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MFW Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.10.2004 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 15:16 Titel: |
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@alle:
Auf die Gefahr hin, hier eine Welle der Entrüstung loszutreten (wie kann der bloss so etwas fragen??!?), erlaube ich mir gleichwohl folgende Frage: Wenn ihr einem Noch-nicht-Owner der Adventure - wie mir - (der aber von Testfahrten her GS und Tiger kennt) erklären müsstet, was die wesentlichsten Unterschiede zwischen einer GS und einer Adventure sind, welche 5-10 Merkmale würdet ihr dann ausführen?
Merci für eure Geduld und eure Nennungen, Gruss, MFW |
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Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 15:32 Titel: |
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@MFW
Der wichtigste Unterschied kann eigentlich nicht richtig beschrieben werden. Er zeichnet sich durch ein breites Grinsen welches nur noch operativ beseitigt werden kann, ab . Genau DIESER Unterschied hat die meisten von uns zu LC8-Fahrer gemacht. Setz Dich mal drauf, dreh eine Runde und dann wirst bestimmt wissen was damit gemeint ist .
Andere wichtige Unterschiede (nicht so kaufentscheidend wie der bereits genannte):
- Vorderrad 21 statt 19" (wesentlich besser im Gelände, es gibt auch Stoppelreifen dafür)
- kein Elektromotor sondern einer der wirklich lebt
- Federwege ohe Ende
- Fahrwerkseinstellmöglichkeiten wie sonst keine andere in ihrer Klasse
- supersteifes Fahrwerk
- nicht so hochgezüchtet wie die bay. Konkurrenz (nur mit EDV-Kentnisse einstellbar )
- hohe Sitzposition
- ergonomisch perfekt, vorausgesetzt man hat mind. 180cm Gesamtlänge (mehr wäre hier besser)
- i.d.R. orange
So, das sind jetzt genau 10 Argumente pro LC8. Die Entscheidung liegt bei Dir .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 16:00 Titel: |
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Ich hab ne GSA und ne LC8 in der Garage stehen. Erfolg 2000km GSA und 24000 km LC8 noch Fragen??
Lieber LC8 ist einfach sportlicher, dafür nicht so handlich |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 18:18 Titel: |
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Ich versuchs, 36Tkm GS (Total ca. 60TKm BMW), 14Tkm LC8
Voraus: Beides sind sehr gute Bikes . . .
Kontra GS:
Theoretisch hätte sie den tieferen Schwerpunkt, leider hat man nachträglich
Batterie und ABS hydraulik drauf (unter den Tank) gepackt.
Mopped steht im Fahrradständer eingeklemmt, du sollst es von Zentralständer
hieven, dabei neigt sie sich zur Seite, reicht ein Bein um 285Kg aufzurichten?
Dank super Bremsverstärker bringst du die GS in der Spitzkehre auf der Stelle zum
stehen, sie steht so schnell, dass du die Füsse nicht mehr auf den Boden bringst.
Du machst eine Rauchpause, das Ding fällt um, Blinker weg, Tank eingedrückt . . .
Kollege Quota (Moto Guzzi) fährt dir dank grösserem Vorderrad auf der Assietta
um die Ohren . . .
Plötzlich bist du auf Schotter und schaltest das ABS nicht aus, weil du den
Anschluss an die Gruppe verlieren willst (Lebensgefährlich) . . .
Du kannst sie von Hand kaum verschieben (Kippelig)
Kontra LC8
Du musst wieder lernen proaktiv zu Bremsen (kein Bremskrafverstärker)
Du musst sie aktiver fahren (über den Lenker)
Du bist tendenziell zu schnell (Gemütlichkeit geht verloren)
Du fährst Pfade, auf denen du bisher nur zum Pinkeln angehalten hast
Du wunderst dich, weshalb an dem Ding nach einem Abflug nicht mehr kaputt ist
Für mich nicht relevant, weil ebenbürtig (längere Touren vorausgesetzt)
Sitzkomfort, Windschutz, Unterhalt, Kettenschmierung, Geradeauslauf, KFR, etc.
Wichtig:
Die LC8 und die GS sind zwei völlig verschiedene Bikes. Als Q-Treiber hast du auf
der GS null aklimatisations Probleme. Als GS Treiber brauchst du ca. 3 - 5000Tkm
bis du wieder gelernt hast Mopped zu fahren.
Aber:
Wenn du von einem nicht BMW Mopped auf eine Q umsteigst, ist das genauso . . .
Wenn du von einer Enduro auf eine LC8 umsteigst, hast du die Probleme nicht . . .
So, jetzt kauf dir was du willst, nächste Jahr steht sowieso wieder eine Neue beim
Händler. Sind halt keine Ehefrauen . . .
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Sa, 30. Okt 2004, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 375
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Verfasst am : Sa, 30. Okt 2004, 21:26 Titel: |
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MFW hat folgendes geschrieben: | @alle:
Auf die Gefahr hin, hier eine Welle der Entrüstung loszutreten (wie kann der bloss so etwas fragen??!?), erlaube ich mir gleichwohl folgende Frage: Wenn ihr einem Noch-nicht-Owner der Adventure - wie mir - (der aber von Testfahrten her GS und Tiger kennt) erklären müsstet, was die wesentlichsten Unterschiede zwischen einer GS und einer Adventure sind, welche 5-10 Merkmale würdet ihr dann ausführen?
Merci für eure Geduld und eure Nennungen, Gruss, MFW
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Eigentlich kann man einfacher sagen: Es gibt nur EIN ählichkeit... Die Marke hat 3 Buchstaben.
Fahr einfach mal probe...
groet. _________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
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Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
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Phönix Fahrschüler Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Fr, 7. Jan 2005, 23:43 Titel: |
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Vor kurzem war ich mit meiner LC8S mit einem Bekannten mit seiner 1150GS im Urlaub. Auf Landstraßen sind beide gleich gut zu fahren.
Auf einer LC8 fühlt man sich wie ein genialer Rennfahrer mit Dauergrinsen.
Auf einer GS fährt man bei gleicher Geschwindigkeit gemütlich hinterher.
Will man ein Spaßgerät mit eingebauter Egosteigerung und einer KTM-Werkstatt in der Nähe, sollte man sich eine LC8 holen. Es ist ein echt geiles Motorrad. Ich muß es wissen, ich habe schon meine Zweite. Meine Erste war so oft kaputt, daß mein Händler schon Mitleid mit mir hatte. Die zweite ist auch viel besser.
Bei der Ersten war die Zylinderkopfdichtung nach 1.200 km durch, bei der Zweiten ( ich habe den Motor sehr vorsichtig eingefahren ) erst nach 3.600 km.
Ein GS ist fürs gemütliche. Man sitzt beqeum, wums von unten, Kardan und ABS u.s.w.
Eine Entscheidung kann man nicht an Fakten festlegen.
Eine LC8Fahrer wird sich nie eine GS kaufen und ein GS-Fahrer nie eine LC8.
Gruß Stefan |
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Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 0:17 Titel: |
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Hi Stefan,
"Eine LC8Fahrer wird sich nie eine GS kaufen und ein GS-Fahrer nie eine LC8."
Falsch,Ich bin von ner LC8 auf die 12er GS umgestiegen.War mit der LC8 zufrieden,
und bins mit der 12er etwas mehr.
Oldie
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Phönix Fahrschüler Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 0:19 Titel: |
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Noch was:
---LC8---
Motor an und Dauergrinsen
spontanität
sportlichkeit
Individualität
macht alles mit
bügelt eigene Fehler aus
man gibt viel Geld aus und geht in den Dreck
man sucht Herausforderungen
Toller Service: Sommer
undichte Zylinderkopfdichtung
defekte Benzinpumpe
---GS---
gemütlich
mal eben von Hamburg bis München
Drehmomentverlauf
Dickschiff
zuverlässigkeit? Hab schon viel schlechtes gehört
Beide Motorräder kann man eigentlich nicht vergleichen.
Ich muß aber sagen, daß ich die orange farbende Brille auf habe.
Auf ein Motorrad lasse ich nichts schlechtes kommen,
auf die Africa Twin, die ich zufrieden 8 Jahre fuhr.
Gruß Stefan
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Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 0:21 Titel: |
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Vergleichstest GS - LC8 guckst Du hier  _________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
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Phönix Fahrschüler Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 0:23 Titel: |
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Hi Oldie
warum hast du die LC8 verkauft?
OK die 12GS ist sicherlich ein tolles Motorrad,
leider werde ich bei BMW nicht bedient
und deshalb konnte ich noch keine Probefahrt mit
der neuen GS machen.
Gruß Stefan |
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Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 0:33 Titel: |
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Hi Stefan,
Komm zu mir,da kannst du das Teil mal fahren.Verkaufen will ich dir nix.
Auf der Strasse ist die Bayernelli schon Spitze,die Bremse ist gleich einem Anker.
Die Technik ist auf dem neuestem Stand.Ger.Kat,ABS,Bremskraftverst.,EP,usw.
Ich hatte beide zusammen ca.5 Monate lang.Da stand die LC8 nur.Da habe ich
die LC8 aus ääääääääh Vernunftsgründen verkauft.
Und fürs Gelände sind mir beide zu schwer.Da fahr ich lieber 525 MXC.
Oldie |
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Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 0:34 Titel: |
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@Phönix
Eine LC8Fahrer wird sich nie eine GS kaufen und ein GS-Fahrer nie eine LC8.
Da gehör ich ja wohl zu denen die das nie machen. Ich habe auf jeden Fall meinen GS-Schiffsdiesel gegen eine "Orange" getauscht.
@Oldie
Falsch,Ich bin von ner LC8 auf die 12er GS umgestiegen.War mit der LC8 zufrieden, und bins mit der 12er etwas mehr.
Technisch bestimmt das aktuellstes, aber das Auge fährt ja auch mit, oder ? Ich bin mit einem lachenden und weinenden Auge
umgestiegen. Mir wurde die GS einfach zu glatt und langweilig.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 0:47 Titel: |
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Hi TDI,
"Mir wurde die GS einfach zu glatt und langweilig"
Hast recht,aber beim Fahren seh ich das nicht
Oldie |
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Phönix Fahrschüler Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge insgesamt: 9
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Verfasst am : Sa, 8. Jan 2005, 0:47 Titel: |
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Ups, da bin ich platt.
Da habe ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten.
Entschuldigung.
Schön eines Besseren belehrt zu werden.
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Meinungen sind.
So ist mir das einmal mit einer Frage nach einem Reifen geganen.
Die fünf Antworten waren:
super Reifen
ist ganz gut
merke keinen Unterschied
nicht besonders
nie wieder
Ich fuhr dan doch den Peifen (T66 für Africa Twin) und kam zu dem Entschluß:
nie wieder.
Gruß Stefan |
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