forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

ABS Diskussion
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gestern abend im Ersten Plusminus geschaut. Unglaublich das sich die Massenmedien tatsächlich mal mit Motorrad beschäftigen und dabei nicht über rasende Motorräder berichten. Nein es war das BMW-ABS-Bremsverstärker system und deren Probleme mit Ausfall. Hörte sich nicht gut an. So nach dem Motto, BMW Motorräder sind nur für fünf scharfe Vollbremsungen gut, danach evtl. Ausfall. Deshalb Warnung des Herstellers an die Kunden, was sich aber wohl noch nicht rumgesprochen hat. Betroffen seien 250 000 Motorräder. Na wenn das mal nicht die grösste Rückrufaktion in der Motorradgeschichte wird......

Grüsse Lars
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mi, 6. Jul 2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Dieser Beitrag in Plus-minus war ein Witz.
Der Gutachter, der dort gesprochen hat, ist Peter Gotzsche
und steht beim Yamaha Händler "Matheis&Klose" hinter der Theke.
Nebenher macht er als freier Sachverständiger Gutachten.
Nicht dass ich irgendjemand in Schutz nehmen oder anpissen will,dieser
Sachverständige hat aber so viel mit BMW zu tun, wie ich mit der Königin von England.
Oldie
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2005, 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das mit den fünf vollbremsungen kommt aber von BMW.
http://www.daserste.de/cmspix/plumi05/pdf/...ntegral_ABS.pdf

Und ihre Stellungnahme liest sich nicht beruhigend.
Grüsse Lars
RuettelOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1685
LC8 950 / Husqvarna TC338

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Bericht in Plus Minus auch gesehen und als erstes gedacht; "siehe da, es wird tatsächlich auch mal BMW öffentlich kritisiert" aber mein zweiter Gedanke ging Richtung "Sicherheit" und "au weia, die armen BMW-Verkäufer", da wird wohl so mancher potentielle BMW-Kunde arg. in's Grübeln gekommen sein.
Und merkwürdig auch, daß sich von den befragten BMWlern auf dem Treffen keiner so gegeben hat, als ob es etwas Neues und für ihn Unbekanntes wäre.

P.S.: ... bitte nicht denken ich hätte Schadenfreude, habe ich in keinster Weise
und hoffe auch, daß BMW das Problem in den Griff bekommt.

BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Jul 2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Worte, man beachte das Datum

Peter

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie hat folgendes geschrieben:
Hi Kantnschleifer,
"und wenn du schon 30-40 Bremsübungen brauchst, um wieder eine akzeptable Verzögerung hinzubekommen, bestätigt das meine Annahme, dass man die Bremserei mit ABS ein wenig "verlernt".
Das hat doch nix mit ABS zu tun.Ich will halt eine optimale Bremsung hinlegen,
wenn denn der Notfall mal auftritt.Da hilft nur üben,üben,üben.
Außerdem kannst du die hintere Bremse bei den "Gebückten"eh nur zum Strecken
oder im Kurvengeschlängel gebrauchen.
Und wenn du den GS Thread gelesen hast,wird dir ins Auge gefallen sein,
dass bei trockener Strasse der kürzeste Bremsweg erreicht wird,
ohne daß das ABS regelt.

"ich (und auch einige andere) hatte bspw. schon 2 unangekündigte Totalausfälle der Hinterbremse, aber so ein Theater wird darüber nicht gemacht (hast eh noch eine  )"

Siehst du Kantn,
und ich hatte schon nen Totalausfall der Bremse bei der LC8. Vorn und hinten auf einmal ohmy  ohmy unds Timmelsjoch runter.
Darauf kann ich aber gut verzichten.
Oldie
Was ich noch fragen wollte:
Holst du,ohne dauernd zu üben, 100% aus der LC8 Bremse raus????

Hi Oldie,

war bis gestern im Urlaub zum Bremsenüben - holpriger Asphalt, Schotter, (tlw. "unsichtbarer") Sand auf Asphalt (hätte ich fast wirklich ESP gebraucht; die Kantn hat auf der (Fast-)Geraden im 4. Gang so ausgeschlagen, dass ich fast meinen Ballast (im Volksmund auch Sozia genannt) verloren hätte Smile )

Nun zur Antwort: Nein, ich hole auch mit üben meistens keine 100% der LC8 Bremse raus. (Habe vielleicht gerade deswegen leider ein Eichhörnchen überfahren Sad ).

Einen Totalausfall beider Bremsen vom Timmelsjoch runter stelle ich mir nicht lustig vor. Hoffentlich nicht an einer sehr ungünstigen Stelle. Scheint aber gut ausgegangen zu sein, oder?

Und noch was generell zur GS-Bremserei, wenngleich ich es schon mal geschrieben habe, glaube ich: Konnte mich selbst davon überzeugen, dass sie bremst wie eine Betonwand.
Nur das ABS hat halt so seine Macken Razz Razz

Der wo die Kantn schleift

Ah ja, noch was: mit deiner vorbildlichen Überei bist du sicher auf der sichereren Seite als die meisten anderen, aber jeder sollte sich dennoch bewußt sein, dass bewußt herbeigeführte Vollbremsungen etwas anderes sind, als die Reaktion auf einen hinter einer Kurve stehenden Mähtraktors, der mit 170 km auf einen zufliegt - Nicht immer ist die Bremse die beste Lösung Wink

www.Motorradtrainer.at

.
OldieOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jul 2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Kantnschleifer,
"Nur das ABS hat halt so seine Macken"

Wenn du nicht in den ABS Regelbereich kommst,spürst du dieses Bremssystem
doch nicht!!!!!

"Ah ja, noch was: mit deiner vorbildlichen Überei bist du sicher auf der sichereren Seite als die meisten anderen, aber jeder sollte sich dennoch bewußt sein, dass bewußt herbeigeführte Vollbremsungen etwas anderes sind, als die Reaktion auf einen hinter einer Kurve stehenden Mähtraktors, der mit 170 km auf einen zufliegt - Nicht immer ist die Bremse die beste Lösung"

Das versteh ich nun nicht wirklich.
Denkst du ich kumm auf de "Worschtsupp" dahergeschwommen??? Mad
Wie willst du jemals ein besserer Motorradfahrer werden Razz Razz ohne zu üben,
üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben.
Also streng dich an!
Oldie
Mad MaxOffline
Tremalzobezwinger
Beiträge insgesamt: 210

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Jul 2005, 9:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle fest , die LC 8 Gemeinde ist sehr gespalten.
Einerseits gibt’s einen lauten Aufschrei wenn die Sitzbank eine Sitzmulde bekommt, da die Wildheit und Härte der Adventure verwaschen wird. ( Weichmacherei, Tourenschaukel… )
Andererseits wird über ABS , Griffheizung, Tourensitzbank diskutiert.
Also, morgen bekomme ich meine neue Adventure in schwarz und wenn es das Ding mit ABS gäbe, würde ich es wahrscheinlich kaufen. Nur so. Obwohl ich die letzten 27 Jahre recht gut auch ohne ABS gelebt hab. Aber es ist natürlich ein gewisses Quentchen an passiver Sicherheit das man miterwirbt. Bei einem Auto diskutiert auch niemand mehr über Sicherheitsgurt, ABS und Airbgs, weil sie erwiesenermaßen ihre Schutzfunktion tausendfach bewiesen haben.
Aber es gibt sie nicht mit ABS und es macht mir auch nichts, dann wird es halt die nächste……… oder auch nicht…….. wer weiß das schon…….

Max <_<

kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2005, 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie hat folgendes geschrieben:
"Ah ja, noch was: mit deiner vorbildlichen Überei bist du sicher auf der sichereren Seite als die meisten anderen, aber jeder sollte sich dennoch bewußt sein, dass bewußt herbeigeführte Vollbremsungen etwas anderes sind, als die Reaktion auf einen hinter einer Kurve stehenden Mähtraktors, der mit 170 km auf einen zufliegt - Nicht immer ist die Bremse die beste Lösung"

Das versteh ich nun nicht wirklich.
Denkst du ich kumm auf de "Worschtsupp" dahergeschwommen??? Mad
Wie willst du jemals ein besserer Motorradfahrer werden Razz  Razz  ohne zu üben,
üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben.
Also streng dich an!
Oldie

Sers Oldie,

Hab' mir gedacht, du könntest eine Anregung für neue Fahrübungen gebrauchen. Man könnte bspw. 2 LKW nebeneinander hinter einer Kurve im Abstand von 1,05 m aufstellen und mit ca. 150 km/h durch die Lücke cruisen. Man wiederhole diese Übung 30 mal, wobei sich die Lücke natürlich nie an derselben Stelle befindet, sonst wird's ja fad. Zur Effizienzsteigerung montiere man ab der 15. Wiederholung möglichst breite Koffer. Razz Very Happy

Kurz in den [serious mode]: war eher für die Fahrschüler gedacht. Man sollte sich schon bevor man auf ein Moped aufsteigt auch andere Ausstiegsszenarien im Rückenmark einbrennen als "Scheiße, breeeeems wacko "
[/serious mode]

Bei uns heißt des übrigens "Nudlsupn".

Bin zwar kein Rennfahrer und werde auch keiner mehr werden, aber wenn du sagst, man müsse auch für die Straße üben, werde ich wohl oder übel deinen Befehl ausführen und am Wochenende üben gehen, obwohl ich doch so gerne meiner Wohnzimmerpflanze beim Wachsen zuschauen würde. (@Benzinschnüffler: ist sicher interessanter als dein Rasen happy )

Der wo ab jetzt ein Streber ist

www.Motorradtrainer.at

.

Zuletzt bearbeitet von kantnschleifer am Do, 14. Jul 2005, 0:05, insgesamt einmal bearbeitet
OldieOffline
Sponsor
Sponsor

BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2005, 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Kantnschleifer,
Seh grad, du kommst ja aus Austria,
Ja dann, dann ist mir eh alles klar. Laughing Laughing
Da wundert mich, nix mehr Razz Razz
Oldie
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 14. Jul 2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie

weiß nicht so recht, ob ich jetzt beleidigt sein soll oder mich eher geschmeichelt fühlen soll.
.................... (des soll a Denkpause sein)

Hab' mich für schwer beleidigt entschieden: Mad Mad Mad B)

Der wo jetzt niieee mehr mit dir redet

www.Motorradtrainer.at

.
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5529
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 21. Jul 2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf trockener Straße bekomme ich schon mal einen Stoppie hin. Aber vor nassem Kopfsteinpflaster, Sand auf'm Asphalt und ähnlichem hab ich den Schiß ohmy in der Jacke. Und da hätte ich schon gerne ein ABS. Muß auf jeden Fall abschaltbar sein. Und darf nicht so schlechte Presse bekommen wie das von BMW Mad .
Ich spar dann schon mal für die '06er LC8.

Gruß-BRB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte