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Füllhöhe Sprit im Tank?
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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich hab mir schon häufiger die Frage gestellt, wie man den Spritstand im Tank ablesen kann. Gerade beim Sandeln in der Wüste oder Pistenheizen kann man sich auf ermittelte Standardwerte nicht verlassen, da die Spritverbräuche extrem variieren können. Letztens habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Spritverbrauch, gerade im Sand, bis auf 15l/100km oder mehr steigen kann. Klar, wenn das Hinterrad dreimal mehr Umdrehungen macht, als auf der Straße...

Die Rallies haben, siehe Bild, unlackierte Stellen, durch die der Spritstand durchscheint.

Wie siehts denn bei unseren Tanks aus? Könnte man, wie bei den Rallies, den Spritstand ablesen können? Oder sind die Serientanks anders beschaffen?

Hat von Euch jemand den Tank schonmal abgeschliffen und geschaut? Ist da was zu sehen?

Wäre sehr interessant...

BTW: Mit Spritdurchflussmessern und Elektroniken, die dieses auf Boardcomputern anzeigen, hab ich mehrfach experimentiert. Das Ergebnis war meist unbefriedigend...

Bin für jeden Tipp dankbar.



lc8tank.jpg
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip reicht es, wenn du nen 2cm breiten Streifen Lack abkratzt. Ich hab meinen Tank unten an der Ecke entlackt, aber zu tief um da nen Spritstand ablesen zu können...

Ein Problem könnte sein, dass zu wenig Licht in den Tank fällt um den Sprit-Pegel ablesen zu können.

Probier es doch einfach mal an einer Innenseite aus, das würde mich auch interessieren.

Wie kratzt man den Lack am geschicktesten ab, ohne dass das ausfleddert oder später bei Bodenkontakt abblättert? Der Lack ansich ist ja recht robust und mehrschichtig.

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Innen wäre es einen Test wert.

Ich hatte überlegt, den Tank entsprechend abzukleben und die Ränder mit einem Cutter tief genug vorzuschneiden um das Absplittern zu vermeiden. Und dann vorsichtig vorarbeiten. Alternativ bleibt die Neulackierung, die ich mir eigentlich für Ende des Jahres vorgenommen hatte...

Noch alternativ wäre da die Idee mit der Oberfräse... ;)

Noch alternativer dann: Sprit einfärben... Smile Scherz...
Achsoja: Ja, der Tank hat dann evtl. keinen TÜV mehr. Weil bei Nylontanks die Lackierung vor Entgasung schützt. Dessen bin ich mir bewusst.

Ich teste mal...

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Marc

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Zuletzt bearbeitet von marco am Mi, 12. Jan 2005, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
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mittiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 13. Jan 2005, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat folgendes geschrieben:
Weil bei Nylontanks die Lackierung vor Entgasung schützt. Dessen bin ich mir bewusst.



spricht ja nichts dagegen, dass die stelle dann lackiert wird.

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SOMMER KTMOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 13. Jan 2005, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat


Ein Problem könnte sein, dass zu wenig Licht in den Tank fällt um den Sprit-Pegel ablesen zu können.

Info im Vorfeld: Nein, wir haben keine Tankinnenbeleuchtung lieferbar.....

Ich glaube aber, dass eine Streifenbreite von 25mm gegenüber der 20mm Version zum besseren erkennen schon hilfreich ist.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 14. Jan 2005, 2:03    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:
Info im Vorfeld: Nein, wir haben keine Tankinnenbeleuchtung lieferbar.....

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll



*bg* Top

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TiloOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

@marco

kannst Du mir kurz sagen warum Deine Experimente mit Durchflussmessern unbefriedigend waren? War das Messergebnis ungenau oder der Anbau zu aufwendig?

Bin grad am überlegen ob ich mir so ein Ding bauen soll...

Gruß
Tilo

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte noch ne andere Idee. Nämlich in der Art der Ölstandsmesser. Unten am Verbindungsschlauch zwischen den Tanks ein T-Stück rein, und nen klaren Schlauch nach oben führen. Oben ein Acerbis Tankventil drauf, sollte auch bei liegender Maschine dicht halten.

Den Schlauch innen am Tank nach oben führen und in ner Hamsterbacke enden lassen.

Nimmt man besagten PTFE Schlauch, ist das ganze ziemlich stabil und bedarf eigentlich keines weiteren Schutzes.

Füllstandsmarkierungen kann man einfach auslitern - besser gehts wohl kaum?

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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat einfach nie richtig funktioniert. ;)

Und die Fehlerquellen waren groß. Der Durchflussmesser war der richtige, aber das Signal war wohl zu schwach, das Rad drehte sich zu langsam.. Wir haben mehrere Elektroniken zusammengelötet, die auch nicht ganz so richtig funktionieren usw.. Irgendwie war der Wurm drin. Nach vielen Tests hatten wir keine Lust mehr. Und selbst wenn es dann einigermaßen funktioniert hätte, hätte ich immer ein schlechtes Gefühl gehabt, mich darauf zu verlassen...

Allerdings wenn Du eine gut funktionierende Lösung entwickelt hast, dann melde Dich doch noch mal.. Wink

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Dr_BeanOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

marco hat folgendes geschrieben:
Es hat einfach nie richtig funktioniert. Wink
, das Rad drehte sich zu langsam..


durchflussmesser muss man auch nicht mir 'rad' oder irgent welche mechanisches teilen machen, dafur ist die menge viel zu klein.

Wie mann das normalerweisse macht:

In ein benzin/öl Schlauch nach einander: PT100, heizungswiederstand, PT100.
Die heizung muss nicht viel sein, nur sehr wenig dem flussigkeit aufwarmen.
Die temperaturunterschied zwischen der 2 pt100 sensors ist massstab fur die strömung... je grösser die unterschied.. je weniger(!) die strömungsmenge.
Jetzt braucht mann dazu ein microprocessor oder so wass (oder specialsensorIC.. die gibts!) und calibrationtabelle.
es ist aufwendig, aber so functioniert es.

grts

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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich was von Spritmesser gelesen. Hier bibt es auch was zu diesem Thema.
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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

An Schnüfflers Bezugsstelle ist auch die Rede von Possis Spritmesser. Den hatten wir versucht. Klappte aber nicht. s.o. Der hier verwendete Sensor scheint besser geeignet zu sein und günstiger...

Also - wer lötet? Wink

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Marc

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HosiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

für was Lack abkratzen oder aufwendige Tankdurchflußmesser installierenßWenn Schradt doch schon die perfekte Lösung genannt hat.Ist im Prinzip das gleiche wie abgekratzter Lack,aber jederzeit wieder rückgängig zu machen und wenn s mal Sprit braucht zum Lagerfeuer machen,Schlauch auf und abzapfen.

Gruß,
Hosi Wink
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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich an die komunizierenden Röhren denke ......

Also einfach unten ein T-Stück rein und oben ein Y-Stück zu beiden entlüftungen - es wird doch auch erst unter 10 liter Inhalt interessant oder .
Damit müßten sich dann auch beide Hälften immer gleich leeren blink

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HosiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 23. Jan 2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tun Sie doch!
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