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990 Adv: Lenkererhöhung moderate Höhe
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v2loverOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Dez 2021, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

ATHans @ Fr, 17. Dez 2021, 19:17 hat folgendes geschrieben:
Keine Löcher bohren. Pin abfeilen und eine Lage Tape darunter. Dann kann man die Einheiten auch hindrehen wie man will


is nur eine bedingt gute idee; mag auf der strasse reichen aber im gelände da zieht und dreht man an den girffen doch anders und dann is es nicht so günstig wenn sich die armatur verdreht; dann besser pin drann lassen und löchle bohren! Smile Smile

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106872Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2021, 3:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Armaturen sind doch komplett losgelöst von den Hebeln und es ist auch "nur" bei der rechten Armatur ein Pin und demnach auch "nur" auf der rechten Seite des Originallenkers ein Loch.

Also, Pin bei der rechten Armature weg, kein Loch in den Lenker bohren und die Klemmen der Hebeln nur so fest anziehen, daß sich die Hebeln im Falle eines Sturzes wegdrehen können - so vermeidet man womöglich ein Brechen der Hebeln Wink

Lenkerwechsel war eine meiner ersten Amtshandlungen nach dem Kauf da mir die Geometrie des Originallenkers nicht gepasst hat.
Seit rund 30000km fahr ich nun so, sowohl auf Straße als auch im Gelände und hatte noch nie Probleme wegen sich verdrehenden Armaturen oder Hebeln - ich halte mich aber auch bei den Griffen des Lankers fest und nicht an den Hebeln oder Armaturen, vielleicht liegt's daran Mr. Green
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hakimOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2021, 6:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zur Info, sollte die Frage der Zulässigkeit von Bohrungen im Lenker noch gestellt werden!
Quelle: MAGURA
Hakim
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2021, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Fr, 17. Dez 2021, 22:58 hat folgendes geschrieben:
ATHans @ Fr, 17. Dez 2021, 19:17 hat folgendes geschrieben:
Keine Löcher bohren. Pin abfeilen und eine Lage Tape darunter. Dann kann man die Einheiten auch hindrehen wie man will


is nur eine bedingt gute idee; mag auf der strasse reichen aber im gelände da zieht und dreht man an den girffen doch anders und dann is es nicht so günstig wenn sich die armatur verdreht; dann besser pin drann lassen und löchle bohren! Smile Smile

Die Löcher sind doch nur für die Schalter, Bremse und Kupplung haben doch sowieso keine……

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kampfschneckeOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2021, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

106972 hat recht, es ist nur ein Loch für die linke Schaltereinheit.

wegen der Zulässigkeit würde ich mir null Gedanken machen.
1. welcher Tür Prüfer lässt eine Schaltereinheit abbauen.
2. Wenn der Originlallenker an der Stelle ein 3mm Loch verträgt, dann wird es jeder andere auch schaffen. (Siehe Hakims Infoblatt - wo er das immer herholt? )

Ich habe bei meinem ersten Umbau (Magura MX) den Pin weggefeilt und danach festgestellt, daß der Schalter sich beim Rückstellen des Blinkers weggedreht hat - und ich bin nicht so ein Klebebandfan.

Deshalb neuen Schalter besorgt und wieder ein Löchlein gebohrt.

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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
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106872Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2021, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Blinkereinheit ist links, aber dort ist kein Pin und auch kein Loch im Lenker 🤔

Grundsätzlich wäre für mich logischer wenn die linke Einheit nen Pin und der Lenker links ne Bohrung hätte - dort sind Umschalter Auf-Abblendlicht, Lichthupe, Blinker und Hupe. Dort greift man oft hin, ganz im Gegensatz zu rechts Wink

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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2021, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

v2lover @ Fr, 17. Dez 2021, 22:58 hat folgendes geschrieben:
ATHans @ Fr, 17. Dez 2021, 19:17 hat folgendes geschrieben:
Keine Löcher bohren. Pin abfeilen und eine Lage Tape darunter. Dann kann man die Einheiten auch hindrehen wie man will


is nur eine bedingt gute idee; mag auf der strasse reichen aber im gelände da zieht und dreht man an den girffen doch anders und dann is es nicht so günstig wenn sich die armatur verdreht; dann besser pin drann lassen und löchle bohren! Smile Smile


Ne EXC und SX hat auch keine Löcher.
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2021, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt hier viel quergelesen und recherchiert. Hab zwar bis dato keine Probleme mit dem Originallenker. Viele fühlen sich ja mit dem Magura MX2 i.V.m. einer Lenkererhöhung und um 180 Grad gedrehter Lenkeraufnahme pudelwohl.

Nachdem ich im Frühjahr also eh vorne dran muss wegen der Lenkererhöhung der rechten Schaltereinheit habe ich mal nen Lenker bestellt und probiere es einfach mal aus. Den Lenker habe ich zum Glück relativ günstig geschossen so dass es vertretbar ist. Einzig blöd ist nur, dass ich für links ein neues Griffgummi brauche. Und da es die Griffe, die ich montiert habe nur im Satz gibt, kommt das halt noch dazu.
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Dez 2021, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, falls jemand auf der Suche nach Griffgummis ist, die sich ohne Sicherungsdraht sicher befestigen lassen und die nicht so bockhart wie die Seriengriffe sind, dem kann ich die Risk Racing Fusion Grips wärmstens empfehlen: https://www.melahn.de/verschleiss-sturzteile/lenke ....... t-kleber-paar-fusion

Die kann man natürlich auch so drehen und verkleben, dass der Schriftzug nicht sichtbar ist:



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BeitragVerfasst am : So, 19. Dez 2021, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

hakim @ Do, 16. Dez 2021, 6:25 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
zur De-/Montage der PP-Lenkererhöhung: beide Hamsterbacken ausbauen, mehr nicht. Lenker zur Seite einschlagen und die Mutter unter der Gabelbrücke mit einem Gabelschlüssel (SW17?) blockieren. Dann von oben per Inbus+Ratsche drehen. Das geht links wie rechts, und man kann die Nuß nicht vergessen... Wink Achtung: nicht zu fest anziehen, wegen der Gummieinlagen - Anzugsdrehmoment nur 20Nm!
Hakim


Danke dir hakim. Muss Schraubensicherung an die Schrauben oder sind selbstsichernde Muttern verbaut? Oder weder noch?
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106872Offline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Dez 2021, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mea culpa - irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen, besonder weil Stefan ja geschrieben hat er hat sogar ne neue Blinkerarmatur gekauft.

Hab den Originallenker nochmal genau inspiziert, es sind doch zwei Löcher (1x LI & 1x RE).

Nichts desto trotz funktioniert das Beilegen von Tape gut genug um ein Verdrehen der Armaturen zu verhindern wenn man keine Löcher bohren will und die Pins wegfeilt Wink

Und wenn ich mich recht erinnere sind es selbstsichernde Muttern.
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Dez 2021, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

pins ja, aber nicht bei Bremse und Kupplung. Ist doch dann egal..... Wenn man den Lenker auf seine Bedürfnisse einstellen will stört doch der " heilige Pin" Wink
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106872Offline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Dez 2021, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch nie behauptet, daß bei Bermse oder Kupplung Pins sind Wink
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BJHOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Dez 2021, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alles gut. Ihr habt ja mehrheitlich meine Überlegung bestätigt, dass es nicht zwingend erforderlich ist, die Armatur(en) mittel Pin zu arretieren. Ich werde die Tapevariante anwenden. Dann habe ich die Flexibilität die Position des Lenkers zu verändern, falls mir die Position nicht gefällt.
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el ce achtlerOffline
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BeitragVerfasst am : So, 30. Jan 2022, 14:37    Titel: Spalt zur Maske Antworten mit Zitat

Auf Anfrage BJH zum Spalt:
Hab das Panzerband in die Spalten des Kunststoff reingefriemelt. Weil das Tape auf dem Schaumstoff nicht dauerhaft hält, mit dem Tacker fixiert. Das Cockpit deckt die Bastelei von oben ab. Wollte erst schön bündig in einer Ebene an die Maske anschließen, das hat aber nicht geklappt wegen der Innenwölbung vom Scheinwerferausschnitt. Sieht auf den Fotos ziemlich wild aus, erfüllt aber den Hauptzweck, dass das Scheinwerferlicht im Dunkeln nicht durchkommt. Wasserdicht ist es nicht, aber durch den Überhang der Maske muss man sich schon Mühe geben einen Schwall Wasser hinter die Maske zu kriegen. Muss jetzt im Frühjahr mal wieder sauber verklebt werden und sieht dannnauch wieder ok aus



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