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Reifen: Wuchtpunkt

 
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KrixOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 16:08    Titel: Reifen: Wuchtpunkt Antworten mit Zitat

Hallo,


ich hab da mal eine Frage zum Wuchtpunkt bei Reifen: Der Wuchtpunkt soll ans Ventil montiert werden, weil dort die Felge angeblich am "schwersten" ist. Jetzt meine Frage: warum soll die Felge ausgerechnet an der Ventilbohrung "am schwersten" sein?
Die Erklärung zu der ich bis jetzt gekommen bin ist die, dass die Ventilbohrung grundsätzlich auf der Seite mit der größten Unwucht angebracht wird. Hat jemand eine andere Erklärung oder - noch viel besser - weiß es jemand? Wink

Ich bin dumm geboren worden, dumm aufgewachsen, habe bis jetzt nichts dazugelernt - lasst mich bitte nicht dumm sterben Wink

Krix
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fazer1000binichOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wuchtpunkt

Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.

http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54
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KrixOffline
Schlammspringer
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Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine schnelle reaktion, lieber Fazer Wink

Aber jetzt geh mal in dich und frage dich, ob das die Antwort auf meine Frage ist... Wink

Nix für ungut,
peace
Krix Cool
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 17:13    Titel: Re: Reifen: Wuchtpunkt Antworten mit Zitat

Krix @ Mo, 17. Apr 2006, 16:08 hat folgendes geschrieben:
Jetzt meine Frage: warum soll die Felge ausgerechnet an der Ventilbohrung "am schwersten" sein?

weil das Ventil auch ein Gewicht hat daher nur noch wenig nachgewuchtet werden muss?
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OldieOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Also dem Wuchtpunkt sind wir mal aus Spass
in der Werkstatt auf den Grund gegangen.
Es hat an der Auswuchtmenge des Gewichtes nix geändert, egal wo der Punkt hingedreht wurde.
Natürlich wird der Punkt ans Ventil gedreht,und wenns nur wegen der Optik ist.
Oldie
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie @ Mo, 17. Apr 2006, 17:37 hat folgendes geschrieben:
Hi,
Also dem Wuchtpunkt sind wir mal aus Spass
in der Werkstatt auf den Grund gegangen.
Es hat an der Auswuchtmenge des Gewichtes nix geändert, egal wo der Punkt hingedreht wurde.
Natürlich wird der Punkt ans Ventil gedreht,und wenns nur wegen der Optik ist.
Oldie

Kommt auf den Reifen an. Hatte auch mal nen MT90 Hinterreifen, der brauchte Gewichte, als der Punkt gegenüber dem Ventil stand und kein einziges Gewicht, als er am Ventil stand. Die meisten Straßenreifen haben aber so gut wie gar keine Unwucht.

Die Felge ist, wenn überhaupt, am Stoßpunkt am schwersten (also dort, wo sie zusammengeschweißt ist. Da diese Stelle jedoch meistens verputzt ist, sollte die Felge gar keine Unwucht haben, oder gar das Ventilloch leichter als gegenüber...
Das Schlauch-Ventil ist aber schwerer als der restliche Schlauch, daher Wuchtpunkt ans Ventil.

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

also nur zur Klarheit -die Gewichte (sowas nimmt schradt doch garnich9 gehören natürlich gegenüber der Schwersten Stelle öder größen unwucht um diese zu kompensieren und einen ruhigeren Lauf zu bekommen -letzter Versuch neue Felge (9 Monate Bauzeit) mit gebrauchtem Karoo und 4mm! dickem Motocrossschlauch waren 190 gr auf der Anzeige - bei 75 hab ich aufgegeben .....
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, Olli, was ist dein Problem?

Roter Punkt auf Reifen = leichteste Stelle Mantel
Ventil = schwerste Stelle Schlauch
Felge = keine Unwucht

Fazit:
Roter Punkt an Ventil: möglicherweise keine Klebegewichte notwendig
Roter Punkt gegenüber Ventil: Klebegewichte in Nähe des roten Punktes (= gegenüber schwerster Stelle Rad) notwendig

PS: Ich hab nen statischen Wuchtbock und Klebegewichte Razz

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

... Kein Problem wollt nur den unterschied zwischen wuchtpunkt und Gewichten kundtuen ,damit die nich alle wieder "klugscheißen " (sorry) bei reifenhändler -ihr müßt wissen so ein Schrauber ist ein einfaches Gemüt und wenn ihm dat Mädel an dem Tag in der Bildzeitung nich gefällt is eh schon schlecht und dann kommt da noch ein Mopedfahrer der in die Profile greifen will bevor er kauft und darüber reden will er auch noch -am Ende kontert er die Ventilkappe und nich das Ventil damit der Schlauch arbeiten kann und es ist Feierabend -Trinkgeld gab es auch nich und die Scheißgurken gingen nich drauf -hoffentlich kpommt der nich wieder ....... wacko Wink
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DalinOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 24. Apr 2006, 17:02 hat folgendes geschrieben:
Die Felge ist, wenn überhaupt, am Stoßpunkt am schwersten (also dort, wo sie zusammengeschweißt ist. Da diese Stelle jedoch meistens verputzt ist, sollte die Felge gar keine Unwucht haben, oder gar das Ventilloch leichter als gegenüber...
Das Schlauch-Ventil ist aber schwerer als der restliche Schlauch, daher Wuchtpunkt ans Ventil.


Genau so ist es. Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufuegen.

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