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relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 20:18 Titel: 2 in 1 Auspuff - fundierte Fakten? |
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Hallo,
ich eröffne hier nochmals das Thema 2 in 1 Auspuff, von dem zwar schon einiges im Forum steht, jedoch irgendwie keine konkreten Fakten oder fundiereten (Langzeit)Erfahrungen.
Mein Bike: KTM Adventure 990 S 2006 - 73.000km
Würde gern auf 2 in 1 Endrohr und ESD wechseln, da:
- weniger Gewicht
- für Fernreisen mit Sozia, mehr Stauraum bzw. weniger Probleme mit Überladung
- die alten ESD (73.000km!) wahrscheinlich eh schon ziehmlich "zu" sind und dem Bike eine neue Auspuffanlage vielleicht gut täte
- Optik
Wichtig wäre mir vor allem, daß es keinerlei negative Auswirkungen auf den Motor (Rückstau, zu geringer Durchfluß, erhöhte Hitzeentwicklung) auch langfristig gesehen gibt.
Mein Bike läuft nämlich wie eine schweizer Uhr und ich würd schon gern die 100.000 km knacken ohne hier etwas unnötig zu riskieren.
Meine Anfrage an KTM hat leider ergeben, daß sie keinerlei Empfehlung oder Infos zu so einem Umbau geben können, da von KTM kein originales 2 in 1 System angeboten wird!?
Nun wende ich mich an alle, die dies bezüglich Erfahrungen bzw. konkrete Infos (vielleicht mit Messungen oder fundiertem Wissen) zu den möglichen Systemen haben.
Mir bekannte 2 in 1 Endrohr und Schalldämpfer Systeme wären:
- Remus Roxx System
z.b. hier: http://dualsportwarehouse.com/Remus-Roxx-Titanium-Right-Side-Exhaust-KTM-950-990 -Adventure-R99883.htm
- KTM 950/990 2-into-1 modifiziertes Endrohr mit entsprechendem einfach ESD (z.B. Akra, aber welches Modell?)
file:///C:/Users/Claus%20Micheler/Desktop/@%202%20in%201%20Auspuff/KTM%20950_990 %202-into-1%20Exhaust%20_%20Petrie%20Motorsports%20~%20Dual%20Sport%20Warehouse. htm
- 2 in 1 Endrohr mit einfach ESD (z,B. Akra, welches Modell?) von Rade
http://www.radegarage.com/2013-08-01/2in1-pipe/
- GPR 2 in 1 Komplettsystem
http://www.adventure-spec.com/default/exhaust-gpr- ....... -rally-2-into-1.html
Welches System ist technisch unbedenklich bzw. sinnwoll?
Würde mich über einen fundierten Austausch sehr freuen!!
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Claus
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1829 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 20:40 Titel: |
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Ich fahre das GPR System nur von einem anderen Anbieter. Passform und Verarbeitung super. Wenn man ins schwere Gelände geht sollte man den Motorschutz ändern, denn das Rohr zieht sich noch etwas weiter hinter dem Motorschutz weiter und ist beim überfahren z.B. 20-25cm grossen quer liegenden Bäumen.
Deinem Motor wirst du sicher nicht schaden.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 21:25 Titel: |
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Hi Scott-y,
hast du nähere Infos zu deinem Set bzw. wo hast du es gekauft?
Was hälst du von dem Remus System?
Hier wäre halt der Vorteil, daß ich nur den hinteren Teil tauschen muss. Die Krümmer mit Lamdasonden bleiben unverändert.
Außerdem wäre der Preis halt sehr attraktiv!
Danke für die Info!!
SG
Claus
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Fr, 20. Nov 2015, 23:20 Titel: |
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Ich fahre ja schon fast 10 Jahre 2 in 1 aber kann nur über Erfahrung mit Motorräder berichten .....sorry
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 12:52 Titel: |
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5 Jahre 2 in 1 mit BOS-Topf
Alles i. O., allerdings 950er
_________________ 2020 - back to Tenere |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1829 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 17:01 Titel: |
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Die Remus Version hat nicht den tiefliegenden Krümmer. Ich hatte keine Wahl den beide Krümmer waren bei mir fraze und die GRPKomplettanlage von Ilmberger Carbon bei Nachfrage auch freie Auswahl des Enttopfes ob mit oder ohne Kat. Der Preis lag so unter 700€.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1829 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 17:02 Titel: |
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P.S.
Sie Rallyeoptik der Anlage war mir aber auch wichtig.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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spacegear Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 07.07.2008 Beiträge insgesamt: 443
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Verfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 17:42 Titel: |
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Funktioniert auch bei 990, mit Remus-Auspuff inkl. Kat. Allerdings war sie in der Warmlaufphase danach fast unfahrbar (Ruckeln, Zuckeln, Nackeln, Schaukeln vom feinsten..... der Ollo hätt sei Freud ). Nach Deaktivierung der Lambdasonden und mit Akramapping (mit TuneEcu aufgespielt) geht´s einigermaßen... allerdings ist meine eher eine der schlimmeren Konstantfahrruckel-Kraxen (auch mit Blades und Gasgriffdingsbums....)
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relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
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Verfasst am : Sa, 21. Nov 2015, 20:47 Titel: |
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Zunächst mal Vielen Dank für die Inputs...
@spacegear
- Hast du ne 990er?
- Welchen ESD von Remus fährst du mit dem 2 in 1?
- Ist das Deaktivieren der Lamdasonden nicht eher problematisch?
@yenzee
- Welches 2 in 1 Endrohr hast du montiert? Das von Rade, Remus..?
- Ist der von dir verwendete BOS ESD ein spezifischer für 2 in 1 oder hast du einfach ein Stück von einer 2 in 2 Anlage moniert?
@ ollo 950
- Welches 2 in 1 System fahrst du?
- Was meinst du mit "nur über Erfahrung mit Motorräder berichten"?
An Alle:
Denkt ihr Remus hat das Roxx 2 in 1 Set tatsächlich spezifisch (mit z.B. Messungen) auf die Adventure abgestimmt oder eben mal so ein 2 in 1 Rohr geschweißt und einen beliebigen Dämpfer dazu gegeben?
Die Kundenrezensionen in Bezug auf das Set sind durchweg gut und anscheinend gibt es keinerlei Probleme.
http://www.adventure-spec.com/default/remus-2-into ....... enture-titanium.html
Scheint tatsächlich ein Thema zu sein, wo es wohl auf "try and error" hinausläuft
Schöne Grüße
Claus
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 0:35 Titel: |
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Ich kann keine Tips zu 990er geben da ich ein Motorrad hab ....sorry
Aber bimbim fährt 2 in 1 an seinem Schaukelpferd.bin letzem Samstag Grimme mit Ihm gefahren und schien ganz gut zu laufen ..
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 0:41 Titel: |
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Was willst du denn damit? Optische Gründe, Gewicht sparen, Drehmoment verbessern? Zusatztank links anbringen?
was ollo meint. Nur die 950er ist eine wahre Adv.
Und Ollo weiß auch, welchen Dämpfer du fahren Mußt,(Sebring?) damit der Rückstau nicht zu groß wird, da braucht es nämlich mehr Durchsatz als z.B. mit einem Akra (außer du entfernst den DB Eater, was die meisten machen, wenn sie 2 in 1 fahren).
Die GPR ist wieder eine andere Lösung.
Bei beiden soll sich der Drehmomentverlauf verbessern, aber Spitzenleistung wegnehmen. Kann ich bestätigen, hatte 2 Wochen ein 2 in 1 drauf inkl. Akra mit angebohrten DB Eater. Mir war das obenrum zu zugeschnürt und da meine Kiste von Stealth eingestellt ist, brauche ich nicht mehr Drehmoment, sie hat die sanfteste, ruckfreieste Leistungskurve.
Und es sieht nicht gut aus - ok Geschmacksache.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 8:24 Titel: |
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Der Krümmer ist vom Ingo hier aus dem Forum.
Der Bos ist von der 2in2. Ansonsten nichts geändert. Ob sie nun 3 PS weniger hat oder nicht kann ich nicht sagen. Ich hab zumindest keine Veränderungen feststellen können. Und der Topf hält es seit 20000 km aus...
Und dank e-Nummer auf dem Topf hat auch noch kein Inschinöör beim Tüv gemeckert...
_________________ 2020 - back to Tenere |
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relechim Speichenputzer Anmeldungsdatum: 07.12.2014 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 63.000 km
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Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 13:00 Titel: |
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Wie schon erwähnt wären dies meine Bewegründe um auf 2 in 1 zu wechseln:
- weniger Gewicht
- für Fernreisen mit Sozia, mehr Stauraum (z.B. Montage eines Zusatztanks oder Staufach) bzw. weniger Probleme mit Überladung
- die alten ESD (73.000km!) wahrscheinlich eh schon ziehmlich "zu" sind und dem Bike eine neue Auspuffanlage vielleicht gut täte
- Optik
Wenn es eben keinerlei Leistungseinbußen bzw. Risiko eines Motorschadens gibt, dann würde man bei einem eh geplanten Auspuffwechsel eigentlich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen
Und preislich wäre man mit so einem System auch weit unter einem 2 in 2 System z.B. von Akra oder Ähnlichem.
Ich habe nun mal an Remus eine Email gesendet und nach gefragt, ob das angebotene 2 in 1 Roxx System speziell für die 990 abgestimmt ist oder nicht. Mal sehen....
Wie es für mich aussieht ist es der "normale" Roxx ESD mit eben einem modifizierten Endrohr.
Da der Roxx anscheindend ein sehr hochwertiger ESD auch für Renneinsatz ist, könnte er natürlcih mehr Durchzug haben als manch anderer 2 in 2, somit sollte er auch für 2 in 1 passen.
Ich denke das Komplettsystem von GPR wurde tatsächlich spezifisch (somit genügend Durchzug) für die 990er konstruiert.
@Scott-y
Hat das GPR System einen Kat und Zulassung bzw. werden die 2 Lamdasonden normal weiter verwendet?
Des weiteren habe ich nun auch ein Komplettsystem von MSR gefunden
file:///C:/Users/Claus%20Micheler/Desktop/@%202%20in%201%20Auspuff/EXHAUST%20FUL L%20SYSTEMS%20APPROVED%20MSR%20MOTORCYCLE%20KTM%20LC8%20950%20ADVENTURE%20-%20S% 202003_07%202_1%20_%20LC8%20990%20ADVENTURE%20-%20R%20-%20DAKAR%20I.E%202006_14% 202_1%20-%20C.KTM.527%20-.htm
Scheint sogar mit E-Zulassung zu sein und auf Anfrage sogar mit Kat.
Preis auch sehr gut!!
SG
Claus
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1829 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 22. Nov 2015, 18:51 Titel: |
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bei dem GPR Krümmer hätte ich immer Bedenken, daß er beim Sturz auf die rechte Seite Schaden nimmt.
Ich weiß ja, wie gut Scotty fährt, für den ist es weniger ein Problem. Der traut sich nicht runterzufallen, wegen Aufsteigeproblemen
Ich wäre bei den 2 in 1 Systemen vorsichtig.
Wenn du das Motorrad auch auf der Autobahn mit Gepäck fährst Kann da von den 2in 1 Fahrern was zu sagen, denn fast alle 2 in 1 Fahrer sind Fahrer mit hohem Offroad Anteil.
Es ist einfach nur halb soviel Durchlass ins Freie für die Abgase. Oder mache ich einen Denkfehler?
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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