|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ufo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 14.07.2006 Beiträge insgesamt: 23 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 8.000 km Honda VFR 800 → 33.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 15:59 Titel: Auspuff allgemein |
|
|
Hallo zusammen,
da mir die originalen Auspuff-Endtöpfe so nicht zusagen (Material ist relativ dünnwandig und wird sehr heiss) habe ich als Neuling mal eine Frage:
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen und bei welchem Hersteller bleibt der KAT erhalten? Zusätzlich vielleicht noch: Muss das Mapping in jedem Fall geändert werden?
Ich habe die verschiedenen Threads zum Thema Auspuff zwar bereits gelesen, aber die Antworten so nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss
Ufo  |
|
Nach oben |
|
Rolf LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.11.2005 Beiträge insgesamt: 399 CanAm Spyder RT → 17.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 17:24 Titel: Re: Auspuff allgemein |
|
|
ufo @ Mi, 2. Aug 2006, 15:59 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
da mir die originalen Auspuff-Endtöpfe so nicht zusagen (Material ist relativ dünnwandig und wird sehr heiss) habe ich als Neuling mal eine Frage: |
Die orginalen Töpfe bezeichnest Du als dünnwandig?
Ich hab selten so schwere Töpfe gesehen.
Wenn Du den Kat in den Endtöpfen behalten willst, hast Du ein Problem.
Die Dinger strahlen ja gerade die Hitze ab, ist ja auch durch das
Funktionsprinzip des Kats gegeben, deshalb tauschen ja auch
die meisten ihre Endtöpfe. Ich hab mir gleich beim Mopedkauf die Akras
randengeln lassen.
Zitat: | Welche Hersteller könnt ihr empfehlen und bei welchem Hersteller bleibt der KAT erhalten? Zusätzlich vielleicht noch: Muss das Mapping in jedem Fall geändert werden? |
Welchen Endtopf Du nimmst, ist eine Glaubens- & Geldfrage, da häng ich mich nicht rein.
Ich wüsste im Moment keinen Anbieter der die Endtöpfe mit Kat anbietet.
Das Mapping sollte meines Wisses nach immer angepasst werden.
Zitat: | Ich habe die verschiedenen Threads zum Thema Auspuff zwar bereits gelesen, aber die Antworten so nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss
Ufo  |
Gruß
Rolf _________________ Rolf
Nach Schlaganfall nun auf 3 Rädern unterwegs.
ਮੈਨੂੰ ਪਰਵਾਹ ਨਹੀਂ |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 17:45 Titel: |
|
|
Hallo ufo,
was hast Du eigentlich ? Ne´ 950er oder 990er ? Ein Mapping gibt es m.E. nur bei der 990er. Bei der 950er kann man die Vergasernadeln umhängen, was manche machen oder auch nicht, ist nämlich eine reine Glaubensfrage.
Soviel ich weiß bietet Sebring den Twister ( ist im Endeffekt das gleiche wie der Remus Revolution ) mit Kat an, allerdings weiß ich nur vom U-Kat, also für die 950er. Kosten aber eine Sche...kohle. Ob es die mittlerweile mit G-Kat gibt, müsstest Du bei Sebring / Remus nachhaken.
Allerdings, wie schon Rolf geschrieben hat, werden die Org.-Endtöpfe wg. dem Kat so heiß. Natürlich spielt auch das Material dabei eine Rolle, da der Org. aus Edelstahl mehr Temp. aufnimmt / speichert ( abgibt als z.B. ein Akra aus Titan etc. Aber hauptsächlich liegt es am Kat. im Endtopf.
Also, wenn Du wg. der Hitze die Endtöpfe tauschen willst, dann nur gegen welche ohne Kat, sonst ist m.E. das Geld zum Fenster rausgeworfen. _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
tuci Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.05.2004 Beiträge insgesamt: 91 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 67.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 17:47 Titel: |
|
|
es gibt kaum schwerere, robustere töpfe in dieser klasse...i glaub du brauchst net suchen, da wirst nix finden  |
|
Nach oben |
|
ufo Speichenputzer Anmeldungsdatum: 14.07.2006 Beiträge insgesamt: 23 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 8.000 km Honda VFR 800 → 33.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Aug 2006, 18:23 Titel: Auspuff allgemein |
|
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um eine 990. Ich bin da evtl. auch etwas verwöhnt. Der KAT meiner VFR sitzt nicht in den Endtöpfen, sondern im Sammler. Ist aber auch eine andere Art von Motorrad. Daher kenne ich die starke Erhitzung an dieser Stelle nicht.
Ihr habt aber sicher Recht: Wenn die Kats drinbleiben, wird die Wärme auch bleiben (die Funktion ist mir schon klar). Also werde ich (bzw. meine Frau, ist ihr Schätzchen) damit leben müssen.
Danke nochmal für die Aufklärung.
Gruss
Ufo |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8421 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 10. Aug 2006, 18:57 Titel: |
|
|
die Hitze habn ich und meine frühere Freundin auch zähneknirschend akzeptiert
da die Kati sonst so geil iss, müssn wir ebn mit dem heißen Arsch lebn
ob man sich bei 150 oder 200 Grad oder was auch immer am Auspuff verbrennt iss eh egal
nur letztlich bei der Hitze und dann den scheiß roten Ampeln ..... fix wech  _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Tasteman Fahrschüler Anmeldungsdatum: 05.04.2006 Beiträge insgesamt: 16
|
Verfasst am : Do, 10. Aug 2006, 19:49 Titel: |
|
|
habe an der 990 auch die Akras dran, die Hitzeentwicklung ist, wie bereits berichtet, erheblich geringer. Seit kurzem gibt es für alle Akrapovic Anlagen einen Kateinsatz. Mal auf die Homepage schauen!! Leider keine Idee wie dann die Hitze bei den Endtöpfen aussieht.
Gruß ans ganze Forum |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 10. Aug 2006, 20:43 Titel: |
|
|
franky01 @ Do, 10. Aug 2006, 18:57 hat folgendes geschrieben: | ob man sich bei 150 oder 200 Grad oder was auch immer am Auspuff verbrennt iss eh egal |
Der Akra wird nicht so heiß, dass man sich verbrennt. Ach so, du greifst immer auf den Krümmer - ja, dann ist's wurscht  _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Tiefenrausch LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge insgesamt: 308 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 78.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 8:52 Titel: |
|
|
...ich hätt ja auch ganz gerne einen Kat drin, auch wenns ein ungeregelter ist. Aber die Hitze ist ne Sache, die mir auf Dauer einfach den Spass verdorben hätte. Kannte ich von meinen vorherigen Motos auch nicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich auf Reisen doch immer mal wieder irgendwo im Stau oder dichten Verkehr bin und dann hat es meistens gerade mal so um die 30 Grad
Also hab ich seit 2 Tagen die Leos drauf. Und du kannst tatsächlich bei heißem Motor noch die Hand auf die Töpfe legen. Ein wirklich deutlicher unterschied zur Serie mit KAT .
Wollte nur mal so ebenfalls meinen Komentar abgeben. Ach ja noch was: wenn man diese Metallscheiben mit den, 5 sind's glaub ich, Bohrungen in den Töpfen hat, sind die Leo's "subjektiv" etwa genau so laut wie die Serie, klingen aber schöner . Ohne die Scheiben sind sie schon deutlich lauter...
Habe fertig !
Gruss, TR |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 12:55 Titel: |
|
|
Das mit den Leo´s ist interessant.
Hat jemand Erfahrung mit Endtöpfen von BOS? Laut Web-Seite gibt es die auch mit KAT. Da könnte man ja genau vergleichen, ob die Wärmeentwicklung die gleiche wie mit den Serien-Töpfen ist.
Gruss
Ufo  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 13:38 Titel: |
|
|
Für die Akras gibt es doch schon einige ZEit lang KAt-Einsätze - ich sage nur
Und ganz nebenbei Akras sind GEIL! Persönlich mag ich auch die Veränderung des Drehmomentverlaufs. Ist für Off-Road und Stadtverkehr einfach besser! |
|
Nach oben |
|
Wuffi  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
|
Verfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 14:27 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Do, 10. Aug 2006, 20:43 hat folgendes geschrieben: | franky01 @ Do, 10. Aug 2006, 18:57 hat folgendes geschrieben: | ob man sich bei 150 oder 200 Grad oder was auch immer am Auspuff verbrennt iss eh egal |
Der Akra wird nicht so heiß, dass man sich verbrennt. Ach so, du greifst immer auf den Krümmer - ja, dann ist's wurscht  |
Mußt aber eine schöne Hornhaut haben,wenns dich bei den Akras nicht verbrennst  _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
|
Nach oben |
|
Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 15:03 Titel: |
|
|
Hi Folks,
ich bin der Meinung entscheidend fuer die Waermeabstrahlung des Endtopfs ist das verwendete Material des Mantels (V2A, Alu oder Titan).
Das Original ist aus V2A und hat damit eine ziemlich gute Waermeleitfaehigkeit. Dafuer sollte das Teil langlebig und robust sein. Der Kat im Endtopf sorgt hier noch zusaetzlich fuer mollige Temperaturen.
Alu (z.B. BOS) hat eine noch bessere Waermeleitfaehigkeit, ist allerdings leichter und preiswerter als V2A und hat keinen Kat.
Titan (z.B. Akrapovic) hat keine gute Waermeleitfaehigkeit, sollte deshalb kaelter bleiben. Bei gleicher Stabilitaet sind duennere Wandstaerken moeglich. Dadurch ist es leichter als Alu, aber auch teurer. _________________ Cheers, Dalin  |
|
Nach oben |
|
tommy  Sponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 15:30 Titel: |
|
|
ufo @ Fr, 11. Aug 2006, 12:55 hat folgendes geschrieben: |
Hat jemand Erfahrung mit Endtöpfen von BOS?
|
Nur mit den BOS ohne Kat, die werden aber gerademal handwarm |
|
Nach oben |
|
kampfschnecke  Sponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2246 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Fr, 11. Aug 2006, 19:35 Titel: |
|
|
@franky 01
da du von früherer Freundin sprichst, ich hoffe sie hat dich nicht wegen dem heißen Hintern verlassen.
Für meine Frau und mich war wirklich die Hitzeentwicklung der Grund auf Akras zu wechseln - das ist gerade im Sommer bei Ampelstops echt unerträglich - und da meine Frau hart im Nehmen ist , wußte ich, wenn sie schon was sagt ist es richtig ernst. Und...jetzt klingt sie auch so wie sie es verdient - das Mopped natürlich. ...und es patscht so schön.
Grüße
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
|