forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Rad wuchten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BerendOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge insgesamt: 23

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi an alle,

ich habe mir unlängst bei meinem langjährigen Reifenhändler einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Offensichtlich war ich der 1. Kunde mit einem LC8-Vorderrad bei ihm - jedenfalls konnte er das Rad nicht auf die Wuchtmaschine spannen, da ihm der entsprechende Konus fehlte. Wir haben das ganze dann auf die traditionelle Methode gelöst: Rad mit der Steckachse zwischen 2 Sessellehnen gehängt und so lange mit Gewichten beklebt, bis es ausbalanciert schien. Auf meiner LC4 hätte mich diese Methode nicht weiter beunruhigt, fürs Gelände ist es sowieso gut genug. Aber mit der Dicken fahre ich doch andere Geschwindigkeiten.

Frage an die Experten: sollte ich mir das Rad nachträglich wuchten lassen. Besteht eine Sicherheitsrisiko? Irgendwie machte mich die Anzahl der Gewichte schon ein bissl stutzig - soviel hat man mir noch nie auf ein Rad geklebt.

Danke, schöne Grüße
Berend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Berend hat folgendes geschrieben:
Irgendwie machte mich die Anzahl der Gewichte schon ein bissl stutzig - soviel hat man mir noch nie auf ein Rad geklebt.

Reiß die einfach ersatzlos alle runter. Ist nur unnötiges Mehrgewicht. Mein zweiter Radsatz hat solche Gewichte noch nie gesehn und der originale hat auch keine.

Zu 99,9% wirst du genau gar keinen Unterschied feststellen. Aber Einbildung...

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt hat folgendes geschrieben:

Zu 99,9% wirst du genau gar keinen Unterschied feststellen. Aber Einbildung...



Kommt auf Deinen Reifen drauf an. Bekanntlich hat der Scorpion öfter mal ne Unwucht. Hatte auch mal nen nicht ausgewuchteten drauf und hatt dann bei 60-70 km/h dieses berühmte Lenkerwacklen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FabiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge insgesamt: 482
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adventure 2005

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi Berend :)

Ich lass meine Reifen auch nicht mehr wuchten. Ursprünglich wurde mal 10 oder 15g an die Felge geklebt. Wesentlich mehr würde ich auch komisch finden.
Auf der AB sind die Vibrationen vom Motor viel stärker als vom Reifen. Ich kann allerdings nur bis ca. 160 mitreden. Schweizer Gesetze....

Kommst du eigentlich, wie Ralph so schön sagt, mit Lampen übereinander oder nebeneinander ans Treffen?

Gruss Fabi

_________________
Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
Kommt auf Deinen Reifen drauf an. Bekanntlich hat der Scorpion öfter mal ne Unwucht. Hatte auch mal nen nicht ausgewuchteten drauf und hatt dann bei 60-70 km/h dieses berühmte Lenkerwacklen.

Wenn er die hat, dann ist die leichteste Stelle mit nem roten Farbklecks markiert, dorthin das Ventil und gut is. Meine letzten drei Scorpions hatten keine Markierung am Vorderrad und gewackelt hat da nichts.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die traditionelle Methode würde mich nicht schrecken, HE-Motorradtechnik macht das nur so, weil es angeblich genauer ist, wenn man's kann (und der wird's schon wissen, macht er doch die Räder für einige bekannte SuMo-Reiter). Aber die vielen Gewichte würden mich schon ein bißchen stutzig machen. Aber wenn es nicht passt, spürst du es eh und reißt sie einfach runter, wie Schradt schreibt.

Und wenn's dann immer noch nicht passt, pickst einen Kaugummi an die richtige Stelle

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Do, 23. Jun 2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe meine nie mehr auswuchten lassen und halte es genauso wie Schradt. Nur fahre ich auch nie schneller als 180km/h ;)

(wenn du mit Lampen übereinander ans Treffen kommst, dann können wir auf der Crosspiste endlich mal ein kleines Wettrennen unter fairen Bedingungen machen Wink Letztes Jahr warst du ja also arg im Nachteil Razz Smile )

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BerendOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge insgesamt: 23

BeitragVerfasst am : Mo, 27. Jun 2005, 0:38    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone hat folgendes geschrieben:

(wenn du mit Lampen übereinander ans Treffen kommst, dann können wir auf der Crosspiste endlich mal ein kleines Wettrennen unter fairen Bedingungen machen Wink Letztes Jahr warst du ja also arg im Nachteil Razz Smile )



Hi Tom,

nein, ich komm mit Lampen nebeneinander zum Treffen. Obwohl es mich reizen würde, die Dicke durch die Kiesgrube zu treiben, ziehe ich dies mit der 640er vor. Ich bin schließlich nicht so ein Bär wie du, der den dicken Murl stundenlang über die Crossbahn jagen kann.

Die Gewichte (muss noch einmal zusammenrechnen, wieviel kg die mir da draufgepickt haben) werde ich dann besser wieder entfernen. Aber getaugt hat mir das schon, als wir in der hochmordernen Werkstatt (heuer neu gebaut) das Rad zwischen 2 Sessellehnen gehängt hatten Smile

cu soon,
Berend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0450s ][ Queries: 32 (0.0224s) ]