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E-Bros Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.10.2013 Beiträge insgesamt: 12 KTM 300 exc factory edition '11
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 12:49 Titel: Pfusch in der Werkstatt |
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Hallo Leute,
melde mich mal wieder, aber diesmal bin ich pissed
Hab meine 990 adv zum service gebracht, der KTM Mechaniker wollte gleich die Kette tauschen. (mach ich normalerweise selber, aber wenn er schon dran is hab ich mir gedacht...)
Jetzt hat er mich angerufen, dass die beiden Schrauben für die Kettenspannung so korridiert sind, dass sie eine grad noch raus gebracht haben und die 2. ist abgerissen.
So jetzt hat er mir 2 Möglichkeiten gesagt:
1. sie holen eine Firma die das ausbohren kann, muss aber nicht funktionieren oder
2. ich soll mir eine neue Schwinge kaufen
Varinate 1 kostet 400 € Variante 2 1.600 €!
Kann das sein, dass ich den ganzen Mist brennen muss? Ich habs ja schließlich zur Werkstatt gebracht weil ich mir denk, dass die ihr Handwerk können.
Und das die schon so korrodiert ist? Bei einer 5 Jahre alten adv? |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 13:21 Titel: |
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Ich würde die Maschine da wegholen
Wieso soll die Schwinge beschädigt werden
Das mit der angeblichen Korrision würde ich mir mal ansehen.
Hört sich für mich nach übler Geldschinderei an.
Besser ist eh, den Service im Winter machen zu lassen. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 14:09 Titel: |
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Dafür dass deine Schrauben so korrodiert sind kann aber die Werkstätte nix.
Das Thema ist bekannt, die Schrauben sollten einfach gut gepflegt werden |
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dapSponsor
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 111.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 → 17.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 14:26 Titel: |
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Und warum sollte man nicht einfach mit nem Akkuschrauber, nem guten bohrer und ner halbwegs ruhigen Hand den scheiss selber ausbohren können, sowie dann ein Helicoil einsetzen können ?!!!
Frag ihn das mal. Oder geh lieber in eine andere Werkstatt deswegen.
400 Euro?! man kann doch da einfach von Hinten her reinbohren oder sehe ich da was falsch?
Das bild ist irgendwoher, aber zeigt doch ganz gut, dass man da von rechts her bohren können müsste
Achja und :
http://www.amazon.de/Schraubenausdreher-GRABIT-PRO-St-Set/dp/B003XKC8VI
https://www.youtube.com/watch?v=ERCGciVUwz8 |
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EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 17:56 Titel: |
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Wenn ein Schraubenausdreher abreisst, ist das Malheur perfekt .
Wäre vielleicht die Suche nach einer gebrauchten Schwinge eine Option ?
Zum Verkäufer kann ich nichts sagen - schau ggf. selber weiter... _________________ Thomas |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 18:15 Titel: |
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Die Ausreher eignen sich hierfür nicht den die Schraube ist abgerissen weil das Gewinde festsitzt. Die funzen nur wenn man den Kopf wegreißt,z.B. Zu fest angezogen. Dann ist das Gewinde leichtgängig. Bohrt man in eine M8 z.B. Ein 5mm Loch, bleibt nur noch im Idealfall eine Wandung von 1,5mm. Treibt man dann einen keilförmigen Ausdreher ein, drückt man noch mehr in Richtung Gewinde und erreicht nicht. Im schlimmsten Fall brechen sie ab, weil die Dinger so hart sind.
Ich würde mit viel Wärme und und einem zylindrischen Ausdreher zu benutzen. Den kann man links und rechts drehen, also vor und zurück. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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E-Bros Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 11.10.2013 Beiträge insgesamt: 12 KTM 300 exc factory edition '11
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 19:53 Titel: |
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so war zum Ausgleich mal mit der exc im Dreck unterwegs das entspannt die Nerven!
Na mal schauen was die zam bringen. Hab ihm mal gesagt sie sollen ausbohren.
Er holt dafür eine externe Firma, die werden das ja hin bringen! hoffentlich...
Immerhin hab ich selber mal die Schraube beim Kickstarter ausgebohrt. Dann wird's ja ein Profi auch können, aber bin mir nicht sicher die Typen ihr Handwerk wirklich beherrschen
Na mal schauen am Montag meldet er sich wieder... |
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IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 21:20 Titel: |
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Das würde ich auch lieber selber versuchen.
Alles über Nacht super einweichen in WD40.
Dann einfach ausbohren.
Möglicherweise brauchst nen längeren Bohrer, damit du grade kommst.
Dann noch schön warm machen und los geht's.
Zur Not bohrst du halt größer auf und setzt nen Helicoil oder so ein.
Das Gewinde muß ja nix aushalten, sondern ist nur zur Verstellung.
Abstützen tut sichs an der Bundmutter.
Ich glaub ja da war ein Berserker am Werk. _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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sinclairSponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 697 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 22:53 Titel: |
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Das ist ein bekanntest Problem.
Sollte eine gute Fachwerkstatt kennen.
Ich bin aber auch überzeugt, dass man solche Probleme besser selbst zu Hause in der Garage mit viiiel Geduld und noch mehr Gefühl löst.
Der KTM Händler hat seine Zeiteinheiten, die er einhalten will. Dann wird halt mal nicht in WD40 getränkt, mit Hammer und Durchtreiber draufgeklpoft und heiß gemacht, sondern mit Gewalt an der Schraube gedreht bis es knackt.
Deshalb gehe ich zu keiner Werkstatt mehr. Die haben bisher alle gemurkst und gleichzeitig über die anderen Händler gelästert.
Schwingen gibts bei ebay oft relativ günstig von Umbauten oder Schlachtaktionen, falls nichts mehr gehen sollte. Meist sind die sigar günstiger als die Angebotene Aufbohraktion.
Und dann würde ich eine kleine Entwässerungsbohrung unten in die Schwinge bohren. Schützt vor gammelndem Gewinde. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.
Zusätlich die Gewinde immer mit Molykote Paste (Castrol Optimol TA) einsuppen. Hilft auch gegen festgammeln.
Stahlschraube in Alugewinde ist trocken immer ein Problem.
Viel Glück.
Gruss
Goran |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Sa, 19. März 2016, 23:22 Titel: Re: Pfusch in der Werkstatt |
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E-Bros @ Sa, 19. März 2016, 11:49 hat folgendes geschrieben: | ...................
Und das die schon so korrodiert ist? Bei einer 5 Jahre alten adv? |
Ja sicher!! Die Fotos sind von einer 2012er 990 "R" Schwinge, damals nicht mal 1 1/2 Jahre alt. Hab fast ne Woche dran rum gemacht. Schraube ein wenig raus, wieder zurück und permanent mit WD40 geflutet. Hab sie dann aber raus bekommen....gibt´s irgendwo einen Thread darüber........ |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : So, 20. März 2016, 10:10 Titel: |
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Geil, die Schwinge hat schon Ölbohrungen, also für die letzte Ölung bereits vorbereitet . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : So, 20. März 2016, 11:48 Titel: |
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Die Ur-@ hat das nicht . Kann man aber machen. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : So, 20. März 2016, 21:35 Titel: |
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Das sind keine Ölbohrungen , dort sitzt beim ABS Modell ein Kabelhalter. |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : So, 20. März 2016, 22:38 Titel: |
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Stealth @ So, 20. März 2016, 20:35 hat folgendes geschrieben: | Das sind keine Ölbohrungen , dort sitzt beim ABS Modell ein Kabelhalter. |
Schade . Dann bohrt man halt neue Ölbohrungen für die letzte Ölung . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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da_zero Schlammspringer Anmeldungsdatum: 23.01.2013 Beiträge insgesamt: 114 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 32.000 km
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Verfasst am : Mo, 21. März 2016, 23:39 Titel: |
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Was auch funktionieren könnte: Erodieren
Das habe ich mal machen lassen, nachdem mir ein Gewindeschneider in dem Sackloch des Krümmerbolzens in meiner DR 800 abgebrochen ist (bitte keine Fragen dazu )
Allerings muss ich zugeben, dass anschließend sicherheitshalber eine ENSAT-Buchse eingesetzt wurde. Hat danach aber wieder 10tkm gehalten, dann habe ich das Mopped verkauft.
Gruß Florian |
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