|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Carlo Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mi, 2. Feb 2005, 13:24 Titel: |
|
|
@Bruggma:
In der Schweiz wird bei "Leergewicht" der Fahrer mitgerechnet. Wie schwer so ein schweizer Musterfahrer allerdings ist weiss ich auch nicht.
Gruss
Carlo
_________________ Alpentour ? >> Pässekritik |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2005, 11:59 Titel: |
|
|
wer die highland einmal gefahren ist, steigt freiwillig wieder auf die LC8 um.
stabilität kannst du nicht wirklich durch extremen leichtbau erreichen. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info
Zuletzt bearbeitet von mitti am Do, 3. Feb 2005, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Outsider Schlammspringer Anmeldungsdatum: 16.04.2004 Beiträge insgesamt: 128
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2005, 15:10 Titel: |
|
|
Bruggma hat folgendes geschrieben: | Nein, ich habe und werde nicht nachwägen, sind doch so leicht, 198Kg ´-{
PS: Verliere ich jetzt meine ABE wenn sie auf der Waage leichter ist?
|
Und vor allem: wie bringe ich die Kati in den ersten Stock ins Bad, da wo die Waage steht?
Außerdem geht eben jene Waage nur bis 150 kg. Was tun? _________________ They say faith can move mountains; experience shows dynamite works better. |
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2005, 17:49 Titel: |
|
|
@ Outsider
Man unterscheidet zwischen Leergewicht und Trockengewicht.
Trockengewicht = Motorrad ohne Betriebsmittel wie Benzin und sämtliche Öle
(Das werden wohl die von dir angesprochenen 198kg sein)
Leergewicht = Motorrad mit sämtlichen Betriebsmitteln (soweit ich weiß zu 90% vollgetankt) Das Wort "Leer"gewicht bezieht sich auf die fehlende Besatzung. Begriffe kommen halt vom PKW-Bereich, da ist ein Fahrzeug ohne Insassen "leer".
(Das sind meines Wissens so um die 225kg. Das Leergewicht steht Im Fahrzeugschein)
Als dritte Variante gibt's noch das Halbtrockengewicht (ohne Benzin, Öl?, mit Gabelöl etc.)
Oft geben Motorradhersteller in der Werbung das Trockengewicht an, weils halt kleiner ist. |
|
Nach oben |
|
VSI Schlammspringer
|
Verfasst am : Do, 3. Feb 2005, 17:52 Titel: |
|
|
Oooops, Guest war ich, war nicht eingelockt  _________________ Gruß
VSI |
|
Nach oben |