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Hilfe bei der Identifikation verschiedener Undichtigkeiten

 
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AlpenmannOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Dez 2024, 13:55    Titel: Hilfe bei der Identifikation verschiedener Undichtigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
jetzt bei 40.000km fängt die Dame an undicht zu werden.
Noch ist kein Kühlwasserverlust zu bemerken.
Ursprünglich hatte ich ja die Kühlerschläuche in Verdacht, da scheint aber alles zu passen.

Seht euch mal die Bilder an:

1. Ich denke die Dichtung vom Wasserpumpendeckel klein muss neu, etwas unsicher macht mich das am großen Deckel...hm

2. Was ist das um das Loch am hinteren Zylinderfuß?

3. Ist da nur die Dichtung vom Sieb oder der Kupplungsdeckel?

4. Kann mir jemand was zu dem Stecker sagen?



20241229_122220.jpg
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1.
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20241229_122220.jpg



20241229_122239.jpg
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20241229_122230.jpg
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20241229_122230.jpg



20241229_122202.jpg
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20241229_122202.jpg



20241229_122305.jpg
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20241229_122317.jpg
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AlpenmannOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Dez 2024, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

der genannte Stecker/Kabel. Rechte Seite vorne


20241229_122332.jpg
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AlpenmannOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Dez 2024, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, bis auf das Oilscreen foto sind alle bilder 90° gedreht
zumindest in der Vorschau.
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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Dez 2024, 15:13    Titel: Re: Hilfe bei der Identifikation verschiedener Undichtigkeit Antworten mit Zitat

Alpenmann @ So, 29. Dez 2024, 12:55 hat folgendes geschrieben:
...

1. Ich denke die Dichtung vom Wasserpumpendeckel klein muss neu, etwas unsicher macht mich das am großen Deckel...hm

2. Was ist das um das Loch am hinteren Zylinderfuß?

3. Ist da nur die Dichtung vom Sieb oder der Kupplungsdeckel?

4. Kann mir jemand was zu dem Stecker sagen?


Zu 1)
Einmal Wasserpumpe überholen (Lager/Simmering/Welle), System spülen, neue Kühlflüssigkeit einfüllen, wenn das noch nie auseinander war.
In dem Zuge auch den großen Kopplungs-/Motorgehäusedeckel demontieren , Kupplungspaket inspizieren und erste und 2te Stahllamelle tauschen.

Dabei dann bei Punkt 4) etwas neues Silikon in dem Bereich des Pick-Up auftragen. Dann sollten Problem 1 und 4 erledigt sein
2) Sieht nach undichter Kopfdichtung aus.

Alles in Allem in dem Status noch kosmetisch. Da würde ich erstmal noch mit fahren...

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Gruß Christian
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AlpenmannOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Dez 2024, 16:26    Titel: Re: Hilfe bei der Identifikation verschiedener Undichtigkeit Antworten mit Zitat

schlusi @ So, 29. Dez 2024, 14:13 hat folgendes geschrieben:
Alpenmann @ So, 29. Dez 2024, 12:55 hat folgendes geschrieben:
...

1. Ich denke die Dichtung vom Wasserpumpendeckel klein muss neu, etwas unsicher macht mich das am großen Deckel...hm

2. Was ist das um das Loch am hinteren Zylinderfuß?

3. Ist da nur die Dichtung vom Sieb oder der Kupplungsdeckel?

4. Kann mir jemand was zu dem Stecker sagen?


Zu 1)
Einmal Wasserpumpe überholen (Lager/Simmering/Welle), System spülen, neue Kühlflüssigkeit einfüllen, wenn das noch nie auseinander war.
In dem Zuge auch den großen Kopplungs-/Motorgehäusedeckel demontieren , Kupplungspaket inspizieren und erste und 2te Stahllamelle tauschen.

Dabei dann bei Punkt 4) etwas neues Silikon in dem Bereich des Pick-Up auftragen. Dann sollten Problem 1 und 4 erledigt sein
2) Sieht nach undichter Kopfdichtung aus.

Alles in Allem in dem Status noch kosmetisch. Da würde ich erstmal noch mit fahren...


2. Der Fleck ist um das Loch herum. Der Kopf ist trocken, tendenziell könnte es eher bei der Fußdichtung raus kommen

Wasserpumpe ist noch die 1., Kühlflüssigkeit kam vor 2 Jahren/10.000km neu. Die hätte ich nochmal hergenommen.

Seit dem letzten mal Ventile einstellen bin ich 10.000km gefahren, bis nächsten Winter wären es +5000km.
Würde die Wasserpumpe nicht so stark sauen, dass im Motorschutz bereits ein 10x20cm großer Fleck wäre würde ich nochmal aufschieben, aber jetzt überlege ich gerade ob ich nicht gleich alles auf einmal mache.

WaPu, Ventile und gleich Silikon Kühlerschläuche wenn Kühlwasser schonmal raus ist und der Drosselklappenkörper weg ist.


Warum die beiden Stahllamellen tauschen? Rein auf Verdacht oder nur wenn verschlissen? Ich fahre selten sehr schweres Gelände, meine Kupplung muss nur wenig leiden.

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schlusiOffline
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BeitragVerfasst am : So, 29. Dez 2024, 17:39    Titel: Re: Hilfe bei der Identifikation verschiedener Undichtigkeit Antworten mit Zitat

Alpenmann @ So, 29. Dez 2024, 15:26 hat folgendes geschrieben:
...

Warum die beiden Stahllamellen tauschen? Rein auf Verdacht oder nur wenn verschlissen? Ich fahre selten sehr schweres Gelände, meine Kupplung muss nur wenig leiden.

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Die (Erste nach der Tellerfeder/Anlaufring) wird nach 40.000km eingelaufen sein.
Egal ob du schweres Gelände fährst oder nicht. Einfach die Scheibe gegen die 2te im Paket tauschen. Es muss nix neu gekauft werden.

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Gruß Christian
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AlpenmannOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 30. Dez 2024, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

kann es sein, dass das Öl hinterm Zylinder etwas mit dem Loch dort zu tun hat?
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