forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Videoformate DV-Video komprimieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cpassmannOffline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 285
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2015, 12:29    Titel: Videoformate DV-Video komprimieren Antworten mit Zitat

Videoformat: DV-Video komprimieren

Ich habe wie sicher viele andere auch das Problem der Archivierung meiner alten DV-Bänder. DV war das erste digitale Videoformat welches auf Mini-DV-Disketten aufgezeichnet wurde. Nun halten Bänder und vor allem die Kameras(!) nicht ewig und ich will auf Festplatten lagern. Dank Intraframe-Codierung hat aber eine Stunde DV-Video mehr als 13 Gb Platzbedarf.
Wer kann mir grob einen Hinweis geben in welches Format man am besten umcodiert um die Qualität nicht erheblich zu reduzieren und die Videobearbeitung nicht unmöglich zu machen?
Ich habe den "Freemake Video Converter" der zahlreiche Einstellungen bietet. In der voreingestellten wmv-Endung erreicht man die Kompression auf 1/10, jedoch wird das Bild auch für den Laien deutlich schlechter.
Benutzer-Profile anzeigen 
FliegentodOffline
Fußrastenkratzer
Beiträge insgesamt: 804
KTM LC8 Adv 990, 2011
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2015, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

MP4 ist derzeit ein beliebter Kontainer.
Prinzipiell wirst du beim komprimieren Daten verlieren, denn irgendwas muß ja verschwinden wenn die Datei kleiner wird.
Meist liegt das Geheimnis aber in Auflösung und Framerate.
Wer als Ausgangsmaterial nur 800x600 hat, braucht nicht auf ein Full-HD Format umwandeln.
Am Besten man behält das Format bei, oder reduziert es leicht.
orange sOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 472
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  90.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 1. Apr 2015, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

wenns tatsächlich ums archivieren geht: unbedingt die bänder behalten!
festplatten halten sicher nicht länger und die videocodecs "veralten" auch. auf den dv-tapes können natürlich irgendwann informationen partiell verloren gehen. bei files auf festplatten heisst es dann leider "datei kann nicht geöffnet werden" oder ähnlich...

als kompaktes fileformat auf dem compi bietet sich heute h264 an. wichtig beim umcodieren: framerate (25 fps) und bildgrösse (720x576px) beibehalten.
originalformat dv ist allerding auch überschaubar: 25mbit/s (1 stunde also ca. 12GB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte