|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 26. Jul 2006, 12:44 Titel: Ruhestromaufnahme |
|
|
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand den Ruhestrom seines Mopeds gemessen?
Wenn ja, die Höhe (sofern überhaupt vorhanden) würde mich interessieren.
Ich habe gestern eine neue Batterie verbaut, nachdem meine Originale nach knapp 11 Monaten den Geist aufgegeben hat... warum ist mir unerklärlich... (die neue würde 145,-€ bei KTM kosten - hab sie Gott sei Dank - nach einer zwar längeren Diskussion - auf Garantie bekommen...)
Zu Hause dachte ich mir, vielleicht zieht da ja auch irgendwas einen Ruhestrom und hat deshalb die Batterie getötet - also gemessen:
Gleich zu Beginn der Messung warens ca. 6 mA, ging dann nach ca. 2-3 Sek. auf 3 mA runter... da fiel mir die Alarmanlage ein . Also abgeklemmt. Jetzt habe ich einen konstanten Ruhestrom von 1,4 mA... Ist so gut wie nichts. Die Batterie hat sich somit wohl alleine gekillt...
Trotzdem würde mich interessieren, ob die 1,4 mA normal sind oder eben nicht. Erklären kann ich mir das nur durch z.B. schlechte Isolierungen und somit Kriechströme oder die Uhr (aber die hat doch eine eingebaute Batterie/Akku/Kondensator/oder ähnliches, oder?).
Auch die anfänglichen 6 mA kann ich mir nur durch irgendwelche Kondensatorladungen erklären (hat jemand eine andere Idee?).
Vergesse ich irgendwas? Gibt es bei der LC8 irgendwas, was konstant Strom benötigt?
Wie gesagt: 1,4 mA sind quasi nichts. Bin nur neugierig.
(Ach ja, dass Messgerät ist übrigens kalibriert und hat eine Genauigkeit von +4µA/-7µA... daran liegts also nicht (<- habe ich von der Arbeit ausgeliehen - ist unbezahlbar...)) _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Jul 2006, 12:50 Titel: |
|
|
Die Uhr im Tacho benötigt Dauerstrom, die hat keine Pufferbatterie.
Dann gibts außer der Alarmalage keine weiteren Verbraucher.
Gemessen hab ich noch nie was, aber du müsstest theoretisch auf 0 mA kommen, wenn du die Sicherung der "Clock" rausnimmst. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 26. Jul 2006, 13:01 Titel: |
|
|
Schradt @ Mi, 26. Jul 2006, 12:50 hat folgendes geschrieben: | ... wenn du die Sicherung der "Clock" rausnimmst. |
Probiere ich mal aus.
Merci _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : So, 30. Jul 2006, 21:56 Titel: |
|
|
Uner 10 mA würde ich mir keine Sorgen machen.
Wie Schradt schon schrieb gibt es aber neben den Uhr keine seriemässigen Verbraucher, die am Dauerplus hängen.
Gruss Fabi _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 31. Jul 2006, 10:04 Titel: |
|
|
Fabi @ So, 30. Jul 2006, 21:56 hat folgendes geschrieben: | Uner 10 mA würde ich mir keine Sorgen machen....
Gruss Fabi |
Hi,
Sorgen mach ich mir ja keine. Ich bin nur von Geburt an neugierig...
Hab übrigens nochmals ohne die Uhr gemessen... Die Uhr zieht ca. 0,4 mA (genau weiss ich es jetzt nicht mehr... scheiss Kurzzeitgedächtnis...).
D.h., es bleiben noch ca. 1 mA übrig... Wo diese Elektronen wohl hinlaufen...?
Kann anscheinend wirklich nur eine Isolierungssache sein...
Egal, die Batterie wirds verkraften (bei 14 AH würde es dann ca. 14.000 h bis zur Tiefentladung dauern - entspricht 583,33 Tage ). _________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
Mad Max Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge insgesamt: 210
|
Verfasst am : Mo, 31. Jul 2006, 18:09 Titel: |
|
|
Da hast du aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht!!
Bleiakkus haben im Normalfall 1% Selbstentladung pro Tag, das sind dann nach Adam Riese ca. 3,5 Monate und der Akku ist im schlechtesten Fall tiefentladen!! Also meine Enpfehlung: Nach 3 Monaten nachladen und alles bleibt in Ordnung.
LG
Max  _________________ Der Klügere gibt nach, aber nicht auf............. |
|
Nach oben |
|
|
|