|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ktman Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge insgesamt: 148 KTM LC8 Adventure 1190R, 2014 → 45.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Jan 2005, 1:53 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Ich werde bald meine LC8 beim Händler abholen und möchte einen Schutz am Tank anbringen.
Nun habe ich die meisten Beiträge zu diesem Thema gelesen und konnte mir immer noch keinen Meinung bilden, welche Variante mehr Vorteile bietet.
An meiner AfricaTwin habe ich einen Sturzbügel montiert. War sicher eine sinnvolle Sache, die mir den Kauf von teuren Kunststoffersatzteile ersparte. Leider "rosten" die Dinger jedoch nach einiger Zeit und die Zugänglichkeit (Demontage Verkleidung) ist sehr eingeschränkt.
Die LC8 soll bei unspektakulären Umfallern um einiges weniger empfindlicher sein als bei der @ und ich frage mich, ob der Carbonschutz von Touratech einen "Tankabrieb" oder gar ein Leck nicht genügend verhindert?
Sind die Sturzbügel tatsächlich NICHT mit dem Rahmen verschraubt???
wäre Euch um eine Empfehlung dankbar!
Gruss
Werner
_________________ Orange, die Farbe der Erleuchtung! KTM LC8 Adventure |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
|
Verfasst am : Fr, 14. Jan 2005, 2:12 Titel: |
|
|
Hey Werner,
zunächst sei gesagt: ich habe Beides angebracht. Sicher ist sicher *lol*
Die Tankschutzbügel sind bei vielen verpönt, hab sie selbst ( Gott sei Dank ) noch nicht testen müssen, aber würde mal sagen, sie sind brauchbar für nen Umfaller, mehr aber auch nicht.
Bei größeren Stürzen allerdings sind sie eher schadensfördernd.
Unser Tank, so haben schon EINIGE hier feststellen können, hält mehr aus als gedacht und mir ist bislang keiner bekannt, der seinen Tank wirklich geschrottet hätte nach einem Sturz!! Selbst einige Meterchen Asphaltrutsche hält er gut aus.
Der Carbontankschutz ( z.B. von BAB oder KTM selbst ) ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, da die Praxis gezeigt hat dass diese Ecke des Tankes immer stark betroffen ist bei einem Sturz.
Wenn Du also nicht Beides montieren willst, mein Tipp: Tankschützer.
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 14. Jan 2005, 10:40 Titel: |
|
|
Und livetest haben mir schon bewiesen, dass der Bügel auch nicht soo viel hilft. Oben ist die Maschine dann auch verkratzt.
|
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Jan 2005, 11:33 Titel: |
|
|
Moin!
Also ich habe den originalen KTM Sturzbügel dran. Aufnahmepunkte sind
1. Schraube vorne oberhalb des Motorschutzes
2. Die Schruabe die auch den kleinen Tankschutz hält
3. Eine Klemme um das Rahmenrohr, da wo auch der KTM Tankrucksack befestigt wird.
Bei einem Highsider letztes Jahr , bei relativ niedriger Geschwindigkeit, in Gr. Dölln auf Asphalt hat der Bügel einiges am Kratzer abgehalten. Er ist zwar gegen den Tank gedrückt worden, hat aber nur einen ganz kleinen Kratzer dort hinterlassen. Der Kofferträger hat auch einiges abgefange und da die Maschine durch den Highsider noch weiter gekippt ist, hat der Blinker noch Kratzer und die Hamsterbacke auch......aber wie heißt es doch...Kampfspuren sind Ehrenspuren.
Bügel wird im Frühjahr abgebaut , gerichtet und übergelackt, damit es wieder schicker aussieht.
Mach Dich einfach von dem Gedanken frei das Du mit knapp 13000 € durch die Gegend fährst, sonst kannst Du nie richtig locker fahren und schmeißt den Hobel sowieso irgendwann weg....
Klar sieht die Kati ohne Bügel besser aus, aber ich persönlich finde den Sturzbügel, grade wenn man mehr Asphalt fährt durchaus sinnvoll.
Bei mehr Off Road sollten die Carbonpads reichen.
Wer sonst auch Hosenträger und Gürtel trägt, der kann auch beides verwenden
( Sorry Funny )
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
roman Kurvenräuber
|
Verfasst am : Fr, 14. Jan 2005, 13:40 Titel: |
|
|
Ich halte nur die Tankschützer für sinnvoll, da sie, ähnlich wie ein Helm, auftretende Kräfte (z.B. von einem Stein) auf eine größere Fläche verteilen. Auf Asphalt bieten sie zudem guten Abriebschutz. Im Zusammenspiel mit den ohnehin sehr zähen Tanks eine wirkungsvolle und obendrein ästhetische Angelegenheit.
Die Sturzbügel halte ich nicht für sinnvoll, da sie die aufzunehmenden Kräfte nur punktuell über die Halterungen in das Fahrzeug einleiten.
Insbesondere bei den vorderen Verschraubungen am Aluteil habe ich da erhebliche Bedenken.
Im Falle eines Falles verursacht der Sturzbügel unabsehbare Folgeschäden, die im Zweifelsfalle teurer werden als ohne Schutz.
Ne Freundin hat sich mal mit ner Super Ténéré abgelegt, der Sturzbügel hat den Rahmen geknickt - Moped Totalschaden. Wahrscheinlich ein Ausnahmefall, aber allemal bemerkenswert, wie stabil ein Sturzbügel sein kann.
Halbwegs Schutz bietet so ein Teil m.E. nur, wenn Dir das Moped mal aus dem Stand umkippt. Aber dann geht auch ohne nix kaputt. Und die paar Kratzer, die das Moped dann hat, lassen Dich lockerer werden.
_________________ Wer später bremst, ist länger schnell. |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Fr, 14. Jan 2005, 20:27 Titel: |
|
|
Carbonschutz nur von BAB (glatt) oder KTM(mit Sicke) ,nicht von TT da zu dünn
Haben ihren Zweck schon erfüllt
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : Sa, 15. Jan 2005, 11:24 Titel: |
|
|
gschimmy hat folgendes geschrieben: | Moin!
Also ich habe den originalen KTM Sturzbügel dran. Aufnahmepunkte sind
1. Schraube vorne oberhalb des Motorschutzes
2. Die Schruabe die auch den kleinen Tankschutz hält
3. Eine Klemme um das Rahmenrohr, da wo auch der KTM Tankrucksack befestigt wird.
Bei einem Highsider letztes Jahr , bei relativ niedriger Geschwindigkeit, in Gr. Dölln auf Asphalt hat der Bügel einiges am Kratzer abgehalten. Er ist zwar gegen den Tank gedrückt worden, hat aber nur einen ganz kleinen Kratzer dort hinterlassen. Der Kofferträger hat auch einiges abgefange und da die Maschine durch den Highsider noch weiter gekippt ist, hat der Blinker noch Kratzer und die Hamsterbacke auch......aber wie heißt es doch...Kampfspuren sind Ehrenspuren.
Bügel wird im Frühjahr abgebaut , gerichtet und übergelackt, damit es wieder schicker aussieht.
Mach Dich einfach von dem Gedanken frei das Du mit knapp 13000 € durch die Gegend fährst, sonst kannst Du nie richtig locker fahren und schmeißt den Hobel sowieso irgendwann weg....
Klar sieht die Kati ohne Bügel besser aus, aber ich persönlich finde den Sturzbügel, grade wenn man mehr Asphalt fährt durchaus sinnvoll.
Bei mehr Off Road sollten die Carbonpads reichen.
Wer sonst auch Hosenträger und Gürtel trägt, der kann auch beides verwenden
( Sorry Funny )
VG Schimmi
|
Ich glaube eher du hattest einen Lowsider, sonst wäre dein Mopperl nämlich Schrott.
Zitat: Ein Highsider ist ein Sturz beim Motorrad fahren, bei dem sich das Motorrad zur kurvenäußeren Seite überschlägt. Er entsteht, wenn ein Motorrad in Schräglage nach einer Rutschphase wieder Grip bekommt und sich dadurch ruckartig aufrichtet. In einigen Fällen wirkt das Motorrad dabei, ähnlich dem Stab im Stabhochsprung, als Hebel auf den Fahrer und katapultiert diesen aus dem Sitz. Der Name Highsider leitet sich von der Tatsache ab, dass das Motorrad auf seine "high side", also die Oberseite fällt.
Highsider wird mancherorts auch verwendet um einen gerade noch vermiedenen Sturz nach diesem Muster zu bezeichnen.
Das Gegenstück zum Highsider ist der so genannte Lowsider, wobei das Vorderrad (oder das Hinterrad, oder beide) einfach wegrutscht und das Motorrad zur kurveninneren Seite, zur "low side" fällt. Zitat Ende.
LG Mister L
|
ktman Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.09.2004 Beiträge insgesamt: 148 KTM LC8 Adventure 1190R, 2014 → 45.000 km
|
Verfasst am : So, 16. Jan 2005, 1:41 Titel: |
|
|
Vielen Dank für all' Eure Erfahrungsberichte. Habe ja noch etwas Zeit, mich zu entscheiden
Gruss
Werner
_________________ Orange, die Farbe der Erleuchtung! KTM LC8 Adventure |
|
Nach oben |
|
Robert Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.03.2003 Beiträge insgesamt: 163
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2005, 16:56 Titel: |
|
|
@ ktman,
also ich habe die originalen Stürzbügel mit der neuen Maschine gekauft.
Fazit:
Bei leichtem Umfaller o.k.
Bei Sturz (ca. 60 km/h im Gelände) ist der Bügel untauglich!!!!!!
Der Bügel schütz nicht vor den Steinen. Was viel schlimmer ist, er verbiegt sich. Da er unten am der Tank angeschraubt ist, verbiegst es dir auch gleichzeitig den Tank. Der ist ja bekanntermaßen aus Kunststoff und verzieht sich ohne zu brechen (Gott sei Dank), jedoch splittert dir der Lack ab.
Hinten ist er am Rahmen verklemmt. An dieser Stelle schiebt es den Bügel nach hinten. Mit dem Erfolg, dass der Rahmen stark verkratzt wird.
Zu guter Letzt, kommt der Stürzbügel auch noch oben an die Verkleidung.
Der Schaden ist mit Bügel schlimmer als ohne diesen. Ich möchte nicht wissen, was geschehen wäre, wenn er sich noch weiter verbogen hätte (Rahmen verzogen?? Tank gerissen???) !!!
Ich für meinen Teil, werde mir die Carbonpads holen. Den Bügel habe ich abgeschraubt. Wenn jemand daran interresiert ist, ich bin bereit ihn zu verkaufen!!!
Gruß Robert
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2005, 17:13 Titel: |
|
|
Wie schon mehrfach geschrieben, halte ich von den Sturzbügeln gar nichts. vgl. Roberts Beitrag. Auch die Carbon-Schützer sind nicht unbedingt nötig. Die Tanks sind wirklich sehr stabil und vertragen mindesten 30m Asphaltrutschen ohne Leckage. Aus optischen Gründen würde und habe ich die BAB Carbonschützer montiert, die sind nach einigen dutzend Stürzen im Gelände (auch mal mit 70km/h auf ner nassen, steinigen Wiese) nahezu kratzerfrei.
Carbon Schützer gibts von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Dicke und Befestigungsart. Am besten sind wohl die von BAB ( http://carbon-performance.com ), Befestigen mit Silikon rundherum verhindert, dass Schmutz eindringt und entlastet die Schraubverbindungen zusätzlich.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mi, 2. Feb 2005, 17:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
fips Speichenputzer
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2005, 23:23 Titel: |
|
|
Hallo !
Möchte die Info vom Schradt bestätigen, bin am (feuchten) Asphalt ca. 70 m
gerutscht und der Tank hatte nicht allzu tiefe Kratzer !
Die Carbon Schützer hätt ich besser schon vorher gekauft, egal ich montier
sie halt jetzt drauf !
Ciao
fips
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
36.32 KB |
Angeschaut: |
6489 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2005, 23:38 Titel: |
|
|
fips hat folgendes geschrieben: | ca. 70 m gerutscht
|
Da fehlt doch ein c vor dem m, oder da ist ne Null zuviel? Ansonsten hast du wohl die widerstandsfähigste Grundierung aller LC8 erwischt und der Plastikschleifer unten am Tank ist auch von der besonders robusten Art.
Wie schnell muss man sein, dass die Kiste siebzig Meter rutscht? Also bei mir war auf schneeglatter Straße nach ca. 30m bei 60-70km/h Schluss, der Tank an der Stelle nichtmal mehr grundiert und der Plastikschleifer nicht mehr vorhanden.
PS: Ich find es gut, dass meine eine orange Grundierung hat
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mi, 2. Feb 2005, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
fips Speichenputzer
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2005, 23:55 Titel: |
|
|
Hallo !
Für ca. 70 (siebzig) Meter braucht man etwas über 100 km/h !
Natürlich war es dort relativ glatt, kein Split und der GIVI Kofferhalter am Heck
hat auch viel zur Reduzierung des Schadens beigetragen.
Der Tankgummi ist aber schon durchgescheuert.
Echt stabil die KTM !
ciao
Fips
|
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2005, 0:07 Titel: |
|
|
Mal ein wertvoller Beitrag von mir, weil mir grad fad ist:
einfach nicht schmeißen lassen
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2005, 11:29 Titel: |
|
|
@ kantenschleifer
im normalfall wird man nicht geschmissen sondern ist zu blöd rechtzeitig und richtig zu reagieren oder die sache richtig einzuschätzen.
ich hab auch überlegt meine kampfspuren mit einem carbonschutz abzudecken, aber ich bemerke immer wieder die respektvollen blicke - "harter hund"
_________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
|
|