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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Jan 2015, 19:56 Titel: Tiefe SW-Motech Fussrasten günstig |
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Mit dem Louis-Gutschein "220" kann man derzeit relativ günstig die Fussrasten bekommen falls es jemand interessiert!
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Verfasst am : Di, 13. Jan 2015, 21:25 Titel: |
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Und diese Verschraubung hält das schon aus, wenn ich mit meinen gut 100kg auf den Rasten stehend grobe Schotterstraßen fahre und die Knie auch noch als Stoßdämpfer fungieren?
Würde mich über einschlägige Erfahrungsberichte freuen, da ich ohnehin solche Fußrasten brauche und sonst das doch viel teurere Produkt von motobau nähme.
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 13. Jan 2015, 21:31 Titel: |
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Hab mich letztes Jahr wegen
1. Preis
2. man muss nich am Seitenständer rumflexen
für die SW-Motech entschieden.
Bin zufrieden.
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Verfasst am : Di, 13. Jan 2015, 21:37 Titel: |
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Danke für die Rückmeldung!
Ich vergaß zu schreiben, dass die Fußrasten für meine TransAlp wären. Da braucht man auch für die motobau-Rasten nix flexen.
Bei der @ hab ich mir den Sattel entsprechend höher gemacht, sodass es mit dem Kniewinkel gut passt ... zumal die @ ohnehin schon einen recht gemütlichen Kniewinkel hat.
Mir geht's primär um die Belastbarkeit der Rasten und wie sich die Schraubverbindung damit anstellt.
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Di, 13. Jan 2015, 23:43 Titel: |
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Zitat: | Und diese Verschraubung hält das schon aus, wenn ich mit meinen gut 100kg auf den Rasten stehend grobe Schotterstraßen fahre und die Knie auch noch als Stoßdämpfer fungieren? |
Weis ja nicht ob du SW Motech kennst, aber gehört nicht zu den "Anfängern" und no Names im Bikebereich
http://www.sw-motech.com/swmotech2010/index.php
Nein, ich arbeite nicht da
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2015, 0:38 Titel: |
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Hallo Kaltblut
Natürlich kenne ich die Fa. SW-Motech ... aber eher von der Gepäck- u. Sturzbügelseite.
Mich machen halt Fußrasten mit lediglich einer Verschraubung zum Träger hin ein bissl .... nachdenklich ... andere Lösungen sind doch alle verschweißt.
Und natürlich hätte ich bei einem reinen Straßenbike bei rein sitzender Fahrweise auch keine bedenken ... aber wenn man (oft stundenlang) in den Rasten stehend auf Gravel Roads fährt ....
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2015, 7:50 Titel: |
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VaraKurt @ Di, 13. Jan 2015, 23:38 hat folgendes geschrieben: | ... aber wenn man (oft stundenlang) in den Rasten stehend auf Gravel Roads fährt .... |
.....dann geht nur die Rasten vom Kai, ist zwar nicht gerade günstig aber die einzigen wirklich off-road tauglichen die ich kenne.
Gerade am Samstag an der 1190 verbaut, wie gewohnt top Qualität und fast unzerstörbar.
_________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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riesenlang Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 16.05.2010 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 KTM 690 R, 2009 Rally Umbau
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2015, 22:21 Titel: |
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Die Fußrasten sind für den Off-Road Einsatz nicht wirklich geeignet. War mit Roadbook Touren auf dem Trainingsgelände in Warching, am 2. Tag brach sie während der Fahrt nach einem Sprung ab (ich wiege 110 kg).
Nicht zu empfehlen, vielleicht nur für die Straße.
Gruß Guido
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Verfasst am : Mi, 14. Jan 2015, 23:30 Titel: |
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Okay, Danke. Das reicht.
Werde dann doch gleich zu den g'scheiten Rasten von motobau greifen.
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blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 15. Jan 2015, 14:03 Titel: |
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Hoffentlich hast du das reklamiert... Was sagt SW-Motech dazu? Schließlich verkaufen die die Teile als Endurorasten...
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Do, 15. Jan 2015, 18:43 Titel: |
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Zitat: | Mich machen halt Fußrasten mit lediglich einer Verschraubung zum Träger hin ein bissl .... nachdenklich ... andere Lösungen sind doch alle verschweißt. |
Heiderose und wie man sieht mit Recht. Hab mir die Befestigung gar nicht richtig angeschaut. Habe schon mehrere andere Dinge dort gekauft und die waren bisher immer Top. Aber das ist ja echt ein Ding
Revidiere: Fussrasten ANFÄNGER
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hagenp Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.05.2009 Beiträge insgesamt: 164 Husky 701 Enduro → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Feb 2015, 1:37 Titel: |
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ne längere Schraube hätte vielleicht schon gereicht um das zu verhindern, evtl.
noch ne Kontermutter hinten drauf (falls da Platz ist). Ne vernünftige Schraube hält schon einiges aus. Die von SW mitgelieferte Schraube ist zu kurz, die greift ja nur in das Gewinde der "Nase", die ist dann offenbar abgebrochen und nicht die Schraube...also wenn offroad mit den Rasten dann längere Schraube...
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enduroschleicher LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 13.03.2011 Beiträge insgesamt: 286
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Verfasst am : Sa, 14. Feb 2015, 10:33 Titel: |
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Warum willst du eine schwache konstruktive Leistung mit einer Bastellösung verbessern.
Fußrasten müssen halten da gibt es keinen Kompromiss . Deshalb sollten sie aus einem Teil (gefräst bei Alu) oder eine Schweißkonstruktion (Stahl oder VA) sein.
Die ganze Last eines Fahrers bei der Landung nach einem Sprung auf einen kleinen Aluminium Anguss mit Gewinde zu übertragen ist ein schlechter Witz .
_________________ Schlecht fahren kann ich gut.
grüße Jörg |
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Verfasst am : Sa, 14. Feb 2015, 12:12 Titel: |
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enduroschleicher @ Sa, 14. Feb 2015, 9:33 hat folgendes geschrieben: | Warum willst du eine schwache konstruktive Leistung mit einer Bastellösung verbessern. |
Im dt. FAT wird das auch so kommuniziert und als Lösung vorgeschlagen. Ich allerdings halte dies auch für Murks ... deswegen liegen die Motobaurasten inzwischen zu Hause und warten darauf verbaut zu werden.
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Feb 2015, 12:48 Titel: |
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Hallo,
die Konstruktion von SW sollte schon halten.
Eine M6 in 8.8er Qualität hält schon knappe 1,5 t Zugkraft.
Das ganze 2 mal (Schraube li + re) sollte halten.
Wenn es M8 Schrauben sind, dann hält es pro Seite über 2,5 t.
Das wäre dann dass 30 bis 50-fache Gewicht eines 100kg Fahrers.
Rein rechnerisch also kein Problem. Hier ist SW nichts vorzuwerfen.
Die Schraubelänge ist nicht das Problem. Man sagt, dass 3 Gewindegänge halten. Und SW wird schon sichergestellt haben, dass die Schraube weit genug in die Mutter eindringt.
Soweit die Theorie.
In der Praxis funktioniert das nur, so lange sich die Schraube nicht lockert. Sobald sich die Verbindung leicht löst, sieht die Schraube Scherkräfte und Schläge, bekommt Macken. Und das alles mag sie nicht.
Daher würde ich so einer Konstruktion nur mit selbstsichernder Mutter oder Schraubensicherung trauen.
Übrigens, auch Schweißnähte und aus dem Vollen gefräste Teile können brechen.
Gruß,
Goran
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