forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

XENA Bremsscheibenschlos mit eingebautem Alarm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AdventureuweOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 269
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km
KTM EXC-F 250 Champions Edition
 →  5.000 km
KTM Adventure 1090-R
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

da wir demnächst Richtung Ungarn entschwinden, muss ich mir mal langsam Gedanken über eine sinnvolle Sicherung meiner wertvollen Kati machen;
In erster Linie denke ich da mal an ein Bremsscheibenschloß, das zumindest vor Wegschleppen oder Wegschieben schützt...

Bin hierbei auf das XENA Bremsscheibenschloß gestoßen, welches eine Alarmanlage besitzt; d.h. Alarm auslöst bei Erschütterung !

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen XENA-Schloß ???
Lohnt sich hier die relativ teure Investition ?
Oder ist hier ein ABUS-Schloß (Abus-Granit...) qualitativ besser ?

Tip nebenbei:
Fa. Polo hat ein solches Schloß momentan zum Sonderpreis von statt 79,95 auf EUR 54,95 reduziert, was die Entscheidung erleichtern würde...

tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Schloss gekauft. Ich bin gemischt zufrieden.

Ist das Schloss trocken und mit frischen Batterien versehen, klappt alles wunderbar. Die Heulerei ist dann sicher ein Sicherheitsplus, auch gegen das versehentliche Losfahren mit montiertem Schloss.
Ist die Batterie mal auf einem tieferen Stand und/oder hat es längere Zeit feucht gehabt, dann beginnt es zu "spinnen", d.h. es "pupst" immer mal so ein bisschen vor sich hin und macht dann auch keinen Alarm mehr.
Ich habe es aber trotzdem noch immer dabei und setze es vor allem auch in den Ferien ein (hier in der CH werden kaum Moppeds geklaut).

Vielleicht hast du dann ja ein besseres Modell, welches seine Heuleurei zu 100% kontrolliert loslässt. Dann wäre es nämlich sehr empfehlenswert.

Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für meinen letzten Trip nach Tunesien hatte ich mir extra ein solches Xena Schlos zugetan. Ich habe mir folgende Überlegung dabei gemacht:
Eine Alarmanlage nachzurüsten (ob orginal oder Zubehor) ist wirklich teuer. Ein Xenaschloss kostet ein bruchteil davon. Das Lenkschloss benutzte ich nicht. Falls ich den Schlüssel verlieren sollte, könnte man das Ding wenigstens kurzschliessen.
Den Helm hatte ich am Lenker jeweils so montiert, dass bei der kleinsten Bewegung der Alarm los ging. Das hatte dann auch funktioniert. Auf der Italienischen Raststätte wusste dann wohl jeder, dass da eine LC8 gestanden hatte.
Gestohlen wurde nichts.

Ich bin zufrieden Mit dem Xena-Schloss!

KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Benutzer-Profile anzeigen 
marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Bremsscheibenschlösser gerade mal angeschaut.
Es hat als Schlösser diese Rundschlösser wie sie auch Kryptonite verbaut (hatte).

Hierzu gibt es im Internet irgendwo ein Filmchen, wo gezeigt wird, wie man diese Schlösser mit einem Kugelschreiber öffnen kann. Ich wollte es auch nicht glauben.
Wir sind dann zu einem Fahrradhändler um die Ecke mit einem ganzen Regal dieser Schlösser und haben das ausprobiert. Geht einwandfrei! Smile Mit etwas Übung und passendem Kugelschreiber in drei Sekunden...

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

@marco: also meines hat keines dieser runden Schlüssel-löcher wie die Kryptonite es gehabt haben. Es ist ein recht aufwendiges Schloss, da würdest du wohl kaum mit einer Kugelschreibermine reinkommen... Will aber nicht aufschliessen .. äh ausschliessen, dass man das mit irgendeinem Schweinetrick nicht auch aufbekommt...
Kuli69Offline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 59

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Is ja Super, meinem Häschen haben sie letzte Nacht auch am Schloss ihrer Yamaha TT rummanipuliert ohmy aber zum Glück steht das Böckchen noch da wo sie abgestellt worden ist. Smile

Habt ihr Erfahrungen mit ABUS Ketten?

Gruß Kuli “Der, der jetzt auf der LC8 schläft“ wub
AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 20. Mai 2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch so ein Schloß und bin ganz zufrieden damit - allerdings benutze ich es nur im Urlaub, wenn mir die Umgebung nicht ganz geheuer ist. Ich habe mich gegen eine Kette entschieden, weil mir entsprechend widerstandsfähige einfach zu groß und schwer sind. Das Xena-Schloß paßt ganz gut in die Seitentasche vom Tankrucksack.

Es mag bessere Schlösser geben, aber mir gefällt die Kombination mit der Alarmanlage gut. Nachdem man mir vor Jahren bei der AT das Lenkschloß einfach aufgetreten hat, lasse ich mein Motorrad ungerne einfach so rumstehen. (Glücklicherweise war der Dieb der AT zu dämlich die Kiste kurzzuschließen - die Hauptsicherung war durch, aber 1200,- DM Reparaturkosten für Gabelbrücke, Lenker und Schlösser waren ziemlich heftig. Ganz abgesehen vom Wecken durch die Polizei Sonntags morgens um halb 7, die wissen wollte, was mein Motorrad auf dem Friedhof macht.)

Affenschaukel
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : So, 22. Mai 2005, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da gerade mal bei Kryptonite nachgeschaut. Die haben ein Bremsscheibenschloss, das aussieht wie das bei Xena. Die Schlüsselsysteme sehen identisch aus (rund, hol). Man muss ja wirlich genau wissen wie die zu knacken sind. Anscheinend geht das aber (siehe Text von Marco). Das wäre ja dann ein Sicherheitsmangel. Da könnte man das Schloss ja wieder zürückgeben und die Zäche zurückverlangen. Da ich nicht weiss, ob und wie mein Schloss zu knacken ist, bitte ich um eine PM und eine kurze Knackanleitung.

KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
marcoOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : So, 22. Mai 2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mal bei Google nach "kryptonite video" suchen...

live stereo
marcoOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : So, 22. Mai 2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Es gibt von Kryptonite ein kostenloses sogenanntes 'Voluntary Lock Exchange Program' für die, die "concerned about the security of this lock" sind -> www.kryptonite.com

Die Schlösser wurden upgedatet, und sind nicht mehr so einfach zu öffnen. Ebenso natürlich auch die neueren Schlösser auf dem Markt...

live stereo
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

BeitragVerfasst am : So, 22. Mai 2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

MEIN Xena-Schloss hat KEINES dieser runden hohlgebohrten Schlüssel sondern einen richtigen Schlosszylinder. Hmmm????? huh
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte mir auch schon mal ein Xena mit Alarm zulegen. Allerdings haben mich dann mehrere Tests
abgeschreckt, bei denen bemängelt wurde, daß man bereits beim Aufschließen den Alarm selber auslöst.

Nun habe ich irgendwo / wann mal gelesen, dass die neuen Schlösser eine Zeitverzögerung haben,
die verhindern soll, dass man den Alarm bereits beim Aufschließen auslöst.
Allerdings konnte mir bei den großen Zubehörhändlern ( Tante Louise, Onkel Polo mit Vetter Hein )
keine Auskunft darüber geben.

Weiß jemand mehr darüber oder hat damit sogar Erfahrungen ? Bei einer angemessenen Zeitverzögerung,
um in "Ruhe" aufsperren zu können, wäre das Schloss wieder eine günstige Alternative zur Alarmanlage.

AffenschaukelOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 168
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  31.000 km
KTM LC4 690 Enduro, 2008
 →  1.000 km
Honda Hornet 900, 2002
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich wollte mir auch schon mal ein Xena mit Alarm zulegen. Allerdings haben mich dann mehrere Tests
abgeschreckt, bei denen bemängelt wurde, daß man bereits beim Aufschließen den Alarm selber auslöst.

Nun habe ich irgendwo / wann mal gelesen, dass die neuen Schlösser eine Zeitverzögerung haben,
die verhindern soll, dass man den Alarm bereits beim Aufschließen auslöst.
Allerdings konnte mir bei den großen Zubehörhändlern ( Tante Louise, Onkel Polo mit Vetter Hein )
keine Auskunft darüber geben.

Weiß jemand mehr darüber oder hat damit sogar Erfahrungen ? Bei einer angemessenen Zeitverzögerung,
um in "Ruhe" aufsperren zu können, wäre das Schloss wieder eine günstige Alternative zur Alarmanlage.

Mein Schloß ist mehr als ein Jahr alt und hat eine Zeitverzögerung von ein paar Sekunden.

Affenschaukel
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meines hat auch eine Zeitverzögerung, aber man muss sich beeilen. Wenn der Alarm losgeht ist das aber auch nicht weiter tragisch, weil er sich gerade nach dem Aufschliessen ausschaltet.
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Mai 2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Schloss von XENA habt ihr?
Es gibt da einige...
Wie stark darf der Schliessbolzen sein?
Würde mir eins bei P*L* bestellen wollen.
Marco.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte