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Masse am Geweihträger / Cockpit

 
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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Apr 2016, 7:17    Titel: Masse am Geweihträger / Cockpit Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde!

Ich tüftel gerade immer noch mit meinen Zusatzscheinwerfern rum.
Funktionierte auch alles soweit bis gestern Abend.

Masse habe ich mir für die Scheinwerfer zur Zeit vom Geweihträger geholt.
Wollte gestern noch ein Schrittschaltrelais (Stromstoßrelais) mit einbauen und habe seit dem keine volle Spannung mehr über den Masse Anschluss.

Nun habe ich das Relais erst mal wieder ausgebaut, Problem bleibt aber.

Zwischen + (geholt von der Bordsteckdose vom ACC1) und Masse am Geweih habe ich jetzt nur noch zwischen 3 und 5 Volt.

Batterie + zum Rahmen gibt volle Spannung.

Anscheinend funktioniert sonst auch alles; Moped springt an, Beleuchtung etc.

Weiß jemand was da sein kann?

Question Question Question

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hakimOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Apr 2016, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
eigentlich hast Du es gerade selbst herausgefunden: das "Geweih" ist als Masse nicht vorgesehen. Alle Elektrik/Elektronik, die vorne verbaut ist, bekommt Masse über den Hauptkabelbaum vom Hauptrahmen (braune Leitungen). Wenn Plus von ACC1 ausreicht für die Versorgung der Zusatzscheinwerfer, dann kannst Du auch Masse von ACC1 abnehmen.
Hakim
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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Apr 2016, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info,

hatte nur Angst das ich unbewusst einen Fehler eingebaut habe, der mich später wieder einholt.

Dann weiß ich was zu tun ist Very Happy

Gruß Thore

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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Apr 2016, 8:00    Titel: Hilfe ich dreh durch! Antworten mit Zitat

Ich nochmal,
Meine Name ist Thore und ich habe ein Problem Mad

Also obiges Problem ist gelöst. Volle Spannung liegt an, Zusatzscheinwerfer funktionieren.

Nun habe ich die Vorstellung mittels Schrittrelais die Scheinwerfer über die Lichthupe zu schalten.
Stromstoß von der Lichthupe = Licht an
nochmal Stromstoß = Licht aus.

Die gesamte Schaltung habe ich mal aufgezeichnet siehe Bild.

Gesamtfunktion:

- ACC2 schaltet ein KFZ Relais welches den Stromkreis "Lampe" schließt
(damit ich nicht vergesse Licht aus zu machen Wink )

- Lichtstromkreis kommt von ACC1 (Dauerstrom)

- Hinter dem KFZ Relais ist ein Bosch Schrittrelais eingebaut

- Stromstoß kommt von der Lichthupe. Hier habe ich das weiß/gelbe Kabel am Stecker abgegriffen und mit Masse verbunden. Schließ ich die Lichthupe liegt am Messgerät Spannung an und das Relais schaltet.

Also Zündung an --> alles OK
Lichthupe betätigt --> Relais schaltet --> Scheinwerfer gehen an
Lichthupe wieder betätigt --> Sicherung ACC 1 fliegt raus

Wo liegt der fucking Fehler Question wacko



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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Apr 2016, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann auf Anhieb keinen Fehler im Schaltplan erkennen. Welche Leistung ziehen Deine Zusatzleuchten? Für welche Leistung ist das Stromstoßrelais ausgelegt? Vielleicht entsteht beim Abfallen (2.Stromstoß) ein Abrißfunken, die Spannungsspitze läßt die ACC2-Sicherung durchbrennen. Möglicherweise trennt das Relais zu langsam. Nur ´ne Idee... Zum Testen einfach mal einen kleineren Verbraucher anstelle der Leuchten, oder nur eine der Leuchten reinhängen.
Hakim
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Thore 990 ROffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Apr 2016, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das meint der Elektriker meines Vertrauens auch.

Dadurch das die 15 auch in den anderen Schaltkreis eingreift könnte die Schaltung zu träge sein und dann springt der Funken bzw. es gibt einen kurzen Kurzschluss.

Habe jetzt dieses Relais nochmal bestellt, kommt morgen, werde berichten.

Gruß Thore.



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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2016, 7:08    Titel: Antworten mit Zitat

Geh doch mal ins Gold Wing Forum .... oder Die GS ler haben doch auch immer Nebel... Cool
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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2016, 8:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du wirklich Licht haben willst musst Du erst einmal eine ordentliche Stromleitung (min. 4mm²) von der Batterie (eventuell + beim Startrelais abgreifen, - z.B. Massepunkt am Motor) zum Ort Deiner Schaltung legen und unten mit einer extra Sicherung versehen. Über diese Leitung eventuell auch den Originalscheinwerfer über Relais versorgen.
Und beim Lichthupenschalterabgriff müsste doch noch einen Diode rein sonst ändern sich Deine Lichtverhältnisse ja auch beim Auf-/Ablenden jedes mal Question

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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2016, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich vermute das beim ausschalten der Schlieser von 56a noch geschlossen hat wenn der Öffner bereits geschlossen hat, also geht Dein + über den Kontakt 56a und 15 auf Masse.

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Heinz

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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2016, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ Sa, 16. Apr 2016, 8:35 hat folgendes geschrieben:
Servus,
ich vermute das beim ausschalten der Schlieser von 56a noch geschlossen hat wenn der Öffner bereits geschlossen hat, also geht Dein + über den Kontakt 56a und 15 auf Masse.


Na dann einfach Kabel an 56 und 56b tauschen...

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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2016, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mit dem anderen Relais funktioniert es tadellos.
Hier mal ein Bild von dem alten von innen.
Die Kontakte sind zu dicht und zu träge daher gibt es einen
Kurzschluss zwischen 15 und 56a

@ Ktm Pilot: Kabel ist alles i.O.
Sind LED Scheinwerfer, die separat mit 7,5 A abgesichert sind.

Danke für Eure Hilfe!



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BeitragVerfasst am : Sa, 16. Apr 2016, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ist ja gut... ich würde trotzdem den 56 und 56b tauschen falls das neue Relais auch mal lahm wird unsure
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BeitragVerfasst am : So, 17. Apr 2016, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

ktm-pilot @ Sa, 16. Apr 2016, 11:53 hat folgendes geschrieben:
Na dann ist ja gut... ich würde trotzdem den 56 und 56b tauschen falls das neue Relais auch mal lahm wird unsure


Servus,
auf dem Schaltbild des neuen Relais gibt es die Verbindung von 56a und 15 nicht.

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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 2:31    Titel: Antworten mit Zitat

heinz @ So, 17. Apr 2016, 12:41 hat folgendes geschrieben:
ktm-pilot @ Sa, 16. Apr 2016, 11:53 hat folgendes geschrieben:
Na dann ist ja gut... ich würde trotzdem den 56 und 56b tauschen falls das neue Relais auch mal lahm wird unsure


Servus,
auf dem Schaltbild des neuen Relais gibt es die Verbindung von 56a und 15 nicht.


Stimmt... hatte das Schaltbild gar nicht angeschaut...
Na dann sicherheitshalber 81a auf 15 klemmen

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BeitragVerfasst am : Mi, 20. Apr 2016, 9:32    Titel: ACHTUNG ACHTUNG Antworten mit Zitat

Achtung Leute

Nicht nachbauen! Hier ist noch ein Bug versteckt.

Die Schaltung funktioniert nur so lange bis man richtig Aufblendet mit dem Schalter. Dann bekommt die Spule von dem Relais dauerstrom und könnte durchbrennen und das Relais schaltet.

Dies bekommt man nur in den Griff wenn man ein neues Kabel mit + in die Lichthupe verlegt und anstelle des weiß/gelben anlötet. Dann das Grün/schwarze am Stecker im Cockpit abgreifen und zum Relais führen.
Dann ist das ein neuer Tasterkreis rausgelöst aus dem Lichtkreis.
So funktioniert es jedoch hat die Lichthupe keine Funktion mehr.

Gruß Thore

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