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Ti-Mike Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.07.2019 Beiträge insgesamt: 43
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 7:43 Titel: |
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ADV67 @ Do, 2. Apr 2020, 1:22 hat folgendes geschrieben: | Hallo Stevie,
Auch wenn du kein Schotter fährst ist die 1290R ein sehr geiles Moped.
Ich bin 1,90m und bin die 790R auch probe gefahren, bevorzuge bei weitem aber die 1290er. Ich war in 2018 in Spanien und in Kroatien damit gereist. Vorher hatte ich eine 1190R und davor eine 990ADV und 950SE.
Jetzt eine 690R und 950SE und keine 1290R mehr aber ich fahre viele Offroadstrecken sowie die TET.
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Sieht die fett aus...einfach fett....tolles Mopet |
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Ti-Mike Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.07.2019 Beiträge insgesamt: 43
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 7:55 Titel: |
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hakim @ Do, 2. Apr 2020, 7:12 hat folgendes geschrieben: | Ti-Mike @ Mi, 1. Apr 2020, 20:54 hat folgendes geschrieben: | ...Die T7 ist schon irgendwie komisch , die Daten sagen genau das Gegenteil aus was ist ist , mega leicht füssig. |
Hallo,
das kann ich bestätigen! Sehr handlich und wendig, ohne zu nervös zu werden. Mit der höheren, durchgehenden Rally-Sitzbank paßt mir die Ergonomie on- wie offroad ab Werk wie ein Handschuh. Sehr gut ausbalanciert und kontrollierbar beim Stehendfahren. Kräftiger im Durchzug aus niedrigen Drehzahlen als die 690R. Keine überflüssigen "Fahrhilfen" wie bei den neueren KTM. Ein grundsolider Alleskönner, ein ehrliches Motorrad - mit einem bombigen Motor, der mir soviel unangestrengten Spaß bringt, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Gerade auch im Vergleich zur 790ADV, die erst ab Drehzahlmitte ihr Potential zeigt.
Einen Nachfolger für meine 950S brauche ich glücklicherweise nicht. Die T7 ist ein nicht ganz so scharfes Tool, aber mit vielen der "alten" Tugenden eines Adventure-Motorrads gesegnet - und genau das wollte ich für meine Solotouren haben. Nur am zu trocken ansprechenden Federbein meiner Ténéré muß ich noch was arbeiten...oder mir einfach etwas Zeit lassen zum Einfahren.
Hakim
PS: Sieht doch nicht übel aus, oder? |
Hallo Hakim..
der Motor , wenn er kein Geräusch machen würde denkt man E Motor.
Wann immer man am Gasgriff dreht passt irgendwie immer was....wirklich geil....
uff wenn ich mir diene jetzt anschaue , ich habe ja meine 990 und die wirklich nur für HAT 1000 Dunas usw Veranstaltungen und jetzt da ich meine MY 2018 Husky FE450 verkauft habe wollte ich mir wieder ein Mopet kaufen um auch mit meiner Frau ( aus easy ) ein paar Touren zu fahren ( max nicht geteerte Strassen ) .....derwegen bin ich bei der 1090 Adventure R gelandet ( letztes Model von einem KTM Dealer hier in der Schweiz mit 2000 KM ) weil das Ding auch eine mega ( fast zu weiche Federung hat ) also gut für einen solchen Einsatz und eben auch mit Komfi Sitz passt das .....und jetzt postet du diese Bild ......oh Mann ...sieht richtig geil aus |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1579 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 9:55 Titel: |
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Hallo,
freut mich, wenn Dir meine Ténéré gefällt. Aber Du hast nichts falsch gemacht. Die Ténéré 700 ist sicherlich weniger geeignet für längere Touren zu zweit als Deine 1090ADV-R. Der Sozius der T7 ist sehr kurz und schmal, auch in der etwas dickeren "Komfortversion". Und für den Betrieb zu zweit ist die Serienfeder des Federbeins eigentlich zu schwach ausgelegt. Da gehört für diesen Zweck - zumal mit Gepäck - einfach eine härtere Feder rein. Ebenso für Fahrer, die deutlich schwerer sind als die von YAMAHA zugrundegelegten 75kg. Über die Vorspannungs- und Dämpfungseinstellung erreicht man hier kein zufriedenstellendes Ergebnis... Ich fahre meine T7 nur solo, das paßt mir gut. Meine Frau ist zwar von früher her das Mitfahren auf LC4-Adventure - mit vergleichbarem Soziusplatz - gewohnt, ebenso auf der schmalen Sportsitzbank meiner 950ADV-S, aber für´s Touren und Reisen zu zweit sind die "big machines" wie meine 1290Super Adventure oder Deine 1090ADV-R doch um Welten geeigneter. Naja, wir sind auch gerade beide 67 geworden und außerdem zwickt es hie und da.
Hakim |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 10:26 Titel: |
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@Hakim
Richtig schöne Maschine, wenn dann auch noch die Technik passt, wass will man mehr?
Optisch finde ich sie sehr gelungen, die Proportionen stimmen perfekt. Das schlanke Heck ist ein Genuss. Lediglich diese helle Platte an welcher die Pedallerie angeschraubt ist, stört mich ein wenig.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem tollen Gerät . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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Ti-Mike Speichenputzer Anmeldungsdatum: 30.07.2019 Beiträge insgesamt: 43
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 10:42 Titel: |
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hakim @ Do, 2. Apr 2020, 9:55 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
freut mich, wenn Dir meine Ténéré gefällt. Aber Du hast nichts falsch gemacht. Die Ténéré 700 ist sicherlich weniger geeignet für längere Touren zu zweit als Deine 1090ADV-R. Der Sozius der T7 ist sehr kurz und schmal, auch in der etwas dickeren "Komfortversion". Und für den Betrieb zu zweit ist die Serienfeder des Federbeins eigentlich zu schwach ausgelegt. Da gehört für diesen Zweck - zumal mit Gepäck - einfach eine härtere Feder rein. Ebenso für Fahrer, die deutlich schwerer sind als die von YAMAHA zugrundegelegten 75kg. Über die Vorspannungs- und Dämpfungseinstellung erreicht man hier kein zufriedenstellendes Ergebnis... Ich fahre meine T7 nur solo, das paßt mir gut. Meine Frau ist zwar von früher her das Mitfahren auf LC4-Adventure - mit vergleichbarem Soziusplatz - gewohnt, ebenso auf der schmalen Sportsitzbank meiner 950ADV-S, aber für´s Touren und Reisen zu zweit sind die "big machines" wie meine 1290Super Adventure oder Deine 1090ADV-R doch um Welten geeigneter. Naja, wir sind auch gerade beide 67 geworden und außerdem zwickt es hie und da.
Hakim |
Ich konnte mal (mit Frau) eine 1290Adv R (MY2018) von einem Kumpel fahren als wir unterwegs waren.
Richtig konnten wir nicht vergleichen zwischen meiner damaligen BMW1200 Adventure rally (MY2018) , ist halt schon ein Sofa,...da war die KTM 1290Adv-R schon ein Brett dagegen .... somit fiel der Blick auf die 1090 Adv-R weil ein freund aus Australien eine hat und gesagt hat das , die wirklich auf schlechten und unbefestigten Strasse gut alles Frist , aber um etwas härter in Gelände zu wollen musste er die Federn auf härtere Umbauen und auch die Ventile im inneren....also ..genau das wollte ich ein Sofa ....aber keine BMW mehr.
Ich weiss es gibt noch die African Twin usw...aber wenn ich die jetzt alle probieren wollte .....ist selbst im Tessin die Saison vorbei (obwohl die nicht mal begonnen hat wegen dem SCHEISS Virus) |
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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 270 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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Verfasst am : Do, 2. Apr 2020, 11:13 Titel: |
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Sowohl die 1290, so wie sie da oben auf dem Bild zu sehen ist, als auch die T7 sehen total schick aus. Geht aber auch anders. Ich finde die 950/990 auch super, aber ob das jetzt für immer und ewig DIE ultimativen Super-Motorräder sind, wage ich zu bezweifeln. Ist mir persönlich etwas zu engstirnig gedacht. |
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Crosser71 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.04.2019 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 92.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Sep 2022, 18:15 Titel: |
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt aufmerksam eure Berichte zu einem Wechsel gelesen.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine etwas agilere Maschine zuzulegen. Meine 950er 04 Habe ich auf mich angepasst. Fahrwerk ect. Aber. : zum einen ist sie mir im schweren Gelände zu Ja, schwerfällig. Ich fahre viel TET touren mit zum Teil schwierigen Passagen.
Die Tenere bin ich noch nicht gefahren. Kommt aber in den engeren Kreis.Die neue 2023 890r ist aber auch sehr gelungen. Etwas viel Technik vielleicht.
Alles zweizylinder Reihe. Wie sind eure Erfahrungen und wie unterscheiden sich die zwei Varianten an Motoren?
Ganz andere Richtung ist der Wechsel auf eine Einzylinder ala 701/690 mitRallye fairing Kit.
Diesen Herbst/Winter werde ich mir die Zeit nehmen zum testen und suchen.
Grüsse,
Mike |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Sa, 24. Sep 2022, 18:32 Titel: |
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Zitat: | Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine etwas agilere Maschine zuzulegen. |
und dann bleibst du in der Gewichtsklasse der 9x0
Agilität kommt vorallendingen durch geringeres Gewicht
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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Crosser71 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.04.2019 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 92.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Sep 2022, 18:39 Titel: |
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edefauler @ Sa, 24. Sep 2022, 18:32 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine etwas agilere Maschine zuzulegen. |
und dann bleibst du in der Gewichtsklasse der 9x0
Agilität kommt vorallendingen durch geringeres Gewicht
Gruss
Norbert |
Nun da muss ich Dir wiedersprechen. Agilität kommt auch durch Massenverteilung und Geometrie. Und die alten Adventure sind sowas von Kopflastig. Allein durch die Anordnung der Tanks der790/890er und dem damit tiefen Schwerpunkt machen sie viel agiler. |
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Crosser71 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.04.2019 Beiträge insgesamt: 66 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 92.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Sep 2022, 18:43 Titel: |
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Crosser71 @ Sa, 24. Sep 2022, 18:39 hat folgendes geschrieben: | edefauler @ Sa, 24. Sep 2022, 18:32 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine etwas agilere Maschine zuzulegen. |
und dann bleibst du in der Gewichtsklasse der 9x0
Agilität kommt vorallendingen durch geringeres Gewicht
Gruss
Norbert |
Nun da muss ich Dir wiedersprechen. Agilität kommt auch durch Massenverteilung und Geometrie. Und die alten Adventure sind sowas von Kopflastig. Allein durch die Anordnung der Tanks der790/890er und dem damit tiefen Schwerpunkt machen sie viel agiler. |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : So, 25. Sep 2022, 7:34 Titel: |
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Wie ist denn die Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten bei der 890er?
Gibt es da ein Datenblatt wie bei der 950er? _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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