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LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Okt 2015, 9:10 Titel: Motoröl 1190 |
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Nachdem ich mir nun die 1190 R gegönnt habe, arbeite ich so die technischen Gegebenheiten durch.
Was mir direkt beim fahren aufgefallen ist, ist das die Öltemperatur bisher max 75 Grad laut Anzeige nicht überschritt. Wärmste Außentemperatur bei der ich dies bisher gesehen habe 22 Grad. Vermutlich wird das l im Hochsommer bis zu 100 Grad erreichen. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Habt ihre höhere Werte gesehen?
Das erklärt auch warum nun 5W-40 in die 1190 laut Handbuch reinkommen soll. (Bei meiner 950er 15W-50).
Wie ihr aus älteren Beiträgen von mir ggfls wisst, mag ich die Motorex Plörre nicht, die auch grundsätzlich teurer ist als vergleichbare Hersteller.
Folglich mache ich mich wieder auf die Suche nach einem günstigeren Öl, welches die gleichen Eigenschaften hat.
Das Handbuch meiner Kathie (2014) schreibt folgendes vor:
SAE 5W-40
JASO T903 MA
Vollsynthetisch
Empfohlen
POWER SYNT 4T 5W/40
Vollsynthetisch
Spezifikationen:
JASO MA T903:2006; API, SM, SL, SJ, SH, SG
Siehe auch:
Die Infos der knowledge base sind direkt von Motorex.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=30471&highlight=
Da ich Liqui Moly bevorzuge, welches auch in D hergestellt wird, habe ich nach gesehen, ob es hier auch etwas für die 1190 R gibt.
Gefunden habe ich
Liqui Moly Racing Synth 4T 5W-40
Spezifikationen ACEA A3 ; API SM ; JASO MA2
Da JASO MA2 auf T903 basiert (T903 wird in 4 Klassen zu T904 aufgesplittet) ist das LM dann auch möglich. Das Motorex ist definitiv schon ein paar Jahre länger entwickelt, sieht man an SG-SM. Jede neue Entwicklung bekommt den nächsten Buchstaben und ist abwärtkompatibel. Jetzt ist ab SM gefordert.
Das LM ist zudem auch noch günstiger.
Wie bereits öfters geschrieben, hat jeder seine eigene Philisophie mit Motoröl. M.E. ist es kein Problem auch während der Garantie Öl zu verwenden, das nicht von Motorex stammt, solange es die Spezifikationen einhält.
Grundsätzlich: Je kleiner die Spreizung zwischen unterem Wert SAE 5W und oberen Wert -40 desto weniger Verschleiss des Öls. Jetzt sind die Temperaturen eher unter 10 Grad, als ist ein 5er Wert gut geeigent. Im Sommer könnte es dann auch ein SAE10w- x werden.
Lasst mal hören wegen der Öltemperatur im Sommer (Frage von oben)...
_________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 30. Okt 2015, 9:54 Titel: |
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Öltemperatur auf Kreta um die 100 Grad im Sommer. Das wird heiß um die Wadln, das verspreche ich Dir........a Guada hälts aus !
Ich nehme immer ein 10W 50 vollsynthetisch....was anderes kommt da nicht rein. Im Hochsommer letztes Jahr hatte ich in GR auch einmal ein 20W 50 genommen. Hatte das Gefühl dass das Getriebe lieber ein 10W mochte...... .
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LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Okt 2015, 10:15 Titel: |
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yoho
wobei die 20 bei den temps auf kreta zum starten wirklich reichen sollten..eher die 50 sind, wenn überhaupt, kritischer. die Hügelspringer nehmen schon mal 60er.
Wie mir auch dachte, 100 Grad max. Da reicht das 40er locker. Meine 950 kam im Sommer schon mal bis 120 Grad... Was kein Thema ist, aber das 50er ist damit gut zurecht gekommen.
Mich interresiert dann wie die Temps so in unseren Gefilden sind...waiting 4 more answers...
_________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 30. Okt 2015, 10:27 Titel: |
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LC8Skully @ Fr, 30. Okt 2015, 10:15 hat folgendes geschrieben: | .................
Mich interresiert dann wie die Temps so in unseren Gefilden sind...waiting 4 more answers... |
....diesen Sommer wars hier wie auf Kreta ....
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Okt 2015, 22:03 Titel: |
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also meine T kommt immer über 80 ° bei warmen Außentemperaturen. Heute bei 13 ° Außentemperatur warens immerhin 79 °....
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 31. Okt 2015, 13:45 Titel: Re: Motoröl 1190 |
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LC8Skully @ Fr, 30. Okt 2015, 9:10 hat folgendes geschrieben: | Nachdem ich mir nun die 1190 R gegönnt habe, arbeite ich so die technischen Gegebenheiten durch.
Was mir direkt beim fahren aufgefallen ist, ist das die Öltemperatur bisher max 75 Grad laut Anzeige nicht überschritt. Wärmste Außentemperatur bei der ich dies bisher gesehen habe 22 Grad. Vermutlich wird das l im Hochsommer bis zu 100 Grad erreichen. Mehr kann ich mir nicht vorstellen. Habt ihre höhere Werte gesehen?
Das erklärt auch warum nun 5W-40 in die 1190 laut Handbuch reinkommen soll. (Bei meiner 950er 15W-50).
Bei meiner kommt das rein . laut Ktm Betriebsanleitung!!!
Wie ihr aus älteren Beiträgen von mir ggfls wisst, mag ich die Motorex Plörre nicht, die auch grundsätzlich teurer ist als vergleichbare Hersteller.
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SAE 5W-40
JASO T903 MA
Vollsynthetisch
Empfohlen
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Vollsynthetisch
Spezifikationen:
JASO MA T903:2006; API, SM, SL, SJ, SH, SG
Siehe auch:
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http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=30471&highlight=
Da ich Liqui Moly bevorzuge, welches auch in D hergestellt wird, habe ich nach gesehen, ob es hier auch etwas für die 1190 R gibt.
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Da JASO MA2 auf T903 basiert (T903 wird in 4 Klassen zu T904 aufgesplittet) ist das LM dann auch möglich. Das Motorex ist definitiv schon ein paar Jahre länger entwickelt, sieht man an SG-SM. Jede neue Entwicklung bekommt den nächsten Buchstaben und ist abwärtkompatibel. Jetzt ist ab SM gefordert.
Das LM ist zudem auch noch günstiger.
Wie bereits öfters geschrieben, hat jeder seine eigene Philisophie mit Motoröl. M.E. ist es kein Problem auch während der Garantie Öl zu verwenden, das nicht von Motorex stammt, solange es die Spezifikationen einhält.
Grundsätzlich: Je kleiner die Spreizung zwischen unterem Wert SAE 5W und oberen Wert -40 desto weniger Verschleiss des Öls. Jetzt sind die Temperaturen eher unter 10 Grad, als ist ein 5er Wert gut geeigent. Im Sommer könnte es dann auch ein SAE10w- x werden.
Lasst mal hören wegen der Öltemperatur im Sommer (Frage von oben)... |
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_________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window |
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doohan LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge insgesamt: 370 KTM SUPERADVENTURE 1290 "R" in der 35.Saison 500 000km → 1.000 km
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LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Nov 2015, 11:27 Titel: |
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Stimmt; Zwei Öle laut Betriebsanleitung.
Von LM mit gleichen Spezifikationen gibts auch in 10W-50.
Wobei sich mir der Sinn nicht so recht erschließt. Wenn die Mühle eh nicht besonders heiß wird, dann brauchst das 10W-50er eigentlich nur im Hochsommer oder in südlichen Gefilden oder auf Rallyfahrt.
_________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
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Schönwetter_Manni Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.01.2015 Beiträge insgesamt: 68
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Verfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 15:15 Titel: |
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Hab auch immer um die 90-100°C im Sommer an Öltemperatur.
Mein Händler verwendet 5w60 (oder 10w60?) und ich hatte nie Probleme. Würde bei eigenem Ölwechsel wohl auch auf 10w50 zurückgreifen da die Höhere Fließgeschwindigkeit wohl nicht all zu ausschlaggebend ist.
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LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Nov 2015, 5:59 Titel: |
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...ich würde an deiner Stelle auch Wechseln. Je größer die Spreizung des Öls umso schneller verschleißt es. Das betrifft vor allem das abscheren des Öls. Siehe auch knowledgebase...
_________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
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Schönwetter_Manni Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.01.2015 Beiträge insgesamt: 68
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Verfasst am : Do, 26. Nov 2015, 19:52 Titel: |
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Hab nochmal nachgeschaut. Es werden 3,6 Liter 10w60 Öl veranschlagt für 56,15 Euro Brutto.
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LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
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Verfasst am : Do, 26. Nov 2015, 19:55 Titel: |
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was hat der Preis jetzt mit der Viscosität zu tun??
_________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
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Schönwetter_Manni Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.01.2015 Beiträge insgesamt: 68
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Verfasst am : Do, 26. Nov 2015, 20:08 Titel: |
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Nichts. Hatte ich nur so dazu geschrieben weil ich grad die Rechnung nochmal geöffnet hatte und andere informieren wollte. Viskosität hängt ja meist mit dem Preis zusammen
Kann es leider nicht mehr editieren und aus dem Beitrag nehmen also bleibts erstmal da drin. Egal was es mit irgendwas zu tun hat
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