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Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
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Verfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 16:08 Titel: Reifen: Wuchtpunkt |
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Hallo,
ich hab da mal eine Frage zum Wuchtpunkt bei Reifen: Der Wuchtpunkt soll ans Ventil montiert werden, weil dort die Felge angeblich am "schwersten" ist. Jetzt meine Frage: warum soll die Felge ausgerechnet an der Ventilbohrung "am schwersten" sein?
Die Erklärung zu der ich bis jetzt gekommen bin ist die, dass die Ventilbohrung grundsätzlich auf der Seite mit der größten Unwucht angebracht wird. Hat jemand eine andere Erklärung oder - noch viel besser - weiß es jemand?
Ich bin dumm geboren worden, dumm aufgewachsen, habe bis jetzt nichts dazugelernt - lasst mich bitte nicht dumm sterben
Krix |
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fazer1000binichSponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
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Verfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 16:12 Titel: |
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Wuchtpunkt
Oft werden die Reifen nach der Produktion gewuchtet und mit einem farbigen Punkt markiert (rot bei (Metzeler/Pirelli, gelb bei Bridgestone und Dunlop). Diese Stelle wird als Wuchtpunkt bezeichnet. Bei der Montage ist der Wuchtpunkt am Ventil - dem schwersten Punkt der Felge - zu positionieren.
http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php#a54 |
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Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
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Verfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 16:18 Titel: |
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Danke für deine schnelle reaktion, lieber Fazer
Aber jetzt geh mal in dich und frage dich, ob das die Antwort auf meine Frage ist...
Nix für ungut,
peace
Krix |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 17:13 Titel: Re: Reifen: Wuchtpunkt |
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Krix @ Mo, 17. Apr 2006, 16:08 hat folgendes geschrieben: | Jetzt meine Frage: warum soll die Felge ausgerechnet an der Ventilbohrung "am schwersten" sein? |
weil das Ventil auch ein Gewicht hat daher nur noch wenig nachgewuchtet werden muss? |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Mo, 17. Apr 2006, 17:37 Titel: |
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Hi,
Also dem Wuchtpunkt sind wir mal aus Spass
in der Werkstatt auf den Grund gegangen.
Es hat an der Auswuchtmenge des Gewichtes nix geändert, egal wo der Punkt hingedreht wurde.
Natürlich wird der Punkt ans Ventil gedreht,und wenns nur wegen der Optik ist.
Oldie |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 17:02 Titel: |
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Oldie @ Mo, 17. Apr 2006, 17:37 hat folgendes geschrieben: | Hi,
Also dem Wuchtpunkt sind wir mal aus Spass
in der Werkstatt auf den Grund gegangen.
Es hat an der Auswuchtmenge des Gewichtes nix geändert, egal wo der Punkt hingedreht wurde.
Natürlich wird der Punkt ans Ventil gedreht,und wenns nur wegen der Optik ist.
Oldie |
Kommt auf den Reifen an. Hatte auch mal nen MT90 Hinterreifen, der brauchte Gewichte, als der Punkt gegenüber dem Ventil stand und kein einziges Gewicht, als er am Ventil stand. Die meisten Straßenreifen haben aber so gut wie gar keine Unwucht.
Die Felge ist, wenn überhaupt, am Stoßpunkt am schwersten (also dort, wo sie zusammengeschweißt ist. Da diese Stelle jedoch meistens verputzt ist, sollte die Felge gar keine Unwucht haben, oder gar das Ventilloch leichter als gegenüber...
Das Schlauch-Ventil ist aber schwerer als der restliche Schlauch, daher Wuchtpunkt ans Ventil. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 18:06 Titel: |
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also nur zur Klarheit -die Gewichte (sowas nimmt schradt doch garnich9 gehören natürlich gegenüber der Schwersten Stelle öder größen unwucht um diese zu kompensieren und einen ruhigeren Lauf zu bekommen -letzter Versuch neue Felge (9 Monate Bauzeit) mit gebrauchtem Karoo und 4mm! dickem Motocrossschlauch waren 190 gr auf der Anzeige - bei 75 hab ich aufgegeben ..... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 18:11 Titel: |
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Äh, Olli, was ist dein Problem?
Roter Punkt auf Reifen = leichteste Stelle Mantel
Ventil = schwerste Stelle Schlauch
Felge = keine Unwucht
Fazit:
Roter Punkt an Ventil: möglicherweise keine Klebegewichte notwendig
Roter Punkt gegenüber Ventil: Klebegewichte in Nähe des roten Punktes (= gegenüber schwerster Stelle Rad) notwendig
PS: Ich hab nen statischen Wuchtbock und Klebegewichte _________________ Grüße vom
Schradt
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http://schradt.net |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 18:21 Titel: |
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... Kein Problem wollt nur den unterschied zwischen wuchtpunkt und Gewichten kundtuen ,damit die nich alle wieder "klugscheißen " (sorry) bei reifenhändler -ihr müßt wissen so ein Schrauber ist ein einfaches Gemüt und wenn ihm dat Mädel an dem Tag in der Bildzeitung nich gefällt is eh schon schlecht und dann kommt da noch ein Mopedfahrer der in die Profile greifen will bevor er kauft und darüber reden will er auch noch -am Ende kontert er die Ventilkappe und nich das Ventil damit der Schlauch arbeiten kann und es ist Feierabend -Trinkgeld gab es auch nich und die Scheißgurken gingen nich drauf -hoffentlich kpommt der nich wieder ....... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Apr 2006, 18:21 Titel: |
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Schradt @ Mo, 24. Apr 2006, 17:02 hat folgendes geschrieben: | Die Felge ist, wenn überhaupt, am Stoßpunkt am schwersten (also dort, wo sie zusammengeschweißt ist. Da diese Stelle jedoch meistens verputzt ist, sollte die Felge gar keine Unwucht haben, oder gar das Ventilloch leichter als gegenüber...
Das Schlauch-Ventil ist aber schwerer als der restliche Schlauch, daher Wuchtpunkt ans Ventil. |
Genau so ist es. Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufuegen. _________________ Cheers, Dalin |
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Verschoben: Mo, 29. Mai 2006, 22:48 Uhr von Schradt Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Räder (Reifen, Felgen) |
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