forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vergaser vs. Einspritzung bei Adv.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 0:51    Titel: Re: Vergaser vs. Einspritzung bei Adv. Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mo, 23. Jan 2006, 11:59 hat folgendes geschrieben:

Vergaser kann ich unterwegs zur Not ausbauen und reinigen/reparieren.
Eine Einspritzanlage...

Schön und gut. Das liest man ja häufiger. Aber wer von euch hatte denn tatsächlich schon verdreckte LC8 Vergaser und hat diese selber ausgebaut und gereinigt? dry

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf K @ Mo, 23. Jan 2006, 13:55 hat folgendes geschrieben:
Rebhuhn @ Mo, 23. Jan 2006, 13:32 hat folgendes geschrieben:

Detto hatte ich noch nie an Autos Probs mit Benzin/Diesel-Einspritzung
und kenn momentan auch niemanden, der welche hatte.


Suche mal die magischen Stichworte Golf und Luftmengenmesser (oder Luftmassenmesser?)! Das ist nur ein Klassiker unter den Elektronikproblemen im Dosenbereich.

Gruß, Ralf


Also der Luftmassenmesser macht bei der LC8 bestimmt kein Problem Exclamation

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Ralf KOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.08.2004
Beiträge insgesamt: 144
Wohnort: Karlsruhe (Baden)

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 1:46    Titel: Re: Vergaser vs. Einspritzung bei Adv. Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 23. Jan 2006, 23:51 hat folgendes geschrieben:
Aber wer von euch hatte denn tatsächlich schon verdreckte LC8 Vergaser und hat diese selber ausgebaut und gereinigt?


Für's Grobe nehme ich (derzeit) nicht die LC8. Vor Kurzem mit der LC4 des Reisepartners 10km südlich von Zagora im Süden Marokkos: kleines Problem mit dem Schwimmerstand, der offenbar auf der vorangegangenen Piste geringfügig verbogen wurde. "Kurz"[tm] mal die Schwimmerkammer vom Keihin abnehmen, Schwimmerstand richten, zusammenbauen, weiterfahren. Seither kenne ich einen wesentlichen Vorteil des _DellOrto_-Vergasers der LC4: servicefähig mit einfachsten Mitteln auch auf Piste, denn der KTM-Knochen und die eine Schraube reichen zum Zerlegen, der Keihin hat 4 vermurksbare Kreuzschlitzschrauben.

Beim Einspritzermopped gibt es natürlich keinen Schwimmer mehr, aber wer weiß, was da stattdessen alles abgefallen wäre. Bei meiner hatte es auf jenem Pistenabschnitt "nur" das Geweih der LC4 zervibriert.

Allerdings möchte ich diese Aufgabe auch nicht unbedingt mit den Keihins der LC8 veranstalten müssen, alleine schon wg. der Menge an Teilen, die dafür abgebaut werden müssen. Offene Vergaser im sandigen Wind auszubreiten ist nicht gerade von Vorteil. Soll heißen, daß die LC8 in diesem Punkt wie auch in einigen anderen sowieso nur eingeschränkt pisten- bzw. fernreisetauglich ist.

Gruß, Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 7:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mo, 23. Jan 2006, 20:34 hat folgendes geschrieben:
Und du bist ganz sicher, dass es nur der Luftmassenmesser war, und Du
mit den 65€ nicht die Korrektur der Schlauchverbindung bezahlt hast.


Der Luftmassen(mengen)messer beim Passat TDI hat 75.- Euros
gekostet, wennst ihn direkt bei Bosch orderst, dann kost
der nur 35.- Euros.
Ich hatte exakt die selben Symptome wie am Sprinter.

LG

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge insgesamt: 485
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  51.000 km
Husqvarna 701 Enduro, 2016
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Mo, 23. Jan 2006, 23:44 hat folgendes geschrieben:
Ich würd´ mal abwarten, was die ersten Tests oder Erfahrungen der 990er so bringen. Daß Einspritzung nicht unbedingt weniger Verbrauch bedeutet, sieht man ja auch an der SD. Ich meine, daß auch andere Hersteller so Ihre Probleme bei der Einspritzung in Sachen Verbrauch hatten und noch haben.


Bescheidene Frage eines Ahnungslosen: Was soll uns das jetzt sagen? Dass ein Motor, der 20 % mehr (Spitzen)Leistung hat (SD), MEHR verbraucht, halte ich eigentlich für logisch. Da KTM in der 2006 Adv aber (im Vergleich zur SD) den "zahmen" 990-Einspritzer verbaut, würde mich ein Mehrverbrauch zur 950 sehr wundern. Ich denke man hat sich in Mattighofen eher am Verbrauch der 12 GS orientiert (bei mir ist natürlich der Wunsch der Vater des Gedankens Wink )

Grüsse Mac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GilbertOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

@Funnky: ja, ist okay - hab ich auch so verstanden. Die LC8 ist in ihrer Gesamtheit - egal mit welchem Motor - die richtige Wahl. Das gilt wohl für uns beide. Was mir zusätzlich gefällt, die fährt nicht jeder. Da ist immer noch ein gewisser Hauch der Extravaganz dabei - ist ein weiterer Pluspunkt.

@alle: sehe ich das richtig so, dass die Anzahl der Meinungen für und wider Einspritzung ziemlich ausgeglichen sind? Ich erkenne die Vorteile des Vergasers an, setze aber auf die Neuerung i.S. von Einspritzung. Sobald die neue dann da ist und die ersten km abgespult sind, kann man sich ja weiter über die Vor- und Nachteile unterhalten. Einen Afrika-Test verschiebe ich allerdings auf unbestimmte Zeit Smile .
Danke an alle, die sich hier gemeldet haben Exclamation

Grüsse
G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
mac Verfasst am : Di, 24. Jan 2006, 9:07 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
...Dass ein Motor, der 20 % mehr (Spitzen)Leistung hat (SD), MEHR verbraucht, halte ich eigentlich für logisch.

Logisch ? Nicht unbedingt, andere Hersteller haben ja auch Mehrleistung mit besseren Verbrauch erreicht.

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3205
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Di, 24. Jan 2006, 10:26 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
mac Verfasst am : Di, 24. Jan 2006, 9:07 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
...Dass ein Motor, der 20 % mehr (Spitzen)Leistung hat (SD), MEHR verbraucht, halte ich eigentlich für logisch.

Logisch ? Nicht unbedingt, andere Hersteller haben ja auch Mehrleistung mit besseren Verbrauch erreicht.


Motorsport Griesser in Rosenheim hat mir erzählt er hat auch schon 950er Motoren auf 990 aufgebohrt (wie einer hier von den SMs glaube ich auch). Bei ebenfalls ca. 120 PS (Vergaser bleibt) erzählt er sogar von weniger Verbrauch durch günstigere Strömungsverhältnisse.
ergo, Leistung nicht immer Verbrauch, sonst würden Moto-GP Rennen nur 3 Runden dauern wacko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
macOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge insgesamt: 485
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  51.000 km
Husqvarna 701 Enduro, 2016
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht gleich alles durcheinnander werfen, was ich in meiner Unwissenheit so schreib.
Ich meinte eigentlich nur, dass der SD-Verbrauch mit dem LC8 950er-Verbrauch nicht zu vergleichen ist. Von den (nicht unerheblichen) technischen Unterschieden mal abgesehen, wird die SD i.d.R auch "aggressiver" bewegt.
Ich will ja hier nicht als Besserwisser auffallen, aber über den "Verbrauch" einer MotoGP im Vergleich zur Leistung reden wir lieber nicht (3 Runden auf einem Rennkurs sind max. 14 km/Gesamtdistanz ca. 120 Km/22 Liter Tank).

So nun is aber für mich aber auch gut mit den Verbrauchstheorien Very Happy

Mac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Verschoben: Do, 1. Jun 2006, 11:02 Uhr von Schradt
Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Technik/Reparatur
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0581s ][ Queries: 46 (0.0302s) ]