|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 21:21 Titel: |
|
|
Das einzige was mir stinkt ist das die Maut welche ja für Erhaltung & Ausbau der Verkehrswege dienen soll komischerweise wieder nach Motorart und Schadstoffausstoß berechnet werden soll. Damit bekommen wieder einmal alle eins übergezogen deren Auto ein paar Jahre auf dem Buckel hat weil sie sich eben nicht alle drei Tage ein neues leisten können  |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 21:28 Titel: |
|
|
VaraKurt @ Mi, 17. Dez 2014, 19:33 hat folgendes geschrieben: |
Ich finde sowieso, dass diese Mautpolitik in Europa anachronistisch ist.
Meiner Meinung nach gehört eine EU-weite, nach gleichen Regeln und in gleicher Höhe eingehobene Straßenbenützungsgebühr für die Benützung des hochrangigen Straßennetzes (Autobahnen/Autostraßen) eingehoben. |
Ist schon komisch: einerseits nennst die Maut anachronistisch, im nächsten Satz befürwortest aber die Straßenbenutzungsgebühr (=Maut) .
"Niemand stellt hier in Diskussion, dass Deutschland für die Benutzung des hochrangigen Straßennetzes Maut verlangen darf. Aber ungerecht ist - und das empfinde offensichtlich nicht nur ich so - das die Deutschen auf dem Umweg der Rückerstattung der Steuer ja gar keine Maut zahlen."
Diese Empfindung ist absolut falsch. Die "Maut" (= Straßenbenutzungsgebühr oder wie auch immer) für alle deutschen ABs wurde und wird bis heute ausschließlich vom deutschen Steuerzahler u.A. über die KFZ-Steuer bezahlt. Das war und ist bis heute eine klare Bevorteilung aller ausländischen KFZ-Fahrer auf deutschen Autobahnen (von der aktuellen LKW-Maut mal abgesehen). Dieser finanzielle Beitrag der deutschen KFZ-Fahrer würde sich durch die neue Mautregelung überhaupt nicht verringern. Zurückerstattet soll nur soviel KFZ-Steuer wie der Betroffene an Maut bezahlt hat. Er wird also nach wie vor seinen persönlichen Anteil an Straßenkosten zu tragen haben. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
deleted0001
|
Verfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 21:41 Titel: |
|
|
@Turbodiesel
Zitat: | Vorschlag:
Wenn Österreich wieder die Fahrt von der Landesgrenze bis Kufstein Süd und von der Landesgrenze durch den Pfändertunnel bis Messe Dornbirn ohne Pickerl ermöglicht, dann könnt ihr auch weiterhin kostenfrei die A93 und A8 nutzen Wink |
Ich bin dafür! Auch die Strecke Walserberg bis erste Abfahrt bei Salzburg sollte so sein, etc. etc. Ich wäre auch dafür, dass man in Österreich die stadtnahen Autobahnstrecken bzw. Sadtautobahnen wie sie in Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck zu finden sind, mautfrei sind. Aber da würden dem Staatssäckel wohl zuviele Einnahmen entgehen. Andererseits finde ich die geltende Praxis jenen gegenüber ungerecht, die die Autobahn auf dem tägl. Weg zur Arbeit quasi benutzen müssen, weil die andere Alternative dazu ein komplettes Verkehrsversagen in den Städten wäre.
@Benzinschnüffler
Mit anachronistisch meinte ich die, im scheinbar geeinten (zumindest wirtschaftlich) Europa, Praxis, dass jeder Staat sein eigenes Mautsystem mit seinen eigenen Regeln hat - NICHT die Einhebung einer Gebühr.
Der eine kilometerabhängig (was eigentlich viel teurer ist wie das Vignettensystem), der andere mittels Vignette. Der Eine mit Wochenvignette, der Andere mit 10 Tagesvignette - ganz wurscht wie man's macht, dem jeweilig Betroffenen ist es sowieso nicht recht. Der eine mit 2monatsvigentte, der andere mit Halbjahresvignette zusätzlich zur Jahresvignette.
Das alles sollte IMHO auf eine in der EU allgemeingültige Basis gestellt werden.
Und noch was ... auch wir hier haben Kfz-Steuer welche mal zweckgebunden war gezahlt, während die Deutschen für Stau auf unseren Autobahnen am Weg Richtung Süden und wieder zurück gesorgt haben - war das eine Bevorzugung für "euch". Und dann wurde die Vignette eingeführt ... aber nicht nur für Ausländer, sondern auch für die hier lebenden. Wir hier in Österreich waren halt 17 od. 18 Jahre früher dran. Warum euch ihr in DEU damit soviel Zeit gelassen habt vermag ich nicht zu sagen. |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 21:55 Titel: |
|
|
dan @ Mi, 17. Dez 2014, 20:20 hat folgendes geschrieben: | kantnschleifer @ Mi, 17. Dez 2014, 17:56 hat folgendes geschrieben: | ...........
Ihr zettelt schon wieder einen Krieg an und seid scheinbar oder unscheinbar so depad, es nicht zu kapieren. BRB hatte offenbar leider recht.
Mir is wurscht, i will eh nicht ins D-Land ... aber wir anderen Europäer sind hoffentlich nicht so hirnlos, es nicht genau so zu machen (wenn diese uneuropäische kriegerische Handlung wider Erwarten durchgehen sollte) ... dann schau ma amal, wer die Rechnung im Endeffekt bezahlt.
Usw pp blablablabla
So kann man eine Idee auch zerstören. Gratuliere. |
Mehr und mehr wachen auf...irgendwas ist faul .....die Maut ist das kleinste Übel |
Meinst du damit dich und mich?
Nicht umsonst wird der deutsche Michl mit Schlafmütze dargestellt.  _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 22:24 Titel: |
|
|
Perseus @ Mi, 17. Dez 2014, 20:55 hat folgendes geschrieben: | dan @ Mi, 17. Dez 2014, 20:20 hat folgendes geschrieben: | kantnschleifer @ Mi, 17. Dez 2014, 17:56 hat folgendes geschrieben: | ...........
Ihr zettelt schon wieder einen Krieg an und seid scheinbar oder unscheinbar so depad, es nicht zu kapieren. BRB hatte offenbar leider recht.
Mir is wurscht, i will eh nicht ins D-Land ... aber wir anderen Europäer sind hoffentlich nicht so hirnlos, es nicht genau so zu machen (wenn diese uneuropäische kriegerische Handlung wider Erwarten durchgehen sollte) ... dann schau ma amal, wer die Rechnung im Endeffekt bezahlt.
Usw pp blablablabla
Mehr und mehr wachen auf...irgendwas ist faul .....die Maut ist das kleinste Übel |
Nicht umsonst wird der deutsche Michl mit Schlafmütze dargestellt.  |
K.A. . In meinem nahen Umfeld tut sich was an umdenken.
Ich finde es besorgnisserregend wie unser Politiker mit anderen Regierungen umgehen. Sind die so betriebs blind oder einfach nur deppart  |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2146
|
Verfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 22:26 Titel: |
|
|
Perseus @ Mi, 17. Dez 2014, 20:55 hat folgendes geschrieben: | dan @ Mi, 17. Dez 2014, 20:20 hat folgendes geschrieben: | kantnschleifer @ Mi, 17. Dez 2014, 17:56 hat folgendes geschrieben: | ...........
Usw pp blablablabla
ja aufwachen ihr mützen, die maut und das gezeddere darum und drumherum ist doch nur ein weiteres ablenkungsmanöver; bald gibts den soli für europa aber dann von allen, da werden wir machen,
wer soll den die nato mit ihren kreigstreiberei-ambitionen sonst finanzieren?????
in der zwischenzeit geh ich mopperl basteln und dann wenns wieder schööööön ist fahren  _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Dez 2014, 23:53 Titel: |
|
|
Usw pp blablablabla
Ja was denn nun,
sehe ich Euch Montag in Dresden
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Dez 2014, 8:42 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 17. Dez 2014, 22:53 hat folgendes geschrieben: | Perseus @ Mi, 17. Dez 2014, 20:55 hat folgendes geschrieben: | dan @ Mi, 17. Dez 2014, 20:20 hat folgendes geschrieben: | kantnschleifer @ Mi, 17. Dez 2014, 17:56 hat folgendes geschrieben: | ...........
Usw pp blablablabla
Ja was denn nun,
Gruß-BRB |
Was gibts denn dort?
Punsch und Dresdner Stollen?
Bandidos gegen Salafisten?
Günstige Schlafmützen bei Lidl?
Oder eine Talkrunde über Mautflüchtlinge?  _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 18. Dez 2014, 8:49 Titel: |
|
|
Habe nun gehört, dass bei Toll Collect die Sektkorken geknallt haben!
Was ist da los?
Dobrindt soll in der Warteschlange in Dresden vor dem Lidl durch den Knall erschrocken sein.  _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Do, 18. Dez 2014, 10:12 Titel: |
|
|
Ob ne Maut in D gerechtfertigt ist, oder nicht war ja sowieso niemals die Diskussion!
Das Ganze ist doch ein schnullernationalistischer Hinfurz des Mia-san-mia-Seppl-Seehofers aus dem letzten Wahlkampf. Gedacht um Stimmen zu fangen wurde das Ding von der Presse dankbar hochgejubelt und jetzt muss sein Brillen-Minister für Autobahn und Datenautobahn (warum ist das eigentlich EIN Ministerium??? Weil beides ne Autobahn ist? Himmel!) den Kack durchboxen.
Alle anderen Regierenden freuen sich natürlich, da man so den schlafmützigen Bürgern endlich die Maut unterjubeln kann, die dann irgendwann doch kostet. Alternativlos!
Und trotzdem werden die Deutschen Schlafmützen wieder den Merkelschen Hosenanzug wählen, weil der halt so nett rüberkommt und seine Wähler nicht mit Politik nervt. Da kann man in Ruhe weiter schlafen.
Manchmal ists zum auswandern... |
|
Nach oben |
|
Alexander Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 197 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Honda CX500C Bj.1981 → 57.000 km Honda CX650E Bj.1983 → 33.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Dez 2014, 12:00 Titel: |
|
|
Was soll das wählen bringen?
Sind eh fast alle Marionetten der Konzernlobbyisten...
Sieht man schön, wenn die Brut aus der Politik in die freie Wirtschaft wechseln,
um für ihre Loyalität die Ernte einzufahren. Parteiübergreifend!!!
Und die Mutti, hahaha, damals hat sich Helmut K. über sie aufgeregt, weil sie "frisst wie ein Schwein"...
Die Amis hatten Bush jr. wie ham ne Kanzlerette...
Jedes Volk bekommt das, was es verdient... |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Do, 18. Dez 2014, 13:58 Titel: |
|
|
Alexander @ Do, 18. Dez 2014, 11:00 hat folgendes geschrieben: | Was soll das wählen bringen?
Sind eh fast alle Marionetten der Konzernlobbyisten...
Sieht man schön, wenn die Brut aus der Politik in die freie Wirtschaft wechseln,
um für ihre Loyalität die Ernte einzufahren. Parteiübergreifend!!!
Und die Mutti, hahaha, damals hat sich Helmut K. über sie aufgeregt, weil sie "frisst wie ein Schwein"...
Die Amis hatten Bush jr. wie ham ne Kanzlerette...
Jedes Volk bekommt das, was es verdient... |
gefällt mir _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
struppi Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.10.2012 Beiträge insgesamt: 160 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 50.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Dez 2014, 14:04 Titel: |
|
|
HotFire @ Do, 18. Dez 2014, 12:58 hat folgendes geschrieben: |
gefällt mir |
Yepp!! |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Dez 2014, 22:44 Titel: |
|
|
Perseus @ Do, 18. Dez 2014, 7:42 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 17. Dez 2014, 22:53 hat folgendes geschrieben: | Perseus @ Mi, 17. Dez 2014, 20:55 hat folgendes geschrieben: | dan @ Mi, 17. Dez 2014, 20:20 hat folgendes geschrieben: | kantnschleifer @ Mi, 17. Dez 2014, 17:56 hat folgendes geschrieben: | ...........
Usw pp blablablabla
Ja was denn nun,
Gruß-BRB |
Was gibts denn dort?
Punsch und Dresdner Stollen?
Bandidos gegen Salafisten?
Günstige Schlafmützen bei Lidl?
Oder eine Talkrunde über Mautflüchtlinge?  |
BILD
Dir Deine Meinung!
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Gitbert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 55 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 80.000 km LC4 620 SC → 5.000 km 1190 ADV R
|
Verfasst am : So, 21. Dez 2014, 19:17 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Mi, 17. Dez 2014, 17:19 hat folgendes geschrieben: | Was meckert ihr rum
Ich find´s gut... dass jetzt die fliegenden Holländer und Dänen mit ihren Wohnkutschen und auch die Ösis die mal schnell von Kufstein oder Innsbruck nach Salzburg wollen und dafür die deutsche Autobahn benützen endlich dafür bezahlen. Oder z.B. die Ungarn, Tschechen, Slowaken etc. die, um die LKW Maut zu umgehen, auf kleinere Fahrzeuge "umsatteln" und dann im Konvoi ihre Lieferungen quer durch D schipppern....
Und das bla, bla, bla und Geheule mit dem Grenzverkehr... Ist der gleiche Mist, wie bei Ortsumfahrungen.... da wurde auch erst geschrien die müssen her und als dann der Verkehr um die Orte herumgeleitet wurde, haben die Gewerbetreibenden geheult, weil ihnen der Umsatz zusammengebrochen ist
Wir ( und sogar die Kufsteiner selber ) haben uns auch aufgeregt, als die ASFINAG die MautpflichtPickerl zwischen der Landesgrenze und der Ausfahrt Kufstein Süd wieder eingesetzt hatte. Da wurde auch herum diskutiert, dass nun alle die nach Kitzbühl oder zum Felbertauern wollen nur noch durch Kufstein fahren.... Gebracht hat hat es nichts.... Und jetzt ? Viele kaufen sich halt das "Pickerl", um Zeit zu sparen .... und vom "Restverkehr" profitieren die vielen Tankstellen in Kufstein immer noch mehr als ausreichend.
Oder wie war das mit dem Pfändertunnel ? Da verhält es sich ähnlich wie mit Kufstein. Wenn ich Zeit sparen will, um in die Schweiz zu kommen, dann muss ich wohl oder übel das "Pickerl" kaufen ...
Das ist halt wie so vieles im Leben > Entweder Zeit oder Geld sparen. Beides wird schwierig und nichts im Leben ist gerecht
Wenn der deutsche Staat nun seine Bürgern ( noch ) eine nationale Steuer, wie die Kfz-Steuer, anteilig nachlässt, geht das weder der EU noch irgendeinen Nachbarstaat etwas an.
Und an diejenigen die jetzt schon höhere Ausgaben in den nächsten Jahren auf sich zukommen sehen > Die würden sowieso irgendwann kommen, auch ohne die Maut  |
Joo _________________ Gruss Bertram
Piloten ist nichts verboten |
|
Nach oben |
|
|
|