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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 12. März 2016, 14:55 Titel: Vorderrad mit Widerstand zum Neigen ..... Radlager |
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Hallo ,
wie immer schreibe ich alles was mir passiert nieder , kann ja jemand Anderem hilfreich sein.
Hatte schon seit einer Weile ein leichtes Problem dass das Vorderrad beim Kurvenlegen auf die rechte Seite so ein komisches Gefühl erzeugte. So als wollte es anfänglich nicht richtig runter kommen um dann plötzlich zu fallen. Nach mehreren Tests mit Reifendruck und Kontrolle des Lenkkopflagers ( ok ) habe ich folgendes gefunden.
Ein Radlager war kaputt , Käfig war aufgerissen und das Distanzrohr zwischen den Lagern hatte leichte Laufspuren. Beide Lager ersetzt , Dichtringe auch , Rohr auf Drehbank wieder schön glatt gemacht und jetzt ist das Problem vollständig verschwunden.
Habe die Lager bei unserem Lagerhändler geholt und als er die originalen NSK gesehen hat , hat er den Kopf geschüttelt. Laut seiner Erfahrung ist das schlechte Qualität , super billiger Preis aber nichts dem man vertrauen kann.
Falls ich gewollt hätte , könnte er sie mir besorgen und sie kosten nur wenige Euro, aber er hatte mir die SKF geraten ( SKF61906-2RS1 ) , laut seinen Erfahrungen sind das eine ganz andere Liga. Haben dann auch 30 Euro pro Stück gekostet , habe sie aber genommen.
So jetzt schauen wir mal , die originalen hatten 19.000 km gehalten , wenn diese 2-3 mal so gut sind muss ich nie mehr daran denken.
Grüße
Vinzenz _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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Sirkman LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 08.03.2003 Beiträge insgesamt: 318 KTM LC8 SM 950, 2005 → 53.000 km → 15.000 km → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 15. März 2016, 9:15 Titel: Re: Vorderrad mit Widerstand zum Neigen ..... Radlager |
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So jetzt schauen wir mal , die originalen hatten 19.000 km gehalten , wenn diese 2-3 mal so gut sind muss ich nie mehr daran denken.
Grüße
Vinzenz[/quote]
Hatte mal eine Unterhaltung mit der Lagerlegende ; Egli ... , der meinte die Lager, insbesondere die Lenkkopflager sind bei KTM alle in Serie Schrott! OK, habe jetzt mal nach nur 53.000 km die Lager im Hinterrad getauscht, richtig viel Gelände und Wasserdurchfahrten. Für eine 999 SM entgegen einer 990 Advi oder 950 SE in Europa schon deutlich häufiger als normal. Durch die Strandfahrten in salziger Umgebung hat es auch noch nur 10 Jahren "!" die hintere Steckachse zerlegt. Durch Korosion ist dann man das aufgeschraubte Teil der Steckachse an der Hinterachse einfach geplatzt. Womöglich Salzwasser, oder etwas zu hohes Drehmoment beim Reifenaustausch ... |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 15. März 2016, 11:26 Titel: |
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SKF ist sicherlich Topqualität, da dürfte es wohl wenig Zweifel geben, aber die von KTM verbauten sind alle Schrott?
Eigenartig, dass Schrottteile bei so vielen,wahrscheinlich sogar den meisten niemals kaputt gehen...
Einfach mal nachdenken und nicht immer alles völlig unreflektiert glauben (sehr oft ist nämlich der Halter - und manchesmal die Haltung schuld, wenn die Lager (bei manchen sogar serienweise) kaputt gehen). _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 15. März 2016, 18:13 Titel: |
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Nein nein .... wollte nicht alles von KTM als Schrott bezeichnen ( ok habe auch nicht diesen Ausdruck verwendet ) , habe nur meine Erfahrung niedergeschrieben und weitergegeben was mir von einem Profi gesagt wurde dem ich schon seit Jahren vertraue.
Immer cool bleiben , NSK bekommt man um 1/3 des Preises eines SKF Lagers , was kann man daraus schließen ?
Und bei einem Preis einer KTM hätte ich mir doch erwartet das die guten Teile drinnen sind.
Grüße
Vinzenz _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 15. März 2016, 18:27 Titel: |
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Ich hab dich schon verstanden. Und wenn man ein Lager austauscht, kann man schon das teure Teil nehmen. Aber in der Produktion spielen halt die Controller eine große Rolle. Und solange die Qualität stimmt, wird halt das billigere Teil genommen.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Aber die Lager gehören imho nicht zu diesen. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 15. März 2016, 18:33 Titel: |
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alles easy , hatte mir schon so was gedacht.
Schöne Grüße aus Südtirol
Vinzenz _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 15. März 2016, 23:48 Titel: |
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Ich hab ja keine Ahnung, aber auf meinen OE Lagern im ET- Lager steht
SKF drauf. _________________ Friedrich |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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