|
Autor |
Nachricht |
specky Speichenputzer Anmeldungsdatum: 12.11.2005 Beiträge insgesamt: 21
|
Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 13:04 Titel: Atemnot |
|
|
Wollte mal so Meinungen einholen, ob Crosser an Atemnot leider.
Ich hatte mir im vergangenen Jahr nun mal einen Crosshelm zugelegt, um mich vielleicht doch mal zusammen mit der LC8 dreckig zu machen.
Letztes Jahr hat dann nich mehr geklappt. Nun bin ich, als es nun halbwegs "warm" wurde (womit man in Mitteleuropa heutzutage so zufrieden ist ... ) mal probehalber mit dem Helm gefahren.
1. Is schon ziemlich frisch am morgen, besonders am Näschen.
2. So'ne Brille schränkt die Sicht doch etwas ein. (Ja, ok, mit der Käthe muss man nicht so nach hinten schau'n - is man ja eh' der Erste )
3. Eine neue Brille drückt ganz schön auf die Nasenflügel (Gibt sich nach ca. einer Woche.) - Ist das generell so?
4. Meine Käthe hört sich plötzlich an wie'n Eimer Schrauben. Das war beim Klapphelm deutlich gedämpfter.
5. Ich hab schon etliche Bilder von Fernreisenden mit Crosshelm gesehen. Ist das wirklich PRAKTISCH?
gespannt
Der Specky |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 13:06 Titel: Re: Atemnot |
|
|
Zitat: | 3. Eine neue Brille drückt ganz schön auf die Nasenflügel (Gibt sich nach ca. einer Woche.) - Ist das generell so? |
Hört sich an, als würde Dir die Brille nicht passen. Zu gross? |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 13:14 Titel: |
|
|
Deine Brille passt nicht zu dir und deinen Helm.
Normale Helme haben Visiere. Wenn du unter dem Helm das schwitzen anfängst (soll vorkommen im Gelände) beschlägt dir das Visier in sehr kurzer Zeit. Bei Crosshelme passiert das fast nicht.
Wenn dir alles zu laut ist, dann besorg dir Ohrenstöpsel. Am besten angepasste. Ist eh gesünder bei langen Autobahnetappen auch mit Integralhelm.
Bei Fernreisen in südliche Länder soll es auch vorkommen, das die Temperatur über das Mitteleuropäsche Mass hinaussteigt. Da freud sich der Kopf über jedwede frischluft um kühl zu bleiben.
Grüsse Lars |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 15:46 Titel: |
|
|
Wie schon geschrieben wurde, deine Brille ist für den Ausschnitt zu groß.
Hatte das mal mit einer Leihbrille. War nicht machbar und bin dann ohne weiter gefahren. Hat mir total die Luft genommen.
Zum Helm: Du hast nun eine Enduromütze. Sie sind so konzipiert, das möglichst viel Luft unter dem Helm zirkulieren kann, die Sicherheit aber gegeben ist.
Leider leidet dann auch der Komfort drunter, ist also nicht so ruhig und Windschnittig wie ein Integralhelm.
Eher selten, daß man mit 180km/h auf dauer im Gelände fährt. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
|
Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 16:51 Titel: |
|
|
@ specky
Und dabei bist du noch nicht mal im Regen gefahren ...
Ein Crosshelm macht eigentlich nur Offroad einen Sinn. Dort hat er ein paar entscheidende Vorteile:
- Luuuuuuuft z.B. wenn man sich durch die Dünen ackert und mehr schiebt als fährt
- Staubschutz: die Crossbrille schützt die Augen optimal vor Staub, viel besser als ein geschlossener Integralhelm. Die Atemwege schützt man am bessten mit einem Tuch vor Staub
so ausgerüstet kann man durchaus durch einen Sandsturm fahren, zumindest solange, bis der Lufi dicht ist
- Der Helmschild schützt einmal vor tiefstehender Sonne und - viel wichtiger- vor Ästen, die nicht aus dem Weg gehen wollen
- Man kann sich problemlos unterhalten, ohne den Helm abzunehmen
Onroad hat er eigentlich nur den Vorteil, dass er einfach geiler aussieht und viel besser zu einer Enduro passt
Krix |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 20:09 Titel: Re: Atemnot |
|
|
1. Is schon ziemlich frisch am morgen, besonders am Näschen.
Dafür gibt es in der Regel eine Halbmaske bzw. Nasenschutz
2. So'ne Brille schränkt die Sicht doch etwas ein. (Ja, ok, mit der Käthe muss man nicht so nach hinten schau'n - is man ja eh' der Erste )
Echt ?
3. Eine neue Brille drückt ganz schön auf die Nasenflügel (Gibt sich nach ca. einer Woche.) - Ist das generell so?
Bei ungünstiger Kombi Helm/Brille ist das so, andere Brille testen
4. Meine Käthe hört sich plötzlich an wie'n Eimer Schrauben. Das war beim Klapphelm deutlich gedämpfter.
Liegt meist am Helmabschluß bzw. Nackenausschnitt
5. Ich hab schon etliche Bilder von Fernreisenden mit Crosshelm gesehen. Ist das wirklich PRAKTISCH?
Ist z.T. Geschmacksache, aber Ersatzbrillengläser sind einfacher mitzunehmen |
|
Nach oben |
|
Gersti Fahrschüler
|
Verfasst am : So, 14. Mai 2006, 12:11 Titel: |
|
|
Also, ich finde, meine Käthe hört sich im Cross-Helm nur GEILER an...  |
|
Nach oben |
|
Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 18. Mai 2006, 13:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Normale Helme haben Visiere. Wenn du unter dem Helm das schwitzen anfängst (soll vorkommen im Gelände) beschlägt dir das Visier in sehr kurzer Zeit. Bei Crosshelme passiert das fast nicht. |
...und bei Regen hab ich das Problem mit dem beschlagenen Visier nicht mehr!! Allerdings sind dicke Regentropfen bei 140 ohne Nasenschutz ein Erlebnis  _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
|