|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 853 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2020, 8:02 Titel: Albania |
|
|
Moin,
Dieses Jahr soll es nach Albanien gehen. Mit der Fähre Samstags von Venedig nach Igoumentisa und dann von Süden her Albanien erkunden.
Die Route werde ich wohl aus TET und den MDMOT Tracks zusammenwürfeln.
Und dann auf Achse wieder zurück nach Kötschach Mauthen.
Zeitraum inkl Fähre 14 Tage bis wir wieder in Österreich sein müssen.
Gibts irgendwelche Strecken die eir zwingend fahren müssen und schöne Spots die man sehen muss?
Theth Südroute und Vermosch habe ich bereits auf dem Schirm (dem Wolf sei Dank) .
Kann man die Thethroute von Skhodra aus an einem Tag schaffen? Süd hin und Nord wieder zurück.
Und lohnt es ein Zelt inkl Zubehör mitzunehmen, oder ist das ist das in Albanien wegen der fehlenden Infrastruktur und den günstigen Übernachtungspreisen quatsch?
Grüße
|
|
Nach oben |
|
gravel-travel Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 11.01.2015 Beiträge insgesamt: 127 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 99.000 km DRZ 400 E → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2020, 9:42 Titel: |
|
|
Hi,
ich war 2018 da. Teth von Skhodr als Tagestour geht, haben wir auch gemacht. Anfahrt über Süden ist auch schöner als gegen den Uhrzeigersinn, würde ich sagen.
TET ist überwiegend gut zu fahren, aber natürlich auch wetterabhängig.
Die MDMot-Autoren haben wir auf dem Campingplatz bei Skhodr getroffen. Sie haben das bestätigt, was wir dann auch geplant haben, Karte nehmen und einfach mal in die Nebenwege abbiegen. Natürlich muss man dann vielleicht auch mal umdrehen, aber Umwege erhöhen ja die Ortskenntnis
Wir haben einen Mix aus zelten und Pensionen gemacht und fanden das auch so gut.
Wenn Du noch mehr brauchst, müsste ich zu Hause mal gucken...
_________________ Gruß aus'm Pott,
Martin
The more I see, the less I believe! |
|
Nach oben |
|
Blabla Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.07.2018 Beiträge insgesamt: 71
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2020, 10:23 Titel: |
|
|
Fährfahrt am Koman Stausee
Fahrt auf den Gipfel des Tomorri
|
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2020, 10:51 Titel: |
|
|
Bin im Juni auch da Unten.
Habe den Lengarica Canyon noch mit in die Route eingebastelt!
... und jetzt auch den Tomorri.
Zelt habe ich schon lange abgewählt. Die Unterkünfte sind auch in Albanien Klasse! Bin da noch nicht entäuscht worden.
Theth schafft man locker an einem Tag. Schläft man aber gut danach.
Aber warum Fähre?
Ich fahre mit 3 Freunden, in 14 Tagen, von Deutschland, über Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Montenegro, mit der 690er die Tour, bis Griechenland und zurück! .....ohne Autobahnen und E-Straßen...
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
Blabla Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.07.2018 Beiträge insgesamt: 71
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2020, 15:16 Titel: |
|
|
Wir finden so einen Tag auf der Fähre einfach eine sehr entspannende Art und Weise den Urlaub zu beginnen/zu beenden.
Da kann man einen ganzen Tag rumhängen und sich seinen Gedanken ergeben, in der Sonne liegen, gute Musik horchen (MP3-Player) oder ein Buch lesen (eBook), wenn es einen gelüstet ein kaltes Bier trinken ... und letztendlich spart man sogar Zeit ...
ad Zelt ... hat alles seine Vor- u. Nachteile.
Mit Zelt ist man ungebunden ... vor allem in Albanien verschätzt man sich mal leicht was die Ankunftszeit bzw. das Tagesziel anbelangt. Die Straßen sind oft nicht so, wie einem das Kartenbild glauben machen will und der Zeitaufwand für xx Km wird auf einmal viel größer. Da kann man dann an einem schönen Spot einfach das Zelt aufschlagen und dort übernachten, wo es einen nicht mehr freut weiter zu fahren.
Wir haben das 2011 auch mal während der Tethrunde gemacht. Da hat uns am NAchmittag ein Gewitter erwischt ... und als das dann vorbei war - es hat nicht lange gedauert - hat es uns nicht mehr gefreut weiter zu fahren. Zumal wir bei Tageslicht nicht mehr runter gekommen wären.
Also Zelt aufgebaut und an einem wunderschönen Platz übernachtet. Sowohl Sonnenunter- als auch -aufgang war wunder schön.
Nachteil ... man muss halt immer das ganze Geraffel mitführen.
|
|
Nach oben |
|
Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 309 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2020, 15:26 Titel: |
|
|
Blabla @ Do, 23. Jan 2020, 9:23 hat folgendes geschrieben: | Fährfahrt am Koman Stausee
|
Dann aber mit der kleinen Personenfähre, nicht mit der großen Autofähre
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
183.84 KB |
Angeschaut: |
14962 mal |
|
_________________ Der Weg ist das Ziel! |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 853 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jan 2020, 19:15 Titel: |
|
|
Moin,
Danke für die Tips, hört sich sehr gut an.
Ich denke auch, dass die Anreise per Fähre ganz angenehm sein wird, hab ich zwar noch nie gemacht, aber wir brauchen somit ab AUT nur 1,5 Tage bis nach Griechenland... und können uns dann für die Rückfahrt angenehm Zeit lassen und haben kein Stress.
Ich denke damit sparen wir mindestens 2-3 Tage bis wir im Zielgebiet sind.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Blabla Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 25.07.2018 Beiträge insgesamt: 71
|
|
Nach oben |
|
noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 24. Jan 2020, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo,
solltest du die Fähre noch nicht gebucht haben, beeile dich. Die Fährgesellschaften geben bis Ende Jänner, Ende Februar gestaffelt Rabatte her.
Ganz genau weiß ich es nicht mehr aber so läuft es ungefähr: bis Ende Dezember bis 30%, bis Ende Jänner 20-25%, bis Ende Februar 20%.
Und gönn dir eine Kabine, Innenkabine reicht. Wir sind Ende Mai 2019 von Venedig nach Patras gefahren (selbe Fähre wie Igoumenitsa, die fährt dann weiter nach Patras) und es gibt viele Sparmeister, die sich keine Kabine nehmen und genau so sieht es dann in gewissen "öffentlichen" Bereichen auf der Fähre aus. Dort wo man eigentlich gemütlich sitzen könnte, nehmen (lustigerweise meist Großfamilien) den Platz in Beschlag und campen dort. Ich bin jedem seinen Urlaub vergönnt, auch wenn jemand aufs Geld schauen muss, aber das war zu viel. Eine Artistenfamilie mit 8 Personen veranstalteten gemeinsames Singen mit Gitarre und eine Geschichtenlesung gab es auch..... jeder wie er will.
Rund um die Bar und an den Sitzbereichen der Außenfenster bleibt der Platz frei, dafür sorgt das Personal, dort kann man gemütlich Kaffeetrinken etc.
Solltest du am Vortag schon zu Fähre anreisen, es gibt einen tollen Campingplatz direkt neben dem Fährhafen. https://www.campingfusina.com/de/
Von dort kannst du mittels Taxiboot nach Venedig fahren, dauert 20 Minuten. Wir hatten noch einen sehr schönen Abend in Venedig, am nächsten Tag gings dann auf die Fähre.
lg
Hannes
PS: wir waren mit Anek Lines unterwegs. Minoan hat angeblich sehr nachgelassen, fast immer massiv viel an Verspätung, etc.
_________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Jan 2020, 16:23 Titel: |
|
|
Mir erschließt sich nicht warum man aus Österreich nach Italy fährt und dann die Fähre nimmt ...
Kostet mehr auch von der Maut und man wartet 2 mal ,wegen Zeitsicherheit,nutzlos im Hafen auf eine Dreckschleuder von Fähre auf der man dann auch noch schlecht schläft ....sinnlos würde mein Mech sagen .
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Jan 2020, 16:25 Titel: |
|
|
Ah das wort Venedig überlesen , das sieht ja anders aus und spart Reifen ,der Rest bleibt ...
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 853 Honda XL 600 LM → 105.000 km
|
Verfasst am : So, 26. Jan 2020, 21:22 Titel: |
|
|
Moin,
Aus dem Raum Kassel mit Auto und Anhänger nach Kötschach und von da auf Achse zur Fähre.
Die Reifenfrage muss ich mir nochmal stellen, letztes Mal auf dem Balkan Mitas E07, ich glaube bzgl der Nasshaftung geh ich wieder auf K60 zurück, oder vllt Anakee Wild, wie ist der so im nassen auf Teer?
Danke für die Tipps.
Grüße
|
|
Nach oben |
|
Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Jan 2020, 9:06 Titel: |
|
|
wir haben letztes Jahr die 1,5h Fähre von Albanien (Saranda) nach Rhodos genommen dort noch paar Tage verbracht und von dort über Nacht nach Bari (ITA) übergesetzt. Somit sind wir die ganzen Adrialänder nach Süden und den Stiefel wieder nach Norden. War top! Schon irgendwie witzig mit deutschen Kennzeichen zwischen den ganzen Pauschaltouris im Miet Citroen C1 rumzukutschen.
Kann euch nur empfehlen in Italien mal zur Hochebene Campo Imperatore in den Abruzzen zu fahren.
_________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
|
Nach oben |
|
Plumps Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.12.2013 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 84.000 km KTM LC8 Adv 950, 2003 → 63.000 km
|
Verfasst am : Mo, 27. Jan 2020, 10:08 Titel: |
|
|
Hxlrm @ So, 26. Jan 2020, 20:22 hat folgendes geschrieben: |
letztes Mal auf dem Balkan Mitas E07, ich glaube bzgl der Nasshaftung geh ich wieder auf K60 zurück, oder vllt Anakee Wild, wie ist der so im nassen auf Teer?
|
Da hast Du einen wichtigen Punkt angerissen... Okay, ist bei mir zwar auch ein paar Jährchen her...abbbaaa ich denke, die Situation hat sich nicht wirklich verändert.
Wenn Regen einsetzt erstmal ne halbe Stunde unterziehen und abwarten, dass der feine Staub abgespült wird. Der Asphalt sieht zwar teilweise noch gut aus..ist abbaaa abgefahren, weil man je nach Region auch mal gerne Kalkstein verwendet hat.. Mir kam bei einsetzenden Regen in der Nähe der Küste mal ein Kleinwagen entgegen..naja zumindest das Vorderrad mit Antriebswelle und Lenker... Der Rest vom Wagen wurde von einem Strommast aufgehalten... Und wenn Bäume oder Äste aus dem Asphalt wachsen...naja... ist dort ein ordentliches Loch... Ist halt die lokale Kennzeichnung für Achtung..Loch…
_________________ Wenn mir langweilig ist, zünde ich bei Karstadt alle Playmobil-Tankstellen an, lasse Stofftier-Wale frei und bewerbe mich dann bei Greenpeace. |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Di, 28. Jan 2020, 8:07 Titel: |
|
|
Hxlrm @ So, 26. Jan 2020, 20:22 hat folgendes geschrieben: |
Die Reifenfrage muss ich mir nochmal stellen, letztes Mal auf dem Balkan Mitas E07, ich glaube bzgl der Nasshaftung geh ich wieder auf K60 zurück, oder vllt Anakee Wild, wie ist der so im nassen auf Teer?
Danke für die Tipps.
Grüße |
Hab mir den Anakee Wild jetzt, für Albanien, nach Jahren K 60, auf die 690 geschnallt. Kann aber leider noch nicht viel sagen. Bin optisch. Die ersten 500 km waren vielversprechend.
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
|
|