Geschwindigkeit so niedrig, dass der Luftwiderstand noch keine wesentliche Rolle spielt. Da gibt es vermutlich nichts besseres wie eine 1190-er oder 1290-er. Vorallem weil KTM in Richtung Drehmoment und nicht in Richtung Top-Speed entwickelt hat. Einfach Fun pur, auch ohne Rennstrecke.
Und mit Traktionskontrolle und Kurven ABS wird es nun halt noch ein Stück sicherer. Jeder macht mal einen Fehler und das kann die Elektronik wahrscheinlich abfangen.
Viele Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Mi, 23. Apr 2014, 21:25 Titel: |
|
|
Na dann wünsche ich viel Glück _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
|
Nach oben |
|
Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 2. Mai 2014, 17:42 Titel: |
|
|
Ich sollte Heute das Updat bekommen aber die Verbindung zum Server funktionierte nicht. _________________ GW 1800 |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : So, 25. Mai 2014, 19:47 Titel: |
|
|
Vic LC8 Adv990S @ Fr, 2. Mai 2014, 17:42 hat folgendes geschrieben: | Ich sollte Heute das Updat bekommen aber die Verbindung zum Server funktionierte nicht. |
Hat von euch nun schon jemand das Kurven ABS getestet? Funktioniert es gut?
Ich war vor zwei Wochen beim Sicherheitstraining und habe es vermutlich erfolglos auf der Kreisbahn versucht. Ich nehme an, dass ich vor dem Regelbereich blieb in großer Schräglage, bremste aber trotzdem sehr gut. - Das hätte ich nicht gedacht, dass soviel physikalisch möglich ist.
Da bräuchte ich einmal eine Kreisbahn 2 Stunden für mich alleine, um mich langsam ran zu bremsen. Das geht in so einem Kurs nicht. Übung braucht man schon auch mit Kurven ABS ist das Fazit für mich.
Viele Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 17:27 Titel: |
|
|
Hi
Ich habe das neue Apdate .
Das Kurven ABS regelt wahrscheinlich so zart dass man es nicht merkt, oder ich bin auch noch nicht an der Regelgrenze. _________________ GW 1800 |
|
Nach oben |
|
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : Mo, 26. Mai 2014, 20:21 Titel: |
|
|
Vic LC8 Adv990S @ Mo, 26. Mai 2014, 17:27 hat folgendes geschrieben: | Hi
Ich habe das neue Apdate .
Das Kurven ABS regelt wahrscheinlich so zart dass man es nicht merkt, oder ich bin auch noch nicht an der Regelgrenze. |
Ist ja das schon ein riesiger Fortschritt, dass wir nun überhaupt versuchen in Kurven zu bremsen.
=> Mein Fahrlehrer sagte noch: "Lasse die Finger in der Kurve von der Bremse, sonst liegst im Gemüse! In Kurven kann man nicht bremsen!"
=> Dann sagten die ersten mutigen Heizer-Sicherheitstrainer: "Drückst dem Aufstellmoment einwenig entgegen, dann kannst in Kurven soft bremsen. - Aber Vorsicht mit den ABS. Wenn das ABS regelt, dann liegst in den Rabatten."
=> Wieder ein paar Jahre später meinten dieselben: " Moderne ABS regeln schnell genug für normale Schräglagen."
=> Und heute denke ich, kennen sich noch zuwenig mit dem Kurven ABS aus.
Viele Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2014, 17:23 Titel: |
|
|
Siddhartha @ Mo, 26. Mai 2014, 20:21 hat folgendes geschrieben: | Vic LC8 Adv990S @ Mo, 26. Mai 2014, 17:27 hat folgendes geschrieben: | Hi
Ich habe das neue Apdate .
Das Kurven ABS regelt wahrscheinlich so zart dass man es nicht merkt, oder ich bin auch noch nicht an der Regelgrenze. |
Ist ja das schon ein riesiger Fortschritt, dass wir nun überhaupt versuchen in Kurven zu bremsen.
=> Mein Fahrlehrer sagte noch: "Lasse die Finger in der Kurve von der Bremse, sonst liegst im Gemüse! In Kurven kann man nicht bremsen!"
=> Dann sagten die ersten mutigen Heizer-Sicherheitstrainer: "Drückst dem Aufstellmoment einwenig entgegen, dann kannst in Kurven soft bremsen. - Aber Vorsicht mit den ABS. Wenn das ABS regelt, dann liegst in den Rabatten."
=> Wieder ein paar Jahre später meinten dieselben: " Moderne ABS regeln schnell genug für normale Schräglagen."
=> Und heute denke ich, kennen sich noch zuwenig mit dem Kurven ABS aus.
Viele Grüße
Siddhartha |
_________________ GW 1800 |
|
Nach oben |
|
|
|