|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Dresl Fahrschüler Anmeldungsdatum: 16.10.2019 Beiträge insgesamt: 10 KTM LC8 Adv 990 S, 2008 → 62.000 km 640 Adventure → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 7. Jan 2025, 23:55 Titel: |
|
|
Mal nen kleinen Überblick, was OSMAND alles kann mittlerweile:
sehr schnelle Routenberechnung im online-Modus, geht auch über einen hotspot im Handy mit sim-Karte.
echte 3D Darstellung, nicht nur geneigte Karte.
umfassende Konfiguration der Oberfläche: es gibt 4 Felder an allen Seiten, die man mit jeder Menge Elemente konfigurieren kann.
benutzerdefinierte Schaltflächen: entweder mehrere Schnellaktionsfelder, die mit den selben Funktion gefüllt werden wie die Icons hier direkt drunter
oder einzelne Icons, die man mit fast allem belegen kann, was das Menu hergibt:
- eigene Favoriten ein/ausblenden
- einzelne oder selbst zusammengebastelte Kategorien ein/ausblenden: z.B:
- Tankstelle
- Parkplatz
- Geldautomat
- Kneipe, Toilette usw.
- Blitzer ein/ausschalten(illegal)
- Seitenmenu ein/ausschalten
- Kartenmodus/stil wechseln
- Bildschirm sperren
- Start-/Zielpunkt setzen
- Routen einblenden
usw. Das ist mit Abstand die beste Neuerung seit Jahren.
extra Tool zum Routen planen: beliebig viele Punkte hintereinander setzen, aktive Routenberechnung aus allen Profilen wählbar, alle Schritte können rückgängig gemacht werden. Kann zum routen benutzt oder als track gespeichert werden.
Was das Programm sonst noch bietet, sollte bekannt sein.
Ich empfehle so lange rumzuspielen, bis man die app in- und auswendig kennt. Mindestens eine Akkuladung, dann will man nicht mehr weg.
Einziger Nachteil: Bedienung mit dicken Handschuhen!
Ich habe ein altes Samsung S10+ gekauft und in den Halter von sp-connect gesteckt, mit Induktionsladung die perfekte Lösung. Weltweit, immer aktuell und für umme!
Grüße,
Dresl
Edith: eins ist mir noch eingefallen; der Timeout des Bildschirms kann von den Systemeinstellungen übernommen werden, d.h. der Bildschirm geht nur für Navigationsanweisungen oder sonstige Warnungen an und nach der eingestellten Zeit wieder aus. |
|
Nach oben |
|
|
|