|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2020, 8:08 Titel: |
|
|
Toller Bericht und tolle Fotos!
Kann jetzt eigentlich jeden Morgen so weitergehen, ich freue mich schon immer darauf den Rechner anzuwerfen!
Ach ja, mussten die Nockenwellen auch neu?
Gruß aus dem hohen Norden
Sven
_________________ ja, ich bin ein Nudler und das ist auch gut so! |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2020, 8:38 Titel: |
|
|
Bei den Nockenwellen selbst war kein Eingriff nötig. Es wurden die Nadelkränze erneuert und bei 3 Ventilen brauchte es neue Shims. Es wurden zwar alle acht Ventile neu eingeschliffen, aber bei 5 konnte das Ventilspiel anhand der eh vorhandenen Shims korrekt eingestellt werden
Natürlich bekam sie auch neues Motoröl und neue Kühlflüssigkeit (da schwöre ich auf Motul), einen zweiten Ventilator, einen früher schaltenden Thermoschalter usw.
Was dem aufmerksamen Leser aufgefallen sein dürfte ist, daß ich die originalen Endtöpfe - zumindest kurzfristig - durch welche von MIVV ersetzt habe.
Die waren trotz DB-Killer für mein Empfinden noch immer zu laut, die DB-Killer wurden überarbeitet und so gelang es uns die Lärmkulisse deutlich zu senken.
Letztendlich habe ich mich doch für die originalen Endtöpfe entschieden, auf Dauer finde ich den MIVV trotz Lärmreduktion eher nervig => sollte also jemand Interesse haben einfach ne PN, man wird sich sicher einigen können
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2020, 10:17 Titel: |
|
|
106872 @ Mi, 25. Nov 2020, 12:07 hat folgendes geschrieben: | ...Ich hab gerade in deinem Profil gesehen Du hast auch eine Tenere T700.
...
Daher hab ich dann nach einer KTM 950 Adventure S gesucht, würde aber gerne wissen was Du über die T700 sagen kannst... |
Hallo Roland,
ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit meiner Ténéré 700, nach etlichen Umbauten und auch nachdem ich aufgehört habe, eine 950S draus machen zu wollen!
Der Motor ist ein Sahnestück, sehr durchzugskräftig ab 2000 Touren. Sehr gut dosierbar auch Offroad, sehr schaltfaul fahrbar und Überholen geht am Berg zügig ohne Runterschalten. Dreht aber auch sehr munter hoch, wenn man will. Die Ergonomie ist unausgewogen, sprich ich saß bei 180cm Größe zu tief für die Fußrasten und auch den Lenker. Im Stehen paßte dann aber alles. Habe nachgerüstet mit tieferen Fußrasten und 20mm höherer, 1-teiliger Sitzbank der "Rally Edition". Das häßliche, überlange Heck mußte einem "Tail tidy" weichen. Hier und da merkt man den Preis: Preßblech-Fußhebelei, Kupplungshebel nicht einstellbar, billige Handschützer, dünner Motorschutz. Auch die Seilzugkupplung und den Verzicht auf den ein oder anderen Sensor am Motor kann man hier vermerken, aber alles funktioniert sehr gut. Aber größtes Manko ist das serienmäßig zu harte Federbein, eine Tortur für meinen Rücken. Abhilfe habe ich geschaffen mit einem voll einstellbaren TRACTIVE "Extreme"-Federbein. Dazu kamen progressive Gabelfedern. Mein Fazit: ein überzeugendes, in der Ausstattung einfach gehaltenes und trotz der Abstriche auch preiswertes Gesamtkonzept für eine Mittelklasse-Adventure, wegen des überzeugend kräftigen Motors, des Leergewichts von rund 205kg und der Ausgewogenheit der Fahrwerksgeometrie für alles gut von Autobahn über Bergtouren bis zu Naturpisten. Der günstige Einstiegspreis von damals 9.300 Euro hat sich für mich um 3.053 Euro erhöht für die Um- und Anbauten. Soviel habe ich für meine 950S in 2003 bezahlt. Nur: die 950S ist nicht zu ersetzen, und man tut der T700 unrecht, wenn sie mit ihr vergleicht.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 270 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2020, 10:32 Titel: |
|
|
Gefällt mir ausgesprochen gut! Sieht so schön leichtfüßig aus!
|
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2020, 10:45 Titel: |
|
|
@Hakim - danke für's Feedback. Ein Kollege von mir hat sie sich auch gekauft und mir ne Probefahrt angeboten, ist sich leider bis jetzt noch nicht ausgegangen.
Er hatte vorher ne 950 Adventure, ist dann 5 oder 6 Jahre nicht mehr Motorrad gefahren und hat nun mit der T700 den Wiedereinstig gewagt.
Seine Worte => tolles Motorrad aber keine 950iger
@KT-Man - ebenfalls danke
Aktuell ist es bei uns leider neblig und kalt, am WE soll es zumindest sonnig werden und vielleicht mach ich dann aktuelle Bilder (auch Details) die nicht in der "warmen" Garage entstehen
|
|
Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2020, 21:57 Titel: |
|
|
106872 @ Di, 24. Nov 2020, 19:30 hat folgendes geschrieben: | Den Motor hab ich auf eBay Kleinanzeige gefunden und verkauft hat ihn ein junger Kerl aus Lindau.
|
Den Motor hatte ich mir auch angeschaut, aber lnicht gekauft, wegen Rost im Zylinderkopf und einem defekten Motorgehäuse.
Viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft.
_________________ ____
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
Verfasst am : Do, 26. Nov 2020, 22:38 Titel: |
|
|
schlusi @ Do, 26. Nov 2020, 20:57 hat folgendes geschrieben: | 106872 @ Di, 24. Nov 2020, 19:30 hat folgendes geschrieben: | Den Motor hab ich auf eBay Kleinanzeige gefunden und verkauft hat ihn ein junger Kerl aus Lindau.
|
Den Motor hatte ich mir auch angeschaut, aber lnicht gekauft, wegen Rost im Zylinderkopf und einem defekten Motorgehäuse.
Viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft. |
Hallo Christian,
Den Rost im Zylinderkopf hat mein Schwager bereits entfernt, war nicht wirklich dramatisch und hat seiner Meinung nach keine negativen Auswirkungen auf weitere Bauteile.
Das defekte Motorgehäuse wurde auch bereits inspiziert. Hinter dem hinteren Zylinder ist, vermutlich herstellungsbedingt, eine Bohrung, welche dann verschlossen wird. Da dürfte es undicht geworden sein und es wurde mit keine Ahnung was zugekleistert.
Das hat mein Schwager auch bereits entfernt und es mit irgend einem speziellen Dichtmittel etwas professioneller neu abgedichtet.
Die Zylinder sind in sehr gutem Zustand, keine Kratzer oder Riefen, das Honmuster ist noch gut erkennbar und auch der Rest von den mittlerweile freigelegten Teilen macht einen guten Eindruck.
Ich hab den Motor seit der Ablieferung bei meinem Schwager nicht mehr gesehen, aber ich vertraue ihm da blind, daher bin ich da sehr zuversichtlich.
Und selbst wenn, einen gebrauchten Zylinderkopf und ein gebrauchtes, rechtes Motorgehäuse ist aufzutreiben
Gruß Roland
|
|
Nach oben |
|
OutdoorerSponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 27. Nov 2020, 9:43 Titel: |
|
|
So einen Komplettaufbau einer 950er würde ich ja auch noch mal machen, wenn ich nur die Zeit hätte!
Wirklich klasse was du aus dem Moped machst/gemacht hast, das macht mir Mut evtl. nächstes Jahr doch noch eine 950er mit hoher Laufleistung oder Motorschaden zu kaufen
Viel Spaß weiterhin mit dem Moped!!!
Gruß
Marco
_________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jan 2021, 14:03 Titel: |
|
|
Beeindruckend, zumal wenn man bedenkt, daß Ihr vorher noch keine 9x0 in den Fingern hattet. Viel Freude auf den geplanten Reisen!
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jan 2021, 16:10 Titel: |
|
|
Für mich war KTM echtes Neuland, aber mein Schwager hat ja eine 950 Adventure und eine SE.
An denen war zwar noch kein gröberer Einsatz notwendig aber er ist ja gelernter Mechaniker und hat viel Schraubererfahrung.
Mittlerweile haben wir begonnen seine Adventure zu zerlegen da sie rasselt wie ein Sack Muscheln, eine genaue Fehleranalyse war aber noch nicht drin.
Den von mir gekauften Motor hat er in der Zwischenzeit komplett zerlegt und keine nennenswerten Mängel feststellen können. Ich besorge nun 2x den Dichtsatz 60030099000 (1x für diesen Motor und 1x für den Motor der Adventure meines Schwagers), dann wird mein "Reserve"-Motor einfach wieder zusammengebaut und ins Lager gelegt.
2021 werden wir wegen der Coronasituation wohl eher keine Reise Richtung Marokko oder Tunesien angehen, aber für 2022 haben wir das auf dem Radar und da bin ich dann sehr gespannt wie sich meine Kati im Vergleich zur 660 Tenere macht.
|
|
Nach oben |
|
Don Robin Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.09.2020 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 86.000 km
|
Verfasst am : Mo, 25. Jan 2021, 15:35 Titel: |
|
|
Hallo, guten Tag.
Ein sehr interessanter Bericht.
Ich selbst habe mir auch vor 2 Jahren meine erste 950 03 silber gekauft mit 80tkm. Letztlich hat sie 89tkm und ich habe festgestellt, dass Steuerketten, Kolbenringe und ein Wellendichtring defekt bzw verschlissen sind.
Jetzt habe ich über den Winter meine Zylinder +Köpfe in die Zylinderschleiferei gebracht und bin gespannt, ob ich doch noch neue Ventile benötige.
Tatsächlich hatte ich auch den gleichen Ersatzmotor auf ebaykleinanzeigen gefunden, aber du warst schneller...
Am liebsten hätte ich noch einen 2. Motor. Also falls jemand was hat... gerne melden.
Gruß
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
234.57 KB |
Angeschaut: |
288 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
207.98 KB |
Angeschaut: |
274 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Don Robin Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.09.2020 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 86.000 km
|
Verfasst am : Sa, 13. Feb 2021, 16:32 Titel: |
|
|
Hallo guten Tag,
Die Ventile waren alle OK und schauen jetzt wieder gut aus.
Die Zylinder haben jetzt das Maß von 100,03, daher brauche ich doch Kolben Größe II.
Ist das dann die Teilenummer: 60030007000 II (KOLBEN D=100 03)?
Gruß Robin
|
|
Nach oben |
|
106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 335 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 160.000 km
|
Verfasst am : Sa, 13. Feb 2021, 19:38 Titel: |
|
|
Hallo Robin,
Ich habe auf Anraten des Chefmechanikers bei KTM-Braumandl 60030007000 I bestellt.
Ob 60030007000 II für das nächste Übermaß ist und welches Übermaß da genau damit gemeint ist weiß ich nicht, aber ich glaube mich erinnern zu können es steht da was im Werkstatthandbuch - nur das ist leider beim meinem Schwager in Niederösterreich.
Bin aber sicher da wird sich hier jemand finden der dir deine Frage beantworten kann.
Gruß
Roland
|
|
Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
|
Verfasst am : Sa, 13. Feb 2021, 22:04 Titel: |
|
|
Don Robin @ Sa, 13. Feb 2021, 15:32 hat folgendes geschrieben: | Hallo guten Tag,
Die Ventile waren alle OK und schauen jetzt wieder gut aus.
Die Zylinder haben jetzt das Maß von 100,03, daher brauche ich doch Kolben Größe II.
Ist das dann die Teilenummer: 60030007000 II (KOLBEN D=100 03)?
Gruß Robin |
Bitte.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
107.21 KB |
Angeschaut: |
280 mal |
|
_________________ ____
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
Don Robin Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 06.09.2020 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 86.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Feb 2021, 15:07 Titel: |
|
|
Danke, das Handbuch habe ich. Ich war mir nur unsicher wegen der Teilenummer bei der Bestellung. Ist alles richtig so.
Gruß Robin
|
|
Nach oben |
|
|
|