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Thomas800 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.04.2019 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Di, 9. Apr 2019, 19:20 Titel: Geräusche |
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guten Tag,
Ich habe Geräusche an meiner 990 adventure die ich von Yamaha, Suzuki etc. nicht so kenne. Es ist eine von Baujahr 2009 mit gerade mal 7.000 km. 7500 er Inspektion gemacht.
Es ist ein Scheppern vom Schiebebetrieb zum Beschleunigen im untertourigen Bereich. Die zieht voll durch und alles funktioniert wunderbar.
Ich habe nun mehrfach gelesen das KTM solche Geräusche als harmlos bezeichnen würde.
Hat der Motor vielleicht eine höhere mechanische Geräuschkulisse?
Vorab vielen Dank für eure Beiträge.
Thomas |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 854 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : Di, 9. Apr 2019, 19:39 Titel: |
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Moin,
So zwischen 3500-4000 U/min?
Grüße |
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Thomas800 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.04.2019 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Di, 9. Apr 2019, 19:55 Titel: |
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Ja, und auch da darunter. Ich bin echt sehr irritiert dadurch. Vielleicht habe ich Schrott gekauft?! |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2118
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Verfasst am : Di, 9. Apr 2019, 20:30 Titel: |
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sieh dir mal das ritzel an; ist es eventuell locker sprich die schraube lässt sich sehr leicht (gar mit der hand) runterdrehen! wenn ja dann sieh dir noch die verzahnung der ausgangswelle an; sollte bei dem km stand noch keine abnutzungen haben, wenn doch dann prüfe noch das radialspiel des riztels sollte eigentlich keines vorhanden sein;
wenn die ausgangswelle ok ist dann ein originales ritzel mit ruckdämpfung drauf ca. 100nm anziehen, nochmals prüfen und dann sollte eigentlcih ruhe im kartong sein!!!
falls die ausgangswelle jedoch zahnweh hat dann gehört sich gewechselt;
denke aber nicht und prüfe dann noch den kettendurchhang genau,zuviel macht auch ab und an "komische" geräusche;
wünsche good luck und eine schöne saison;
ps. der motor lüuft tasächlich etwas rauh(er als die der mitbewerber)!
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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desperados08 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 16.02.2012 Beiträge insgesamt: 369 Keine KTM
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Verfasst am : Di, 9. Apr 2019, 20:56 Titel: |
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Wenn du japaner gewohnt bist, dann klingt die 990 ständig nach Motorschaden
Wie oben schon geschrieben, kontrolliere die Schraube vom ritzel und stell die Kettenspannung penibel ein...und dann hab Spaß und mach dir keinen Kopf um den Motor! Die Dinger halten schon aber Drehzahlen unter 3000u/min sind meist etwas rappelig/ruckelig, also bleibt schön darüber. |
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Thomas800 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.04.2019 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Di, 9. Apr 2019, 23:03 Titel: |
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v2lover @ Di, 9. Apr 2019, 21:30 hat folgendes geschrieben: | sieh dir mal das ritzel an; ist es eventuell locker sprich die schraube lässt sich sehr leicht (gar mit der hand) runterdrehen! wenn ja dann sieh dir noch die verzahnung der ausgangswelle an; sollte bei dem km stand noch keine abnutzungen haben, wenn doch dann prüfe noch das radialspiel des riztels sollte eigentlich keines vorhanden sein;
wenn die ausgangswelle ok ist dann ein originales ritzel mit ruckdämpfung drauf ca. 100nm anziehen, nochmals prüfen und dann sollte eigentlcih ruhe im kartong sein!!!
falls die ausgangswelle jedoch zahnweh hat dann gehört sich gewechselt;
denke aber nicht und prüfe dann noch den kettendurchhang genau,zuviel macht auch ab und an "komische" geräusche;
wünsche good luck und eine schöne saison;
ps. der motor lüuft tasächlich etwas rauh(er als die der mitbewerber)!
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Thomas800 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.04.2019 Beiträge insgesamt: 5
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Verfasst am : Di, 9. Apr 2019, 23:29 Titel: |
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Da ist alles fest. Die Mutter wird von einem umgeknickten Blech gehalten. Die Geräusche kommen gefühlten forne rechts.
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1616 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Apr 2019, 4:55 Titel: |
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Hallo,
in dem von Dir genannten Drehzahlbereich vibriert gerne mal was an der LC8. So ein Geräusch von vorne rechts hatte ich an meiner 990ADV - es war der Blechkühlerschutz aus den KTM-Powerparts. Allerdings im Stand nicht replizierbar, es trat nur beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen - also unter diesen speziellen Lastbedingungen - auf. Man kann sich ewig mit sowas beschäftigen und nerven lassen, oder einfach fahren. Dein Motor wird bei dieser Laufleistung nichts haben, und wenn was wirklich lose wird, fällt es irgendwann ab.
Viel Fahrspaß, sowie der Frühling wiederkommt!
Hakim
PS: Nächstes Mal in der Rubrik Technik - 990EFI schreiben, ja? |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 854 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Apr 2019, 5:23 Titel: |
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Moin,
Die Antworten ermutigen mich auch wieder, da ich seit Jahren ebenfalls ein metallischen Scheppern im o.g. Drehzahlbereich habe und mir auch immer wieder einen Kopf mache....
Grüße |
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bammelSponsor
Anmeldungsdatum: 17.11.2012 Beiträge insgesamt: 570
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Verfasst am : Mi, 10. Apr 2019, 20:15 Titel: |
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oder Steuerkettenspanner im A....
Vielleicht wohnt ja ein erfahrener KTM-Treiber in deiner Nähe, der sich das mal anhören kann |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Apr 2019, 21:02 Titel: |
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bammel @ Mi, 10. Apr 2019, 21:15 hat folgendes geschrieben: | oder Steuerkettenspanner im A....
Vielleicht wohnt ja ein erfahrener KTM-Treiber in deiner Nähe, der sich das mal anhören kann |
Ersteres klingt anders als hier beschrieben, der Vorschlag ist denke ich nahe an der Ideallösung. _________________ Gruß
to.we |
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