|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 12:24 Titel: |
|
|
Boar, wie geil ist das denn? Entschuldigt das neue Thema, aber das hat schon fast nichts mehr mit Zusatzscheinwerfer zu tun, das ist ne Klasse für sich!
Ich habe mir einen Hella DE Xenon Scheinwerfer geleistet. Offenbar hat sowas noch niemand, denn ich habe bisher nichts davon gelesen...
Schaut selbst:
Original LC8 Abblendlicht (Mopped gerade):
Original LC8 Fernlicht (Mopped auf Seitenständer):
Fernlicht mit Hella Micro DE Nebelscheinwerfer (100W H3 Birne) (Mopped auf Seitenständer):
Fernlicht mit Hella Micro DE Nebelscheinwerfer und Hella DE Xenon Fernscheinwerfer (Mopped gerade):
Fernlicht mit Hella DE Xenon Fernscheinwerfer (Mopped auf Seitenständer):
 _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Do, 24. März 2005, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 12:31 Titel: |
|
|
Naja, 100W Birnen ziehen dann aber auch deutlich Leistung. Spielt da die Lima noch mit?
Ferner würd ich sagen ist dein Fernlicht zu niedrig oder meins zu hoch eingestellt.
Wo haste es denn montiert?
Grüsse Lars
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 12:32 Titel: |
|
|
Frontansicht:
Kurve:
 _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 12:35 Titel: |
|
|
OntheFly hat folgendes geschrieben: | Naja, 100W Birnen ziehen dann aber auch deutlich Leistung. Spielt da die Lima noch mit?
Ferner würd ich sagen ist dein Fernlicht zu niedrig oder meins zu hoch eingestellt.
Wo haste es denn montiert?
|
1. nur 1x 100W im Nebelwerfer, der LC8 Scheinwerfer würde schmelzen
2. Ja, ab 3000Upm wird die Batterie geladen (13,5V)
3. Wie verstellt man das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht?
3a. Fernlichtaufnahme auf dem Seitenständer stehend, also 5m kannste noch dazu tun, wenn man drauf sitzt... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
www.RACETRONICS.de Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge insgesamt: 235
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 14:18 Titel: |
|
|
Hi Schradt,
vorsicht beim TÜV und Verkehrskontrollen!
Xenon-Scheinwerfer sind nur mit einer Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung zulässig, siehe dazu auch die aktuelle Warnung des KBA
http://www.kba.de/Stabsstelle/Presseservic.../pm_33_2002.htm
Grüße aus Berlin,
Marco _________________ Grüße aus Berlin,
Marco |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 14:24 Titel: |
|
|
@Schradt
... a gscheite Brille wär billiger gewesen ...  _________________
 |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 14:27 Titel: |
|
|
okay, einmal 100W zusätzlich geht also noch. Denke auch das eher 3a zutrifft.
Grüsse Lars |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 14:37 Titel: |
|
|
Moin!
@racetronics
Ich glaube, das Schradt DE Scheinwerfer mit einem normalen H4 oder H7 Leuchtmittel verwendet, bei denen die Glaskolben mit Xenon gefüllt sind.
Unterschied zu normalen Scheinwerfern:
es befindet sich eine Linse vor dem Leuchtmittel und keine Streuscheibe.
Das ist nicht zu verwechseln mit den Gasentladungsleuchten, die in der Tat eine Leuchtweitenregulierung haben müssen und z.B. in höherwertigen PKW verbaut sind.
Dieses "Xenonlicht" produziert Licht, in dem ein Lichtbogen erzeugt wird und nicht wie normale Glühlampen ( H4,H3,H7 ), in dem ein Draht zum glühen gebracht wird.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Do, 24. März 2005, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 15:47 Titel: |
|
|
Es sind Gasentladungsleuchten, das Vorschaltgerät braucht nochmal genau so viel Platz wie der eigentliche Scheinwerfer.
Und das ist so zulässig als Zusatz-Fernscheinwerfer.
Wird auch so von TT verkauft, für 400,- _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 15:52 Titel: |
|
|
OK Frank, dann nehem ich alles zurück und behaupte das Gegenteil....
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 23:06 Titel: |
|
|
Hey Schradt, nichts neues, hatte Paule schon letztes Jahr an seinem Bike als wir zusammen die Asieta gefahren sind. Ich gebe aber zu es ist der Hammer, als er das Ding zum ersten mal angeschaltet hat dachte ich mir jetzt landet eine MD11 neben mir, grell wie deren Landescheinwerfer....
Echt toll, würde ich sofort montieren, aber in der Schweiz ist das hoch Ilegal. Schon das anbringen einer nicht Typengenehmigten Lampe ist hier Strafbar!
CU Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Zuletzt bearbeitet von Simon am Do, 24. März 2005, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
OrangeS Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Do, 24. März 2005, 23:42 Titel: |
|
|
Hab mir im Vorjahr die Hella DE als Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer angebaut. Vor ein paar Wochen dann den Fernscheinwerfer gegen Xenon getauscht. Bin grad rein, etwas später als geplant, da ich lieber eine Strecke mit wenig Gegenverkehr gefahren bin!
Vorschaltgerät sitzt in der linken Hamsterbacke. Die DE auch unter dem Hauptscheinwerfer, ähnlich der TT-Lösung. Hab aber Originalplastik behalten.
Im TT-Katalog/HP steht einiges wg. Zulassung etc.
Mit 100 W Lampen hatte ich bisher keine guten Erfahrungen. Hatte die vor einigen Jahren mal im Omega, nach ein paar Stunden waren die hin.
Bin mit der Beleuchtung jetzt zufrieden, durch den NSW - bessere Ausleuchtung der Ränder, durch den Xenon FSW - ein starkes Fernlicht und das alles recht dezent und unauffällig.
Grüße
Jens |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Fr, 25. März 2005, 6:51 Titel: |
|
|
@ Schradt
Also mehr Licht ist wohl nicht möglich Wenn ich richtig gelesen habe, hast du den Nebelscheinwerfer auf 100Watt aufgerüstet. Die normale Lampe reicht bei 2 Scheinwerfern im Nahbereich aus.
Aber der Fernscheinwerfer ist der Hammer.
An der Leuchtweite würde ich nichts machen. So wird der mittlere Bereích super ausgeleuchtet.
Auf dem Foto (Nr.4) schwer zu erkennen aber die Ausleuchtung geht bestimmt an die 250m. Sollte reichen, um bei 200km/h den Anker zu werfen. Es sei denn, der Elch kommt dir mit 70km/h entgegen gelaufen
Die Einstellung würde ich so lassen sonst geht es zu Gunsten des Nah- und Mittleren Bereiches.
Fazit:
Xenon ist schon geil aber immerhin 190,-€ teuer. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 25. März 2005, 9:10 Titel: |
|
|
Lumberjack hat folgendes geschrieben: | Auf dem Foto (Nr.4) schwer zu erkennen aber die Ausleuchtung geht bestimmt an die 250m. Sollte reichen, um bei 200km/h den Anker zu werfen. Es sei denn, der Elch kommt dir mit 70km/h entgegen gelaufen
|
Genau. Die Feierabendrunde wird nun glatt 1/4 länger, bei gleicher Fahrzeit
Und beim Anker werfen wird es vorne auch nicht dunkel, so wie bisher! Den Xenon habe ich so eingestellt, dass er über der Fahrbahn scheint, also wenn man ihn tiefer drehen würde, wäre die Straße weiter vorn auch heller erleuchtet...
Aber der große Vorteil ist nun, dass man beim harten Bremsen mit relativ weicher offroad Einstellung der Gabel auch noch fast 100m weit sieht, während es vorher nach 20m dunkel war  _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Fr, 25. März 2005, 20:26 Titel: |
|
|
Und die Nacht wurde zum Tag :)
Geniales Teil!
In der Schweiz sind Xenon-Lampen nicht prinzipiell verboten. Sie müssen aber eine automatische Nachstellvorrichtung haben
Den Versuch mit einem Nebelscheinwerfer und 100W Birne werde ich aber irgendwann auch mal machen. Von aussen sieht die Lampe dann ja Typengenehmigt aus :)
Gruss Fabi _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
|
|