forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Atemnot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speckyOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 13:04    Titel: Atemnot Antworten mit Zitat

Wollte mal so Meinungen einholen, ob Crosser an Atemnot leider.

Ich hatte mir im vergangenen Jahr nun mal einen Crosshelm zugelegt, um mich vielleicht doch mal zusammen mit der LC8 dreckig zu machen.
Letztes Jahr hat dann nich mehr geklappt. Nun bin ich, als es nun halbwegs "warm" wurde (womit man in Mitteleuropa heutzutage so zufrieden ist ... ) mal probehalber mit dem Helm gefahren.

1. Is schon ziemlich frisch am morgen, besonders am Näschen.
2. So'ne Brille schränkt die Sicht doch etwas ein. (Ja, ok, mit der Käthe muss man nicht so nach hinten schau'n - is man ja eh' der Erste Wink )
3. Eine neue Brille drückt ganz schön auf die Nasenflügel (Gibt sich nach ca. einer Woche.) - Ist das generell so?
4. Meine Käthe hört sich plötzlich an wie'n Eimer Schrauben. Das war beim Klapphelm deutlich gedämpfter.
5. Ich hab schon etliche Bilder von Fernreisenden mit Crosshelm gesehen. Ist das wirklich PRAKTISCH?

gespannt
Der Specky
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 13:06    Titel: Re: Atemnot Antworten mit Zitat

Zitat:
3. Eine neue Brille drückt ganz schön auf die Nasenflügel (Gibt sich nach ca. einer Woche.) - Ist das generell so?

Hört sich an, als würde Dir die Brille nicht passen. Zu gross?
Benutzer-Profile anzeigen 
OntheFlyOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 723
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  52.000 km
Bandit kult 1200 SA
 →  86.000 km
GR 650
 →  270.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Brille passt nicht zu dir und deinen Helm.

Normale Helme haben Visiere. Wenn du unter dem Helm das schwitzen anfängst (soll vorkommen im Gelände) beschlägt dir das Visier in sehr kurzer Zeit. Bei Crosshelme passiert das fast nicht.
Wenn dir alles zu laut ist, dann besorg dir Ohrenstöpsel. Am besten angepasste. Ist eh gesünder bei langen Autobahnetappen auch mit Integralhelm.

Bei Fernreisen in südliche Länder soll es auch vorkommen, das die Temperatur über das Mitteleuropäsche Mass hinaussteigt. Da freud sich der Kopf über jedwede frischluft um kühl zu bleiben.

Grüsse Lars
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben wurde, deine Brille ist für den Ausschnitt zu groß.
Hatte das mal mit einer Leihbrille. War nicht machbar und bin dann ohne weiter gefahren. Hat mir total die Luft genommen.
Zum Helm: Du hast nun eine Enduromütze. Sie sind so konzipiert, das möglichst viel Luft unter dem Helm zirkulieren kann, die Sicherheit aber gegeben ist.
Leider leidet dann auch der Komfort drunter, ist also nicht so ruhig und Windschnittig wie ein Integralhelm.
Eher selten, daß man mit 180km/h auf dauer im Gelände fährt.

KrixOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ specky

Und dabei bist du noch nicht mal im Regen gefahren ... Wink

Ein Crosshelm macht eigentlich nur Offroad einen Sinn. Dort hat er ein paar entscheidende Vorteile:

- Luuuuuuuft z.B. wenn man sich durch die Dünen ackert und mehr schiebt als fährt Wink

- Staubschutz: die Crossbrille schützt die Augen optimal vor Staub, viel besser als ein geschlossener Integralhelm. Die Atemwege schützt man am bessten mit einem Tuch vor Staub Wink
so ausgerüstet kann man durchaus durch einen Sandsturm fahren, zumindest solange, bis der Lufi dicht ist Wink

- Der Helmschild schützt einmal vor tiefstehender Sonne und - viel wichtiger- vor Ästen, die nicht aus dem Weg gehen wollen Wink

- Man kann sich problemlos unterhalten, ohne den Helm abzunehmen

Onroad hat er eigentlich nur den Vorteil, dass er einfach geiler aussieht und viel besser zu einer Enduro passt Cool

Krix
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Fr, 12. Mai 2006, 20:09    Titel: Re: Atemnot Antworten mit Zitat

1. Is schon ziemlich frisch am morgen, besonders am Näschen.

Dafür gibt es in der Regel eine Halbmaske bzw. Nasenschutz Cool

2. So'ne Brille schränkt die Sicht doch etwas ein. (Ja, ok, mit der Käthe muss man nicht so nach hinten schau'n - is man ja eh' der Erste Wink )

Echt wacko ?

Bei ungünstiger Kombi Helm/Brille ist das so, andere Brille testen Wink

4. Meine Käthe hört sich plötzlich an wie'n Eimer Schrauben. Das war beim Klapphelm deutlich gedämpfter.

Liegt meist am Helmabschluß bzw. Nackenausschnitt

5. Ich hab schon etliche Bilder von Fernreisenden mit Crosshelm gesehen. Ist das wirklich PRAKTISCH?

Ist z.T. Geschmacksache, aber Ersatzbrillengläser sind einfacher mitzunehmen
GerstiOffline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 17

BeitragVerfasst am : So, 14. Mai 2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich finde, meine Käthe hört sich im Cross-Helm nur GEILER an... Mr. Green
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Do, 18. Mai 2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Normale Helme haben Visiere. Wenn du unter dem Helm das schwitzen anfängst (soll vorkommen im Gelände) beschlägt dir das Visier in sehr kurzer Zeit. Bei Crosshelme passiert das fast nicht.

...und bei Regen hab ich das Problem mit dem beschlagenen Visier nicht mehr!! Allerdings sind dicke Regentropfen bei 140 ohne Nasenschutz ein Erlebnis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte