|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 1. Okt 2014, 16:45 Titel: |
|
|
jo.gi @ Mi, 1. Okt 2014, 15:30 hat folgendes geschrieben: | Beim modernen Scheinwerfer wird die Lichtverteilung nicht mehr über die Streuscheibe sondern über einen Freiformreflektor gesteuert.
Die Jungs, die diese Reflektoren auslegen, denken sich etwas dabei und gehen bei der Lichtquelle von dem kleinen Glühfaden in den Leuchtmitteln aus (Hell-/Dunkelgrenze, Leuchtweite li/re…). Dabei ist die Position der Glühwendel immens wichtig. Etwas weiter vorn oder hinten und die Lichtverteilung ist fürn A***h (Einfallwinkel = Ausfallwinkel).
Jetzt soll diese kleine Glühwendel durch eine Traube von LEDs ersetzt werden, durch Lichtquellen die „irgendwo“ sitzen…….
Das zu erwartende Ergebnis ist von bogu weiter oben ja schon beschrieben. Eine superhelle Positionslampe, und bei Dunkelheit „irgendetwas“. Das Licht strahlt undefiniert in alle möglichen Richtungen.
In Blinker, Rücklicht, Bremslicht mögen die Dinger vielleicht Vorteile bieten.
Als Nachrüstung im nicht dafür ausgelegten Scheinwerfer sind LEDs eher ein Fehler.
Sorry, ist aber meine Meinung, (obwohl ich auch gerne besseres Licht an dem Ding hätte). |
Hast sicher Recht. Allerdings kann meine Pfunzel nur noch besser werden, egal welches Teelicht ich reinstecken werde . Schlechteres Licht als mit der Orchinollaterne kann es nicht geben .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
jo.gi Schlammspringer Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge insgesamt: 119 Wohnort: Sindelfingen Alter: 60 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 71.000 km BMW R27 Gespann, Bj.`61
|
Verfasst am : Mi, 1. Okt 2014, 19:35 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler @ Mi, 1. Okt 2014, 16:45 hat folgendes geschrieben: |
Hast sicher Recht. Allerdings kann meine Pfunzel nur noch besser werden, egal welches Teelicht ich reinstecken werde . Schlechteres Licht als mit der Orchinollaterne kann es nicht geben . |
Da wiederum hast Du sicherlich recht.
Das wirst Du aber wahrscheinlich durch den „einfach-nur-auf-LED-Tausch“ nicht erreichen. Wie gesagt, ein hellerer Scheinwerfer ja (gut fürs Gesehenwerden bei Tag), besseres Licht für Nachtfahrten nein.
Beim Auto hat Tausch auf neue Reflektoren und Streuscheiben eine echte (bessere) Erleuchtung gebracht. Die waren allerdings über 20J./200Tkm alt und entsprechend sandgestrahlt.
Was da auch nochmal was gebracht hat waren diese Nightbreaker & Co. (die Lampen, die mit 20, 30, 50% mehr Lichtausbeute beworben werden).
Wie lange die allerdings im Mopped überleben?
|
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 1. Okt 2014, 19:38 Titel: |
|
|
Ein Test ist es allemal Wert .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 1. Okt 2014, 20:00 Titel: |
|
|
Ich habe im Auto und im LC8 Bereich fast alles getestet außer HID Xenon im OSW.
Heller wurde eigentlich nur die Blendung aber nie wurde die Ausleuchtung merklich besser.
Mit den Osram Nightbreakern Plus habe ich aktuell eine Gefühlte Steigerung von 10 % in einem PKW und in der LC8. Im Mercedes brachten die Nightbreaker keine Verbesserung.
Im Original Mercedes Xenon Scheinwerfer habe ich jetzt Osram Nighbreaker Xenon drinnen, die machen ein angenehmeres Licht als die Osram Xenarc (Mercedes Original) und etwas heller (da neuer ?).
Im Hella Xenon Fernlicht am Motorrad hat sich der Wechsel von Hella Xenon auf Osram Nighbreaker Xenon nicht gelohnt. Nur ein ganz Billiger Brenner von MixiLight in Blue war ne absolute Verschlechterung.
In den Originalen Scheinwerfern vom Ford H4 und im LC8 Nebelscheinwerfer/Fernlicht wie gesagt gefühlte 10% durch das weißere Licht und im Abblendlicht LC8 mit viel Phantasie 20% Steigerung.
Im Mercedes in Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer nur ne andere Lichtfarbe aber keinen Helligkeitsgewinn.
An der LC8 hat nur die Ergänzung von Abblendlicht mit einem H7 Nebelscheinwerfer von Hella ne 40% Verbesserung gebracht. Beim Fernlicht hat der Anbau eines Zusatzfernscheinwerfer Hella Xenon mehr als 100% Gewinn gebracht.
Die LED welche ich getestet habe (Ausnahme Kennzeichenleuchte - die bringt es) waren wirklich sau hell, brachten aber nicht mehr Licht auf die Straße - jedoch hat sich im letzten Jahr da bei Markenanbietern viel getan.
(PS) Zum ausprobieren habe ich tonnenweise Leuchtmittel aller Varieanten herumfliegen - wer aus der Nachbarschaft was testen will kurz PN.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 16:36 Titel: |
|
|
Test beendet. Ergebnis: das beschissene Teil geht morgen zurück .
Fazit: es bleibt bei der Originalpfunzel .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
dap  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 17:40 Titel: |
|
|
Zitat: | An der LC8 hat ... die Ergänzung von Abblendlicht mit einem H7 Nebelscheinwerfer von Hella ne 40% Verbesserung gebracht. Beim Fernlicht hat der Anbau eines Zusatzfernscheinwerfer Hella Xenon mehr als 100% Gewinn gebracht. |
Die Aussage kann ich genau so bestätigen von der Hardalpitour dieses Jahr. Wird vielleicht nur noch von Ollos LED-Riegel, den er statt des Lüftergitters drin hat getoppt...
|
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 18:19 Titel: |
|
|
dap @ Di, 7. Okt 2014, 17:40 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | An der LC8 hat ... die Ergänzung von Abblendlicht mit einem H7 Nebelscheinwerfer von Hella ne 40% Verbesserung gebracht. Beim Fernlicht hat der Anbau eines Zusatzfernscheinwerfer Hella Xenon mehr als 100% Gewinn gebracht. |
Die Aussage kann ich genau so bestätigen von der Hardalpitour dieses Jahr. Wird vielleicht nur noch von Ollos LED-Riegel, den er statt des Lüftergitters drin hat getoppt... |
Und was hat das bittscheee mit der Bilux oder der EXC zu tun (siehe Frage im ersten Posting) ?
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 19:18 Titel: |
|
|
Ollebolle @ Di, 30. Sep 2014, 23:01 hat folgendes geschrieben: | froschi @ Di, 30. Sep 2014, 21:17 hat folgendes geschrieben: | ... jooo Marius gib mal bescheid, bäucht was in der SXC... |
Die SXC hat doch noch ein recht gutes H4-Licht. Echt gruselig sind aber diese besch... 35W Bilux-Funzeln bei den EXCs und den Husaberg..... |
..... ääähhmm, da hat der Ollebolle tatsächlich recht (meine SXC hat tatsächlich H4), Marius schau doch mal ob du die von der SXC bei dir reinbekommst, die Lampenmaske der 04er/05er SXC und deiner EXC sind meines Erachtens die gleichen....
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
dap  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 19:37 Titel: |
|
|
Da Du ja selber, wie auch Hotfire festgestellt hast, dass das meiste, was da an Ersatz angeboten wird a Scheiss is...
Vielleicht schraubst dir ja zwei Hellas vor hin?
und ja es ist ...aber nur ein bisschen...
Blutdruck senken... weitersuchen
|
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 19:56 Titel: |
|
|
froschi @ Di, 7. Okt 2014, 19:18 hat folgendes geschrieben: |
..... ääähhmm, da hat der Ollebolle tatsächlich recht (meine SXC hat tatsächlich H4), Marius schau doch mal ob du die von der SXC bei dir reinbekommst, die Lampenmaske der 04er/05er SXC und deiner EXC sind meines Erachtens die gleichen.... |
Meine ist BJ 2005 und hat den dreieckigen Scheinwerfer. Auf der KTM-Seite ist diese Form nur mit Bilux abgebildet. Kannst mal Bilder von Deinem SW reinstellen?
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 20:45 Titel: |
|
|
....uupppsss, schei....e, dachte das wäre noch die gleiche Maske.
naja, dann vielleicht die ganze Maske in Ebay schiessen...
hier Bilder´s (hab noch so´n Plastikschutz vor dem Glas)
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
276.76 KB |
Angeschaut: |
702 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
267.51 KB |
Angeschaut: |
671 mal |

|
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 20:49 Titel: |
|
|
Froschis Kanzel ist original, irgendwas dreieckiges ist Zubehör.
VG
|
|
Nach oben |
|
froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 20:52 Titel: |
|
|
Stealth @ Di, 7. Okt 2014, 20:49 hat folgendes geschrieben: | Froschis Kanzel ist original, irgendwas dreieckiges ist Zubehör.
VG |
.....mmmhh, die SXC hat die Maske bis einschließlich 05 gehabt, bei der EXC könnt der Wechsel aber zwischen 04 und 05 gewesen sein (dieser flache 3eckige).
Find den 4 eckigen ja schöner und denke auch das der bei der 05er Plug&play passen müsste, weiß es aber nicht.......
@BRB
wat meinste
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
05er exc.jpg |
Dateigröße: |
128.55 KB |
Heruntergeladen: |
712 mal |
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 22:13 Titel: |
|
|
Ach ja, bei der EXC bin ich mir nicht sicher wie lange das mit dem rechteckigem ging.
VG
|
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 7. Okt 2014, 22:47 Titel: |
|
|
Stealth @ Di, 7. Okt 2014, 20:49 hat folgendes geschrieben: | Froschis Kanzel ist original, irgendwas dreieckiges ist Zubehör.
VG |
Völliger Quatsch!
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
|
|